Haare beim Kleinkind schneiden - oder schneiden lassen?

vom 19.05.2010, 11:24 Uhr

Wir haben es bei unserer Tochter auch ein einziges Mal probiert die Haare selber zu schneiden, aber hier ist sie so abgelenkt das sie den Kopf einfach nicht still hält und das Ergebnis sieht dann nicht wirklich schön aus. Wir haben uns dann entschieden die Haare von unserer Kleinen beim Friseur schneiden zu lassen.

Bisher habe ich es bei zwei verschiedenen Friseuren machen lassen und ich habe nichts dafür bezahlt. Ich war beim DM Friseurstudio und bei einem privaten Friseur, wo ich auch meistens hingehe. Und hier ist es komischerweise überhaupt kein Problem die Haare von unserer Kleinen zu schneiden. Hier ist sie so fasziniert von allem das sie überhaupt nicht mitbekommt das die Haare geschnitten werden. Und es ist dann gleich wieder vorbei. Ist für uns viel weniger Stress als wenn wir es selber machen würden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich nie getraut, meiner Tochter die Haare selbst zu schneiden. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass ich sie selber hinein schneide. Zum Glück hatte meine Friseurin sehr viel Verständnis dafür und hat die Haare meiner Kleine ganz umsonst geschnitten. Natürlich nur, wenn die anderen Familienmitglieder auch zu ihr Haare schneiden gingen, was aber kein Problem war, da es ohnehin unser Stammfriseur war.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Kinder beim Friseur besser still halten als bei Mama. Kann natürlich sein, dass es das erste Mal etwas anderes ist und sich die Kleinen dann nicht so trauen, aber ich denke mal, dass nach ein paar Mal diese Angst auch weg ist und die Kleinen trotzdem nicht still halten.

Kann mir gut vorstellen, dass es gerade bei Jungen ein Problem ist, da diese doch öfter Mal kurze Haare haben als Mädchen, aber ich denke, so ab 2 - 2,5 Jahren wird es einfacher. Zumindest bei meiner Tochter, sie war dann immer ganz Stolz, als wir ihr gesagt haben, wie hübsch sie nach dem Schneiden nicht sei.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem mit der Kleinkindfrisur haben wir momentan auch. Bei meiner Tochter war das alles halb so wild, als die haare anfingen, ins Gesicht zu hängen, haben wir sie einfach mit einem hübschen Spängchen nach hinten geklipst, schließlich wollten wie ihre Haare wachsen lassen. Geschnitten wurden ihre Haare zum ersten Mal, kurz nachdem sie 3 Jahre alt wurde, daheim in der Badewanne. lange Haare kann man ja recht einfach gerade abschneiden. Bis vor kurzem habe ich das auch immer selbst gemacht (sie wird jetzt schon bald 8).

Unser Sohnemann ist jetzt bald zwei Jahre alt und hat den ersten Friseurbesuch schon hinter sich. Dem war ein Selbstversuch vorangegangen, der aber, wie bei Dir auch, nicht so wirklich geglückt war. Erstaunlicherweise hat der kleine Mann beim Friseur wohl ganz brav auf dem Stuhl gesessen und die Friseuse machen lassen. Das Ergebnis war entsprechend, er sah furchtbar süß aus, mit seinen hochgestellten Haaren mit blauen Strähnchen drin. Opa war mit beiden Kindern beim Friseur, zum ersten Mal, auch für die Große.

Nun ist es eigentlich längst wieder nötig, daß der Kleine dem Friseurstuhl mal wieder einen Besuch abstattet, aber beim letzten Versuch vor 3 Wochen war nichts zu machen, nicht mal Bestechung mit Schokolade hat geklappt. Beim ersten Mal war es wohl das Neue, das Ungewohnte und der Überraschungseffekt, und einen guten Tag hatte der Opa wohl auch erwischt. Jetzt kannte er das Prozedere schon und hatte gar keine Lust dazu.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man besser auch mit den kleinen Kindern zum Friseur gehen sollte. Ich habe schon oft Kinder gesehen, deren Frisuren wirklich sehr schief und schrecklich aussahen. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum die Eltern unbedingt daran sparen müssen. So viel kostet doch ein Besuch beim Friseur gar nicht und das sollte jeder übrig haben.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich es durchaus in Ordnung finde, wenn man dem Kind beispielsweise selber den Pony nach schneidet. Das ist ja nun nicht wirklich so kompliziert und es sollte jeder hin bekommen. Aus diesem Grund finde ich es dann nicht so schlimm, wenn man das selber macht.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die erste Zeit die Haare meiner Kinder immer selbst geschnitten. Mittlerweile gehe ich regelmäßig mit ihnen zum Friseur. Sie wollen auch freiwillig dahin, Mama darf nicht mehr schneiden. Ich denke mal das ich immer zu lange gebraucht hatte und außerdem hat man zu hause nicht die Arbeit die Haare immer zusammen zu kehren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meinem Sohn wachsen die Haare wie Unkraut. Seit er 6 Monate alt ist muss ich ihm alle 4 Wochen die Haare schneiden. Da er nicht stillhält mache ich das selbst. Einmal habe ich eine Freundin schneiden lassen die Friseurin ist. Aber da er so zappelt sah es nicht besser aus als wenn ich es selbst mache.

