Belegten Speicher unter "Computer" anzeigen

vom 19.05.2010, 21:06 Uhr

Seit Vista heißt der ehemalige Arbeitsplatz nun "Computer" und zeigt alle Festplatten und deren Kapazität an. Neben der Kapazität ist noch zu sehen, wie viel freier Speicher im Moment auf der Festplatte verfügbar ist. Den belegten Speicherplatz sieht man in Form eines grünen Balkens.

Wie kann ich jetzt aber statt des freien Platzes den belegten Speicherplatz als Text anzeigen lassen, ohne ständig Kopfrechnen zu müssen :D . Da ist mir der grüne Balken zu ungenau, denn in dem Maße kann ich auch eben im Kopf überschlagen. Kann man das umstellen und vielleicht die verfügbare Kapazität auf den Balken "verfrachten"? Wenn die Angabe ganz wegfallen würde, störte ich dies auch nicht.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

du könntest einfach ausrechnen wie viel Speicher noch frei ist. Wenn du den insgesamt verfügbaren Speicher angezeigt bekommst und gleichzeitig siehst, wie viel Speicher belegt ist, ist das auch nicht so schwer.

Aber du kannst auch mit der rechten Maustaste auf das Symbol für die Festplatte klicken und in dem neu aufgeklappten Menü dann den Punkt Eigenschaften auswählen. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem du ein Diagramm angezeigt bekommst, in dem die Speicherverteilung nochmals grafisch dargestellt wird. Neben dem Diagramm wird dir dann konkret angezeigt wie viel Speicherplatz noch frei ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hättest du meine Frage richtig und vollständig gelesen, wäre dir klar geworden, dass dein Post überflüssig ist.

Ja, ich kann rechnen und ich weiß auch, dass ich in den Eigenschaften den belegten Speicher finde. Nur fände ich es einfach praktischer, wenn mir direkt der belegte Speicher anstelle des noch verfügbaren Speichers angezeigt würde. Gibt es denn eine Möglichkeit dies vielleicht über die Registry zu ändern?

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »