Quadratmeter Angabe bei Mietwohnungen gilt für welche Räume?
Hallo,
wenn man in Anzeigen bei Wohnungsinseraten eine Angabe zu der Größe einer Wohnung macht, welche Räume sind nicht in die Quadratmeter Zahl mit ein zu rechnen? Man hat ja meistens mindestens ein Zimmer, dann Küche, ein Bad und den Flur. Meiner Meinung nach gehören davon nur bestimmte Räume zu der offiziellen Quadratmeter Zahl.
Dann gibt es noch eine spezielle Regelung, wann man Schrägen in der Wohnung als Wohnraum mit dazu zählen darf und wann nicht - ab welcher Höhe ändert sich da etwas? Gestern war mein Freund bei einer Wohnungsbesichtigung gewesen und von den angegebenen Quadratmetern in der Anzeige war nicht viel zu sehen, dafür war der Raum dann aber höher als heute normal, die Höhe hat doch aber keine Auswirkung auf die Quadratmeter Angabe?
Es gibt in Deutschland eine Wohnflächenverordnung. Den genauen Text kannst du z.B. hier nachlesen.
Nach dieser Verordnung werden Schrägen zwischen 1 und 2 Metern lichter Höhe zur Hälfte in die Wohnfläche eingerechnet. Über einem Meter gehen sie vollständig ein, alles unter einem Meter fällt ganz raus. Abstellräume (ebenso wie Kellerräume) gehören auch nicht zur Wohnfläche. Unbeheizte Wintergärten und Schwimmbäder gehen zur Hälfte ein. Offene Balkone dagegen in der Regel nur mit 1/4. In Ausnahmefällen kann ein balkon aber auch mit max. 1/2 angesetzt werden.
Wirklich viele Räume fallen also gar nicht weg in der Berechnung. Der Knackpunkt ist eigentlich der, dass die Wohnflächenverordnung nur verbindlich für solche Wohnungen gilt, die unter das Wohnraumförderungsgesetz fallen. Frei finanzierte Wohnungen muss man nicht zwingend nach dieser Verordnung berechnen. Zwar wird es meist so gemacht, aber es ist eben nicht vorgeschrieben.
Die Antwort schockte mich gerade wirklich. War das denn mal anders vor einigen Jahren geregelt? Irgendwie war ich total der Meinung, dass man wirklich nur einige Räume dazu zählt und andere wie gesagt nicht.
Dann müssen wir einfach nach einer größeren Wohnung suchen oder aber die Vermieter anschreiben, wenn mal wieder nichts genauer beschrieben ist. Danke Dir aber für Auskunft!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123492.html