Die Friseure bei uns im Ort verlangen 10 Euro für einen Jungenhaarschnitt. Das ist mir auch zu teuer. Außerdem zu stressig da der Zwerg nicht ruhig sitzen bleibt. Er ist nun 22 Monate alt. Ich hoffe er ist bald alt genug dass er versteht, dass er da mal 10 Minuten stillsitzen muss.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meinem Sohn stand ich auch schon sehr früh vor diesem Problem: Er hatte ziemlich viele Haare, die auch wirklich wanhsinnig schnell gewachsen sind. An seinem ersten Geburtstag waren die schon dermaßen lang, dass man ihm auch getrost einen Pferdeschwanz hätte machen können ;) Am meisten genervt haben aber die Haare, die ständig ins Gesicht hingen. Mein Sohn hat sich immer darüber geärgert und da war es dann wirklich an der Zeit, ihm die Haare zu schneiden.

Glücklicherweise hat meine Mutter eine Friseurausbildung abgeschlossen. Liegt zwar schon lange zurück, aber sowas verlernt man ja nicht ;) Bei den Kleinen kommt es ja eh nicht auf die neusten Trends an, daher ist das bei meinem Sohn nicht so schlimm. Ich gehe da allerdings lieber zum Friseur ;)

Die hat sich dann daran gemacht, ihm die Haare zu kürzen. Wir haben den Kleinen dann im Alter von 13 Monaten das erste Mal die Haare geschnitten. Er saß auf dem Hochstuhl, meine Mutter hat die Haare geschnitten und ich habe so gut es ging versucht, ihn mit irgendetwas Interesantem abzulenken. So richtig geklappt hat das zwar nicht, aber in den ersten Minuten hielt er noch ziemlich still und so waren sie zumindest schon mal gekürzt. Eine Woche haben wir dann einen neuen Versuch gestartet und dann kam auch eine anehmbare Frisur dabei heraus. Wir mussten die Haare eben in Etappen schneiden ;)

Seitdem müssen wir ihm allerdings alle 5-6 Wochen die Haare schneiden, da sie auch sehr dick sind und sehr schnell wachsen. Vor allem im Sommer schwitzt er mit dieser Haarpracht natürlich ungemein und das muss echt nicht sein. Das Haare schneiden ist aber jedes Mal ein Kampf, kann ich euch sage. Er bleibt nicht mehr in seinem Hochstuhl sitzen und sträubt sich wirklich ziemlich doll. Für meine Mutter ist das auch jedes Mal ein einziger Kraftakt und das Geschrei und Geheule ist wirklich riesengroß. Daher bin ich eigentlich auch ziemlich froh, dass ich mit ihm nicht zum Kinderfriseur muss, denn der würde dort echt den absoluten Aufstand machen. Dann doch lieber in den eigenen vier Wänden. Vor einer Woche mussten wir sogar die ganze Aktion mittendrin abbrechen, da es gar nicht mehr ging. Nun ist die Frisur zwar nicht so gelungen, aber naje. Muss man demnächst mal nachlegen ;)

Selbst schneiden würde ich persönlich aber nie. Ich würde mir das echt gar nicht zutrauen und mein Kind hätte nachher die Haare wahrscheinlich in tausend verschiedenen Längen. Wenn meine Mutter das nicht machen würde, würde ich persönlich auf jeden Fall zu einem Kinderfriseur gehen. Mein Sohn soll ja auch anständig ausehen und bei mir wär er dann an der falschen Adresse. Das würde bei uns dann auch echt ins Geld gehen, denn ihm müssen die Haare ja regelmäßig geschnitten werden ;) Da bin ich wirklich schon ganz froh so, wie es jetzt ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde es einfach selbst machen, denn ich bin der Meinung, dass man im Kindesalter sowieso schon mehr als genug mit Kosten aus allen möglichen und erdenklichen Bereichen zu kämpfen hat, dass man dann nicht auch noch beim Friseurbesuch einen auf Luxus machen muss und dort dann auch noch Geld investieren muss. Denn ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht einmal als Erwachsener zum Friseur gehen muss, zumindest als Mann nicht. Denn einen schönen Kurzhaarschnitt bekommt meiner Meinung nach auch der letzte Laie hin, da braucht es nicht unbedingt einen Friseur, der einem dann dafür auch noch 10 Euro oder sogar noch mehr aus der Tasche ziehen möchte.

Außerdem finde ich sowieso, dass bei Kleinkindern die Frisur doch erst einmal so ziemlich zweitrangig ist. Solange das Kleinkind noch keinen Afro auf dem Kopf hat, und das scheint ja wohl wirklich bei den wenigsten Kindern der Fall zu sein, finde ich persönlich, dass auch jede Frisur in Ordnung geht, auch wenn sie von den Eltern selbst geschnitten wurde. Man kann wirklich sich den besten aus der Familie aussuchen, also den mit der meisten Erfahrung in dem Computergebiet und dann kann man auch ohne Weiteres dem Kleinkind die Haare schneiden, es sei denn, man stellt sich tollpatschig an und versaut dem Kind richtig die Frisur, dann sollte man lieber mit dem Rasierer eine Vielzahl der Haare abmachen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^