Scrubs Staffeln kaufen - lohnenswert?

vom 19.05.2010, 18:24 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Scrubs-Schauer - zwar nur sporadisch im Fernsehen und nie Folgen oder Staffeln zusammenhängend (mangels Zeit), aber wenn ich's gucke, dann mit Leidenschaft. :D Nun denke ich aber seit längerem drüber nach, mir die einzelnen Scrubs Staffeln auf DVD zuzulegen, zudem ich noch einen 50 Euro Gutschein besitze und mir damit schonmal die ersten 3 Staffeln zulegen könnte. Jetzt frage ich mich aber folgendes: Lohnt sich das überhaupt?

Natürlich ist sowas immer Ansichtssache doch die Meinung der breiten Masse interessiert mich dann doch. Da ich immer nur einzelne Folgen gesehen habe und keine Ahnung habe, aus welchen Staffeln die stammen frage ich mich nun, ob Scrubs eine durchgehend gute Serie ist, oder ob sie nach einer gewissen Zeit nachlässt. Das ist ja leider sehr oft so und bevor ich mir jetzt die Staffeln kaufe wüsste ich gerne, was eure Meinung dazu ist. Kennt einer den Großteil der Serie (und kann es den Staffeln zuordnen) und kann mir einen Tipp diesbezüglich geben?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach kannst du da getrost zuschlagen, vor allem mit dem 50 Euro Gutschein. Die Serie hält von Anfang bis Ende ihr Niveau, mal abgesehen von der letzten Staffel, die eine Art Neubeginn darstellen sollte: Klasse Schauspieler, klasse Gags und ein Hauch Satire steckt auch in fast jeder Dialogzeile. Und da du die Serie bereits sporadisch verfolgt hast, weißt du ja in etwa was auf dich zukommt. Jemandem, der die Serie noch überhaupt nicht kennt, hätte ich eher empfohlen erst ein paar Folgen im Fernsehen anzuschauen, bevor er sich die ganze DVD Box kauft. Aber bei dir sehe ich da keine Schwierigkeiten.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein ganz eindeutiger Vorteil, wenn man Serien auf Dvd besitzt: Man kann sie im Originalton anschauen. Wenn du einigermaßen gut Englisch sprichst, solltest du da eigentlich problemlos mitkommen. Und gerade bei Serien wie Scrubs, die ja auch immer viel Wortwitz enthalten, hat man in der "echten" Sprache meistens noch mehr zu lachen als in der Übersetzung. Alle Wortspiele und Sprüche kann man eben nicht kopieren.

Und, das betrachte ich als ganz besonderes Highlight, es gibt zusätzliche Szenen. Ich schaue sowas immer total gerne, auch wenn ich mich dann oft frage, warum man diese, oft guten, Szenen nicht mit aufgenommen hat. Aber auf jeden Fall sind sie sehenswert. Ein Extra, was mir persönlich auch immer total gut gefällt, sind die Pannen beim Dreh. Das kennt ja wahrscheinlich jeder, dass die Darsteller sich verhaspeln oder die falschen Sätze sagen. Ich kann über sowas immer herzlich lachen und zumindest bei der ersten Staffel Scrubs weiß ich, dass defintiv beides dabei ist. Von daher würde ich dir empfehlen die die Pakete ruhig zu holen, wenn du das Geld übrig hast. Als Freund der Serie machst du damit auf keinen Fall etwas falsch!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe mal davon aus dass die Folgen jetzt endlos wiederholt werden, derzeit läuft zum Beispiel immer noch im Vormittagsprogramm täglich eine von den alten Folgen. Ich persönlich würde mir die Staffeln deshalb nicht auf DVD kaufen obwohl sie schon recht günstig angeboten werden. Bei Amazon kostet die Staffel Scrubs derzeit fünfzehn Euro.

Ein Argument wären vielleicht noch die Extras auf den DVDs, aber die schaut man sich nach meiner Erfahrung meistens eh nur einmal an.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider ist es nicht so einfach zu beantworten, ob eine Serie nachlässt (was wirklich vorkommen kann, wenn die Ideen ausbleiben und man sich unfreiwillig wiederholt) oder aber ob man der immer gleichen Serie mit der Zeit überdrüssig wird (da spielt es eben keine Rolle, dass jede Folge u.U. gleich gut ist und die Macher können praktisch nichts dafür). Daher wirst Du selbst für Dich entscheiden müssen, ob Du Dir zutraust, auch mit zeitlichem Abstand, eine Folge noch mal zu sehen, die Du schon kennst.

Ich habe früher z.B. ein Knight Rider (oder auch noch früher Bonanza) geschaut. War sogar wirklich fasziniert! Wenn ich nun wieder mal so eine folge sehe, dann schalte ich tatsächlich nach spätestens 10 Minuten weg.

Anders aber bei der Serie (und dem Film) MASH. Da kann ich eine Folge auch 3x hintereinander sehen. Und mir gefällt es jetzt noch genauso gut, wie vor zig Jahren, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.

