Ende von Scrubs

vom 18.05.2010, 23:00 Uhr

Der Fernsehsender ABC gab Ende letzter Woche sein Line-Up für die nächste Ausstrahlungssaison bekannt, also die Serien, die es plant nach der Sommerpause zu produzieren. So hat jedoch die Serie "Scrubs" kein grünes Licht für eine zehnte Staffel bekommen - damit ist die Erfolgsgeschichte um die Ärzte-Sitcom endgültig zu Ende.

Bei uns lief inzwischen auch die achte Staffel zu Ende, in der Hauptdarsteller Zach "J.D." Braff seinen Ausstieg aus der Serie perfekt machte. Eigentlich sollte für ihn bereits nach der siebten Staffel schluss sein, jedoch wurde auf Grund des damals herrschenden Autorenstreiks die Staffel auf elf Folgen (statt etwa 20 Folgen wie üblich) gekürzt, sodass sich Fernsehserie ABC der Serie annahm und die Geschichte um J.D., Turk und den anderen Ärzten am Sacred Heart Hospital zu Ende sponn. Braff sagte für eine Staffel seine Mitarbeit zu.

Nach der achten Staffel wurden die Stühle im Cast der Serie gerückt, bis am Ende nur noch zwei der alten Hauptcharakter übrigbleiben: Doctor Cox (John C. McGinley) und Turk (Donald Faison), die nun im veränderten Konzept an einer Medizinschule den täglichen Ärztewahnsinn erleben sollten. Mit dabei einige junge Nachwuchsärzte, die J.D. beerben sollten. Dieses Projekt ist nun gescheitert und es wird klar: "Scrubs" funktionierte nur mit Zach Braff.

Diese neunte Staffel unter neuem Konzept ist bei uns noch nicht ausgestrahlt worden, jedoch scheint sie dort nicht gut aufgenommen worden zu sein. Ich persönlich finde es schade, aber ich denke, jede gute Serie hat ein Ende verdient. Als ich die letzte Folge der achten Staffel gesehen habe, fand ich es sehr traurig, dass nun diese wirklich prima Serie vorbei ist. Nun ist das Ende wohl endgültig besiegelt. Insgeheim habe ich gehofft, dass die neue Staffel erfolgreich wird. Trotz der Pleite des neuen Konzepts werde ich mir die neuen Folgen, sobald sie von Pro7 gezeigt werden, ansehen. Fan bleibt Fan :)

Wie denkt ihr über das endgültige Aus von Scrubs? Habt ihr euch nach dem Ende der achten Staffel mehr von dem Humor gewünscht, oder war es für euch bereits genug? Wie bewertet ihr das Versagen des neuen Konzepts? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für die Hintergrundinformationen. Ich habe die Folge von gestern noch nicht gesehen, meine Frau sagt aber dass schon alles auf einen Abschied hinausläuft. Ich finde es wirklich bedauernswert wenn die beste amerikanische Serie seit langem nicht fortgeführt wird. Sicherlich ist nichts endgültig, vorallem nicht im Show-und Filmgeschäft, aber hier glaube ich auch nicht so recht an eine Rückkehr.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also mich berührt das eigentlich echt wenig, weil ich einfach nur noch genervt war von den ewigen Wiederholungen der Folgen. Ich habe Scrubs nun gleich von Anfang an gesehen, so dass ich schon relativ früh auch die Folgen kannte.

Ich finde aber, dass Scrubs auch mehr eine Serie ist, die davon "lebt" durch J.Ds Gestalt die Umwelt zu betrachten, also auch durch den Humor von ihm im Zusammenspiel mit Dr. Cox. Aber wenn man die Folge schon kennt, ist der Gag beim nächsten Mal sehen für mich persönlich dahin, weil ich es ja schon kenne.

Dass J.D. dann auch noch aussteigt aus der Serie wusste ich zum Beispiel noch gar nicht, aber für mich reicht es auch mit der Serie, die war früher halt was anderes und witzig mit Dr. Cox und so, aber so witzig, dass ich mir dieselben Drehpunkte immer wieder anschauen muss, ist sie für mich absolut nicht. Aber es kommt sowieso selten vor, dass ich einen "Film" wirklich noch ein zweites Mal gut finde. Für mich ist die Scrubs Zeit also schon vorbei gewesen, bevor sie dann jetzt offiziell auch endet.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die ersten Staffeln von Scrubs auch alle gesehen. Irgendwann aber waren sie nicht mehr so gut wie am Anfang und heute schaue ich nur noch ab und zu mal rein. Leider sind auch nicht mehr alle Schauspieler vom Anfang dabei. Für mich ist es jetzt nicht der Untergang des Abendlandes, dass die Serie beendet wird, denn wenn man nur selten eine Serie anschaut, dann kennt man die Zusammenhänge nicht mehr und um so langweiliger wird die Serie. Für diejenigen unter uns, die sie gerne geschaut haben, ist das natürlich traurig.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin vom ganzen Herzen her enttäuscht. Ich habe die Serie geliebt und gelebt! Diese Serie ist einfach nicht zu ersetzen! Der Humor war der beste, die Darsteller waren die besten und besonders der komplett zusammenpassende Inhalt der Serie. Ich finde es sowas von Schade, dass Zach Braff nicht mehr mitmachen will. Ich finde ihn als J.D. einfach super, man könnte ihn nie ersetzen und es war nicht anders zu erwarten, dass die Sendung ohne ihn nicht erfolgreich ist.

