Melonenkerne mitessen oder besser nicht?

vom 19.05.2010, 08:14 Uhr

Ich persönlich denke zwar auch nicht, dass die Kerne einer Wassermelone in irgendeiner Weise schädlich sein können, aber essen will ich sie trotzdem nicht. Ich kann das sowohl bei der Wassermelone als auch beim Apfel einfach nicht haben. Bevor ich also ein Stück Wassermelone esse, muss ich erst einmal alles Kerne herausfischen. Dabei stören mich die weißen Kerne allerdings nicht so sehr wie die braunen bzw. schwarzen. Die mag ich überhaupt nicht und da kann ich auch nicht mal drauf beißen. Falls das passiert, habe ich schon gar keine Lust mehr, die Melone weiter zu essen.

Auch als Kind mochte ich die Kerne schon überhaupt nicht. Meine Mama hat mir dann immer alles in kleine Stückchen geschnitten. Bei kleinen Kindern kann ich das aber auch echt nur gutheißen, denn die haben sich ja auch schnell mal an einem Melonenkern verschluckt. So klein sind die ja leider nicht. Ich esse Wassermelonen zwar echt gerne, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir die ganze Prozedur mit dem Herauspicken der Kerne einfach zu mühselig. Daher kaufe ich auch nur ganz selten welche. Schäden verursachen die Kerne meiner Meinung nach aber nicht - sie schmecken eben einfach nicht gut, das ist alles ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also mich stört es immer, wenn ich in eine Melone beiße und dann immer den Mund voller Kerne habe. Meistens versuche ich erst gar keine mit in den Mund zu nehmen und schon vorher zu entfernen, habe ich dann doch einen im Mund habe ich ihn immer ausgespuckt. In letzter Zeit esse ich sie jedoch immer mit, da ich einfach keine Lust mehr habe sie immer aus zu sortieren. Bis jetzt habe ich noch keinen Schaden davon getragen und mir geht es immer noch gut. Es wird wohl bei jedem anders sein, Manche essen sie mit, Andere nicht.

» dome7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 2,43 »


Früher habe ich die Kerne der Wassermelone auch immer "rausgepult", weil ich den Geschmack ziemlich ekelig fand, wenn man doch mal draufgebissen hat. Das ist mir inzwischen aber erstens zu mühsam und zweitens zu albern geworden. Denn so schlimm finde ich die Kernen nun wirklich nicht mehr. Natürlich ist der Geschmack nicht schön, aber wenn man nur leicht kaut (und das reicht bei einer Wassermelone ja), dann beißt man nicht gleich den Kern durch, sondern beißt nur drauf und kann den Kern dann komplett runterschlucken. Dass das schädlich sein soll, ist auch nur ein Ammenmärchen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann nicht verstehen, wie man sich über derart belanglose Dinge so einen Kopf machen kann. Es wachsen weder im Bauch Melonen heran noch bekommt man Beschwerden. Wenn man den Geschmack der Kerne nicht mag, sollte man sie eben nicht mit essen.

Was mich angeht, ich esse jede Art von kleinen Kernen, sei es in Apfel oder Melone, schon seit meiner Kindheit mit und lebe immer noch, sehr gut auch noch. Ich habe auch niemals irgendwelche Bauch- oder Magenbeschwerden bekommen. Gott sei Dank!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.08.2011, 05:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wassermelonenkerne mitzuessen ist überhaupt nicht schädlich. Es kann nichts passieren. Trotzdem esse auch ich sie normalerweise nicht mit. Das liegt aber alleine daran, dass ich den Geschmack und die Konsistenz der Kerne nicht mag, wenn ich darauf beiße.

Mein Mann hingegen isst sämtliche Kerne mit, weil er es seit Kindheit so gewohnt ist, im Gegensatz zu mir, der die Mutter alle Kerne immer entfernt hat, wenn es Wassermelone zu essen gab.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es ganz darauf an wieviele Kerne in der Wassermelone sind. Wenn es sehr viele sind, dann entferne ich einige, wenn es allerdings nur ganz wenige sind stören sie mich eigentlich nicht. Dass die Kerne ungesund oder schädlich sind, solange man nicht wirklich zuviele davon isst glaube ich allerdings nicht. Bei mir ist es eher so, dass ich es unangenehm finde, genau wie Kerne in Mandarinen oder anderen Früchten, die ich dann meistens aussortiere. Ich kenne viele Leute die die Kerne der Wassermelone sogar gerne mitessen, also meiner Meinung nach muss man sich darüber keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse die Kerne bei Wassermelonen immer mit und hatte noch nie irgendwelche Beschwerden. Es gibt allerdings viele Leute, die die Kerne nicht essen, weil sie die einfach nicht mögen. Bei anderen Obstsorten mag ich die Kerne nicht. Die habe ich früher schon nicht gegessen, aber es gibt viele, die die Kerne von Äpfeln und Birnen mit essen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^