Es kommt also nicht nur auf den eigenen Typ und seine Art an, sondern auch ein wenig auf den Inhalt, um den es in der Serie geht. Und ehrlich gesagt glaube ich persönlich, dass Scrubs eher zu den Einwegproduktionen gehört (wie Knight Rider :lol:).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss schon fast sagen "leider" gehöre ich zu der arbeitenden Bevölkerung mit wenig Jahresurlaub, weswegen ich mir die morgendlichen Scrubs Folgen nicht im Fernsehen anschauen kann, auch wenn ich das dem allmorgendlichen Aufstehen und arbeiten so manches mal doch vorziehen würde. :D

Eine DVD nur wegen der Extras zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, die schaut man sich, wie Du schon erwähnt hast, maximal nur einmal an, ich für meinen Teil schaue mir außer den "Deleted Scenes" sowieso nichts davon an - von daher wäre das eher Geldverschwendung.

Die Serien im Originalton zu schauen lohnt sich meiner Meinung nach dann schon eher (auch wenn ich manchmal Mühe hab alles zu verstehen - die Amerikaner nuscheln oft so :| ), denn dort fallen so manche Witze, die durch die teilweise schon fast "grottige" deutsche Synchronisation ziemlich verkorkst wurden.

DerPunkt, ich muss Dir rechtgeben, bei dem was Du sagst, natürlich hängt es viel von dem Menschen vorm Bildschirm ab, denn wird man eine Serie langsam leid, so können die Gags noch so gut sein - man hat einfach keinen Sinn mehr dafür. Darüber mache ich mir allerdings keine Gedanken, denn ich habe schon so manche Scrubs Folge doppelt gesehen und trotzdem lustig gefunden. Ein weiterer Vorteil: Nach einem halben Jahr "Abstinenz" hab ich die meisten Dinge eh schon wieder vergessen - da fängt der ganze Spaß dann wieder von vorne an - könnte man schon fast sagen. :D

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gönn Dir was und hol Dir die Staffeln, sind alle gut. Vor allem auch, weil Du dann im Original Elliot Deutsch sprechen hören kannst. In der deutschen Synchro machte man aus den Szenen, in denen sie für einen deutschen Patienten übersetzt, dann Dänisch (und aus dem Deutschen einen Dänen), im Original sind die Szenen viel lustiger. Und die Folgen kann man auch immer wieder sehen, da sind so viele lustige und schöne Stellen drin. Meist entdeckt man auch in gut bekannten Folgen oft noch etwas Neues.

Und nachgelassen hat die Serie nicht, es ist nur so, dass sich in den späteren Folgen die Figuren natürlich alle auch verändert haben, einige neue dazugekommen sind, bzw. andere weg sind. In der letzten Staffel sind dann ja komplett neue Hauptdarsteller, allerdings ist die meines Wissens nach noch nicht als DVD raus.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke nicht, dass sich das lohnt, sich die DVDs zu kaufen und würde es eher für eine Verschwendung des Gutscheins halten. Denn wie oft guckt man sich so eine DVD an? Doch meistens nur einmal und dann hat man sich satt gesehen und sie steht nur dumm rum, nimmt Platz weg und verstaubt.

Außerdem kaufst du ja damit auch die Katze im Sack. Klar kann jetzt jemand behaupten und sagen, die Serie sei durchgängig gut aber es kommt da doch ziemlich auf deinen Geschmack an. Und wenn du hinterher mit der DVD da sitzt und sie nach 3 Folgen nicht mehr sehen magst, wäre es doch ziemlich schade ums Geld.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass du dir die Serie einfach im Fernsehen angucken solltest. Die läuft ja jeden Tag, so dass es schon eine ziemlich unnötige Anschaffung wäre, die DVDs zu kaufen. Wenn du keine Zeit hast, die Serie täglich zu schauen, kannst du sie dir ja aufnehmen oder einen Freund darum bitten sie dir aufzunehmen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe die Serie auch größtenteils im Fernsehen verfolgt und dann habe ich angefangen die DVDs zu kaufen. Für mich hat sich das definitiv gelohnt. Einerseits kann ich mir die Folgen jetzt in der richtigen Reihenfolge ansehen und andererseits habe ich auch die Möglichkeit, manche Staffel zu wiederholen. Im Fernsehen geht das natürlich nicht, man muss sich das ansehen, was halt gerade läuft, egal in welcher Reihenfolge es kommt.

Ich habe durch den Kauf der Staffeln festgestellt, dass ich manche Folge noch nicht kannte, obwohl im Fernsehen ziemlich viele davon kamen. Manche Folge wurde aber offensichtlich nicht ausgestrahlt oder in einer anderen Reihenfolge, weshalb ich schon froh darüber bin, dass ich mir die Staffeln gekauft habe. Ich sammle allerdings auch solche Serien, die ich gerne sehe, weshalb es sich für mich dann gleich doppelt gelohnt hat.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe mir die DVDs auch zugelegt, da ich ziemlich begeistert von Scrubs bin und es eben lieber mag, wenn ich die Sachen dann auch für mich Zuhause habe und jederzeit anschauen kann. Ich habe übrigens vor zwei oder drei Wochen angefangen alle Folgen nacheinander zu schauen und festgestellt, dass ich im Fernsehen meistens nur die selben gesehen habe und viele noch gar nicht kenne. Pro Staffel ist wahrscheinlich die Hälfte bekannt und die Hälfte unbekannt, da ich einfach nur sporadisch einschalte.

Da ich meine Staffeln mit einem Talkteria Gutschein finanziert habe, habe ich mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht, ob das nun Geldverschwendung ist. Und bisher finde ich, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat und ich bin jetzt bald bei der sechsten Staffel angekommen und freue mich schon darauf weiter zu schauen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge