Melonenkerne mitessen oder besser nicht?
Als Kind wurden mir immer alle Melonenkerne aus der Wassermelone entfernt. Darin gibt es die schwarzen größeren und dünnen flachen weißen Kerne. Besonders bei den schwarzen Melonenkernen beißt man öfter drauf und hat dann ein komisches Gefühl im Mund. Mir hat man auch immer gesagt, dass man keine Kerne mitessen soll, da es sich im Magen entzünden oder im Darm hängen bleiben kann.
Seit meiner Kindheit habe ich nur noch selten Wassermelone gegessen, weil mir das Entfernen der Kerne immer viel zu mühsam war. Seit geraumer Zeit isst meine Freundin aber immer Melone und entfernt dabei nie die Kerne. Sie zerkaut die Melone aber auch nicht richtig, damit sie eben nicht auf die Kerne beißen muss.
Ich habe selbst dann ein Stück mit Kernen probiert und habe kaum auf einen Kern direkt gebissen. Der Geschmack war richtig erfrischend und ich möchte wieder mehr Wassermelone essen. Daher meine Frage an euch, sind Wassermelonenkerne wirklich ungesund und sollten nicht mitgegessen werden? Was kann passieren, wenn man doch Kerne mitisst? Ist euch schon etwas passiert, weil ihr Melonenkerne mitgegessen habt?
Ich esse bereits seit ich denken kann die Kerne von Wassermelonen mit, konnte aber bisher noch nicht über eines der von dir genannten Symptome klagen. Deswegen würde ich sagen, dass es ziemlicher Humbug ist, dass die kleinen Kerne der Melonen sich in Magen und Darm festsetzen können. Da wird die Magensäure mit ganz anderen Kalibern fertig.
Für die Darmflora sollen die Inhaltsstoffe der Melonenkerne sogar anregend sein, aber nur, wenn man sie zerkaut. Da mir persönlich der Geschmack eines zerkauten Kerns in dem süßlichen Fleisch einer Melone nicht passt, schlucke ich sie einfach als ganzes runter.
Das man Kindern die Kerne entfernt (möglichst alle), leuchtet mir schon noch ein. Aber die Begründung würde ich wirklich nicht in der möglichen gesundheitlichen Belastung durch eben die Kerne suchen. Das halte ich, nebenbei, auch für Quatsch. Vielmehr geht es um den Geschmack bzw. das vermeiden des schlechten Geschmacks, den die Kerne wohl haben.
Ich selbst esse gerne Wassermelone und kann mich aber im Moment gar nicht daran erinnern, wie die Kerne selbst schmecken. Einfach, weil ich auch diese mitesse. Ob zerkaut oder im Ganzen, kann ich auch nicht sagen.
Allein wegen des guten Geschmacks von Wassermelonen würde ich Dir raten, in Zukunft wieder mehr davon zu Essen und dir bzgl. der Kerne keine Gedanken zu machen. Genieß die Melone und behalte die Zeit in guter Erinnerung, als Deine Eltern sich die Mühe machten, Dir hier die Kerne zu entfernen.
Es ist ein Märchen, dass man die Kerne nicht mitessen soll. Selbstverständlch kann man sie mitessen. Das gleiche gilt auch für Apfelkerne.
Viele machen es nur nicht, weil sie dir Kerne nicht mögen. Hauptsächlich ist es wohl störend, wenn man auf einen solchen Kern beißt. Ich esse schon immer die Kerne der Melone mit und schaden tut das definitiv nicht.
Kindern sollte man schon eher die Kerne entfernen. Nicht weil sie ungesund sind, sondern weil die meisten Kinder die Melone nicht mehr essen wollen, wenn sie auf einen Kern beißen. Der ist eben doch recht sauer und vor allem natürlich hart. Schluckt man einen solchen Kern ungünstig, grabbelt es auch unangenehm im Hals.
Ich glaube nicht, dass die Kerne schädlich sind. Dass man sie nicht essen soll, ist sicher wieder so ein Märchen, welches sich über Jahrzehnte in der Gesellschaft hält. Die Magensäure ist so stark, sie wird die Kerne schon zersetzen können. Soweit ich Kenntnis davon habe, sind die Melonenkerne auch nicht giftig, sodass du sie durchaus weiterhin essen kannst.
Ich persönlich mache sie mir aber immer heraus, ich kaue nämlich nicht gerne darauf. Wahrscheinlich kommt auch das von meiner Kindheit, in der ich bestimmt das Herunterschlucken der Kerne verboten bekam. Zum Glück gibt es heute Melonen, die nicht mehr so viele Kerne haben, wie die von früher.
Ich esse immer die Kerne mit, bei Wassermelonen und bei Äpfeln und Birnen auch und ich kann sagen, dass es mir überhaupt nichts geschadet hat.
Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht darüber gesehen, der mit dem Gerücht, dass Obstkerne giftig sind, aufräumte. Die Kerne enthalten wohl tatsächlich etwas Säure/Gift oder so, aber das ist so gering dosiert, dass das für den Menschen überhaupt keine Gefahr darstellt. Ich bin jetzt ja keine Biologin, daher habe ich das nicht überprüft oder. Ich habe den Beitrag aber als sehr überzeugend und objektiv wahrgenommen und hab ihn hier mal frei wiedergegeben.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich die Kerne nicht mitesse - zumindest was die größeren Kerne angeht. Genau begründen kann ich das nicht- Aber ich glaube nicht, dass es irgendwelche "Schäden" verursachen kann, da wie schon gesagt der Magen mit viel hartnäckigeren Lebensmitteln und Stoffen fertig werden muss, als dass es die Kerne von Früchten sind.
Warum ich die Kerne nicht mitesse scheint wohl einzig und allein die Tatsache zu sein, dass sie für mich eine kleine Bremse darstellen. Wassermelonen schmecken super und auf den Kernen rumzukauen macht mir gar keinen Spaß.
Ich esse phasenweise sehr gerne Wassermelone und esse dann, wenn ich einmal damit angefangen habe, auch recht viel davon. Allerdings esse ich die Kerne niemals mit. Als Kind wurden mir die Kerne immer entfernt und mittlerweile mache ich das selbst. So groß ist der Aufwand gar nicht, da ich immer recht schmale Scheiben schneide und diese dann in kleinere Stücke zerschneide. Dabei fällt dann meistens schon der größte Teil der Kerne heraus. Ich mag die Kerne einfach nicht und esse sie daher nicht mit.
Gesundheitliche Bedenken muss man allerdings nicht haben. Die Kerne werden dem Körper nicht schaden. Gerade solche Ideen, dass die Melonenkerne irgendwelche Entzündungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, wenn man sie isst, kann man direkt wieder vergessen. Es wird dir nichts passieren, wenn du die Kerne mit isst, allerdings schmeckt die Melone dann eben nicht so gut, da die Kerne einen fiesen Geschmack im Mund hinterlassen wenn du draufbeisst.
Nur kurz zur Erläuterung wie die Leute diese Meinung begründen, dass Melonenkerne ungesund wären: meine Großtante über vier Ecken hat einmal durch einen festsitzenden Melonenkern der Blinddarm (also das Ende) entfernt werden müssen. Es geht also nicht darum dass der Kern die Magenhaut oder so angreift oder giftig wäre, sondern eben darum dass er vielleicht nicht mit der Peristaltik des Magen- und Darmtraktes weitertransportiert werden kann. Interessiert hätte mich dabei eben die Wahrscheinlichkeit dass sich so ein Kern in irgendeinem Organ verhängt.
Nachdem ihr aber alle überhaupt keine Beschwerden verzeichnen konntet und ebenso anscheinend niemand in eurer Bekanntschaft kann ich ja beruhigt die Kerne mitessen. Es wäre zwar nicht der mega Aufwand, aber ich würde es mir trotzdem lieber sparen. Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich selber mag die Kerne der Wassermelone überhaupt nicht. Ich tue sie immer mühselig raus machen. das macht zwar eine riesen Arbeit, doch das ist mir egal. Ich mag es nicht auf Kerne zu beißen. Wassermelone muss man ja kauen und wenn ich dann noch auf einen Kern beiße vergeht mir das essen. Ich kaufe meistens nur noch Wassermelone ohne Kerne oder kernarm. Super schnell ist sie geschnitten und die ganz kleinen Kerne, die eventuell noch drin sind, merkt man gar nicht. Sie ist zwar ein wenig teurer, als normale Wassermelonen, aber das ist es mir wert. Der Rest meiner Familie stören die Kerne überhaupt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123480.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?