Es kann auch nur einen Turk mit J.D. geben. Genauso kann es nur einen J.D. mit Turk geben. Es hat immer alles so harmonisch zusammen gepasst. Die Kontraste der Serie waren gleichzeitig die Gemeinsamkeiten. Jede Folge hat bei mir einfach seinen Platz in meinem Herzen verdient. Als ich die Folge gestern gesehen habe, habe ich noch gedacht es wäre vielleicht doch nicht so.

Aber alles hat ein Ende, leider. Ich denke ich werde mir die neue Staffel ohne J.D. trotzdem angucken, auch wenn es niemals so seien wird, wie es vorher war. Die Verantwortlichen haben sich Mühe gegeben, aber wenn Zack Braff nicht mehr mitmachen will kann man leider auch nichts machen.

Ich hoffe man wird Turk und J.D. noch irgendwann mal wieder vereint sehen, ganz egal wobei, selbst wenn es eine ganz andere Serie ist, die beiden gehören einfach zusammen, sie sind eine Person. Nichts wird diese Serie je ersetzen können aber ich hoffe die neue Staffel wird überhaupt dann auch bald in Deutschland ausgestrahlt und ich hoffe auch dass sie hier noch erfolgreich ist, ich werde sie auf jeden Fall sehen!

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »


Hallo miteinander!

Also ehrlich gesagt finde ich es ganz gut, dass die Serie ein Ende gefunden hat. Allerdings empfinde ich das Ende der achten Staffel eigentlich schon als Ende und die neunte Staffel eher schon als eine Art neue Serie oder Spin off. Ich schaue „Scrubs“ zwar sehr gerne, aber irgendwann läuft sich leider jeder Serie tot und ich finde es besser, wenn ein würdiges Ende gefunden wird und man nicht wartet bis keiner die Serie mehr sehen will.

Das Ende der achten Staffel fand ich sehr gelungen und ganz im Stil der Serie. Ohne J.D. ist die Serie einfach nicht mehr das, was sie mal war. Denn, wie schon gesagt wurde, wenn man die Ereignisse der Serie nicht mehr aus seiner Perspektive sieht, ist doch ein wesentlicher Bestandteil der Serie, der dafür gesorgt hat, dass sie funktioniert, verloren. Vielleicht gibt es ja mal eine vergleichbar gute Serie. Und sonst müssen wir uns mit der Wiederholung der Wiederholung, der wiederholten Wiederholung begnügen :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag die Serie Scrubs sehr gerne und habe mir sie erst vor kurzem ganz von Anfang bis zum Ende angesehen. Wobei das Ende bis jetzt bei mir die achte Staffel bedeutet. Man merkt schon am Anfang der achten Staffel, dass sich doch vieles geändert hat und der Humor nicht mehr so wie am Anfang ist.

Trotzdem tut es mir schon leid, dass die Serie nun entgültigt zu Ende sein wird. Ich werde mir aber auch die neunte Staffel noch ansehen, um dort Abschied zu nehmen. ;) Ich finde gut, dass sie nun die Serie beenden, immerhin soll man dann aufhören wenn es am besten ist. Wenn sie danach noch weitere Staffeln oder Folgen zeigen, wird es einfach nicht mehr so sein wie früher. Es wäre einfach nur mehr lächerlich und man hätte die Serie dann auch nicht mehr so positiv im Kopf.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe erst vor wenigen Monaten überhaupt damit angefangen, diese Serie zu schauen und kenne die letzte Staffel auch schon. Ich finde schade, dass Zach Braff ausgestiegen ist, aber dass es ohne ihn nicht funktionieren würde, war mir eigentlich klar. Die Serie war fast komplett auf sein Mitwirken aufgebaut, weshalb ich mir auch schwer tue, für die letzte Staffel wirklich viel Begeisterung zu entwickeln. Ich finde zu den neuen Figuren keinen solchen Draht wie zu ihm, deshalb war es klar, dass es nicht funktionieren würde.

Ich finde dennoch schade, dass die Serie "nur" 9 Staffeln hat, da ich sie sehr gerne sehe. Ich habe sie glücklicherweise auf DVD und kann mir jede Folge ansehen, wann ich Lust dazu habe. Das ist schon mal ganz gut und ich muss deshalb nicht darauf verzichten, wenn sie nicht mehr im Fernsehen kommen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir hat Scrubs immer sehr gut gefallen und daher finde ich es sehr schade dass sie nicht weiter geführt wurde. Aber auch schon die neunte Staffel hat mir nicht mehr so gut gefalle, denn man hat sich sehr die Schauspieler gewöhnt und ich finde nun schade das in der neunten Staffel viele nicht mehr mitspielen oder nur sehr kurz auftauchen.

» Skater_2012 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,23 »


Ich habe vor einigen Wochen die komplette Serie geschaut, beziehungsweise bis zum Ende von Staffel 7(glaube ich), wo dann eben J.D das Sacred Heart verlassen hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Serie wirklich liebe, aber die neuen Folgen mit Lucy als Hauptfigur fand ich dann auch nicht mehr so gut, aber in der 8. Staffel hat J.D wenigstens noch manchmal mitgespielt und das war dann schon gut.

Daher finde ich es auch irgendwie echt schade, dass Scrubs jetzt ganz vorbei ist, ich würde es mir weiterhin wünschen, denn auch wenn J.D ganz raus ist, die Serie ist trotzdem noch ganz nett, auch wenn sie an den alten Erfolg meiner Meinung nach nicht mehr anknüpfen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^