Kostenlose IQ-Tests im Internet

vom 19.05.2010, 18:35 Uhr

Wir hatten an unserer Schule vor kurzem für einige Tage Mitarbeiter aus der Arbeitsagentur da, die uns ein wenig auf die zukünftige Berufswelt vorbereiten sollten und uns in Dingen wie Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Kreativität und vieles mehr testen wollten. Hierzu gab es unter anderem auch Beispiele echter Einstellungstests und auch IQ Tests, die allerdings nicht ausgewertet wurden, da die Ergebnisse in diesem Falle eh verfälscht sein würden. Mir ist hierbei besonders aufgefallen, dass die IQ und die Einstellungstests im Grunde fast die selben Aufgaben hatten.

Nun habe ich im Internet auch schon nach kostenlosen IQ und Einstellungstests gesucht um mich mal ein bisschen zu üben und einfach ein bisschen was zum rätseln zu haben. Ich habe auch einige gefunden, bei denn stand, dass sie kostenlos seien. Nachdem ich dann 20-30 Seiten voller Fragen ausgefüllt hatte und dann endlich zur Auswertung wollte, musste ich allerdings feststellen, dass der Test ganz und gar nicht mehr kostenlos war. Ich hab in der Weise natürlich auch nicht wirklich was von einem solchen Test, wenn ich am Ende nicht mal sehen kann, ob meine Ergebnisse richtig waren oder wie die Lösung eigentlich ausgesehen hätte. Die Ergebnisse die man für seinen IQ Test rausbekommt sind natürlich völliger Blödsinn und in keinster Weise mit einem richtigen, wissenschaftlichen IQ Test zu Vergleichen, darum geht es mir hier nicht.

Kennt ihr also IQ oder Einstellungstests im Internet, die man kostenlos machen kann und anschließend auch die Lösungen einsehen darf?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

IQ-Tests, die du wirklich ernst nehmen kannst, wirst du im Internet nicht finden. War auch schon lange auf der Suche, aber was kostenloses UND realitätsgetreues wirst du nicht finden. Am besten gehst du zu Mensa (www.mensa.de) und lässt dort einen echten IQ-Test durchführen, wenn du unbedingt wissen willst, wie hoch dein IQ liegt.

Ich hab in kostenlosen Tests im Internet immer die jeweilige Höchstgrenze erreicht (mal 130, mal 140 .. öfters ausprobiert, um zu sehen, was passiert) - obwohl ich weiß, dass ich gar nicht alle Fragen richtig beantwortet habe, da ich oftmals nur geraten habe (wäre ein toller Zufall, wenn ich mehrmals bei mehreren Fragen immer richtig tippen würde). Also wie gesagt, die kostenfeien Tests nützen nichts.

Was du dann davon hast, wenn du deinen IQ weißt, das weiß keiner. Ist er niedrig, hast du Geld ausgegeben, um zu erfahren, dass du einen niedrigen IQ hast. Und ist er hoch, dann kannst du dich besser fühlen. Schön, wenn du hochbegabt bist, wirst du vielleicht in den "Mensa in Deutschland e.V." aufgenommen oder du gibst vor deinen Freunden damit an, dass du hochbegabt bist. Ich denke, du weißt, was ich meine: es nützt dir nicht wirklich was ;)

Aber es gilt: Wenn du deinen wirklichen IQ wissen willst, geh zu Mensa und bezahl das Geld. Ansonsten: Lass es einfach.

» didger » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,07 »

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit solchen kostenlosen IQ-Tests im Internet gemacht, wie mein Vorredner. Zwar wirken die Tests alle sehr seriös, bzw. tun alles, damit es wie ein richtiger Test erscheint, dennoch bleiben da einige Zweifel übrig, denn so viele Personen, wie dort einen IQ von jenseits der 120 attestiert bekommen haben, kann es schon statistisch gar nicht geben.

Ich halte diese Tests eher für Bauernfängerei denn ernstem Test, denn ein richtiger IQ-Test dauert um einiges länger als die Multiple-Choice-Aufgaben in dem von mir gemachten, indem ich übrigens einen IQ von angeblich 126 Punkten hatte. Ist zwar nett zum Angeben, doch wirklich viel bringt das nichts. Jedoch haben meistens diese standardisierten IQ-Tests nicht mit der wahren Intelligenz der Menschen zu tun, sondern meist nur, wie schnell sie Zusammenhänge erfassen oder wie gut sie eine Aufgabe vorher gelernt haben.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bevor Du mit zu viel Ernst an die Sache gehen würdest, möchte ich hier auch den Vorrednern zustimmen. Solche Tests können eine schöne Spielerei sein. Aber die Zahl, welche hier als Ergebnis ausgegeben wird, kann eigentlich zu keinem Zweck hergenommen werden. Außer vielleicht spaßeshalber für gegenseitige Vergleiche hinsichtlich dieses einen Tests, der eben die Zahl hervorbringt.

Damit kann man Menschen auf ihre Fähigkeit hin vergleichen, die da gestellten Aufgaben zu lösen. Aber eben nicht zu mehr und eben auf keinen Fall um Rückschlüsse zu ziehen, die auf die sog. Intelligenz deuten sollen.

Hier ist einer der Fälle gegeben, bei denen sich bewahrheitet, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert ist. Wobei das für den Umkehrschluss gar nichts bedeutet. Sprich, eine Internetseite, die viel Geld für die Ermittlung des IQ verlangt, ist immer noch nicht (allein auf Grund der Tatsache) als seriös einzustufen. Hier ist sogar eher das Gegenteil der Fall. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@didger Malcolm und derpunkt : Es ist immer gut, sich vorher mal den ganzen Thread durchzulesen anstatt nur die Überschrift, das hat nämlich anscheinend keiner von euch gemacht. Mir ist klar, dass es keine ernstzunehmenden Test geben wird, das habe ich doch auch geschrieben. Es geht mir hier nicht darum herauszufinden wie hoch mein IQ ist, wissenschaftlichen Test habe ich schon an einer Universität, an der Schule und auch beim Psychologen machen lassen und musste feststellen, dass sie alle, obwohl sie nicht kostenlos waren im Endeffekt doch ziemlich schwachsinnig sind, da die Ergebnisse sich stark unterschieden haben und im Grunde auch nur der erste IQ Test zählen sollte.

Ich finde solche IQ Tests eben nur recht interessant und es macht einfach Spaß ein bisschen zu knobeln, deshalb suche ich welche im Internet. Es ist mir dabei wichtig, dass am Ende die Lösungen einsehbar sind und nicht irgendeine vermeintliche IQ Zahl.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge