Red Dead Redemption nicht für PC?

vom 18.05.2010, 22:08 Uhr

Glaubst du Red Dead Redemption erscheint doch noch für den PC?

Ja, ich glaube daran!
3
60%
Nein, auf keinen Fall!
2
40%

Abstimmungen insgesamt : 5

Lange habe ich mich auf das Spiel gefreut. Anfangs hieß es ja auch noch, dass es für den PC erscheinen werde. Zumindest wurde das in den großen PC Zeitschriften laut angeprangert. Doch die Werbung und die offiziellen Aussagen der Entwickler lassen einen anderen Entschluss zu: Das Spiel wird vermutlich doch nicht auf den PC portiert! Möglich ist jedoch auch, dass der Entwickler sich die gleiche Strategie zurecht legt, wie damals für GTA 4. Da war lange Zeit auch nicht klar, ob es nun für den PC kommt oder nicht. Schlussendlich kam das Spiel ein paar Monate später für den PC heraus, als sich die Konsolenversionen bereits wie warme Semmeln verkauft hatten. Das gleiche Spiel wurde mithilfe dieser späten Ankündigung für den PC also gleich doppelt verkauft.

Die neuesten Informationen verweisen auf ein Youtube Video, das von einem unbekannten User von der Website der Entwickler von "Red Dead Redemption" aufgenommen wurde und zeigt, wie in einem Trailer unter anderem das "PC Symbol" von einem Zug heruntergeschossen wird und explodiert. Die Frage ist also nach dem Video: Hat das Video symbolischen Charakter und soll die Träume der PC Spieler endgültig zerstreuern, oder soll es zeigen, dass der PC nicht vergessen wurde und eine Portierung nach wie vor möglich ist? Ähnliche Videos und Meldungen gab es damals auch für GTA 4, doch wie viel Wahrheit in dieser Theorie steckt, ist unbekannt.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass das Spiel auch für den PC erscheint. Erste Previews lassen ja auf jeden Fall Lust auf mehr bekommen. Hinzu kommt, dass die Entwickler Rockstar Games für ihre Qualität an Spielen bekannt sind und bereits viel Erfahrungen im Bereich "Open World Actionspiele" sammeln konnten.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Neugikeiten der letzten Woche auf diversen Internetseiten verfolgt, jedoch war überall gleich großes Rätselraten angesagt. Bisher fehlt ja jegliche Stellungnahme des Entwicklers Rockstar Games, ob und wann es denn nun eine PC-Version von Red Dead Redemption geben wird. Das Spiel rückte für mich allerdings auch erst durch die durchweg guten Preview-Meinungen der großen Gameszeitschriften in den Blickpunkt.

Ich persönlich denke, dass Rockstar Games das Spiel erst einmal konsolen-exklusiv vermarkten wird, so wie zum Beispiel "GTA IV - Episodes from Liberty City", das beinahe ein Jahr benötigt hat, um auf den PC portiert zu werden. Das scheint eine neue Masche zu sein, die Konsole als Spielgerät weiter zu etablieren. Andererseits ist die Konsole zum im großen Markt USA weitaus beliebter als der PC, sodass sie wahrscheinlich auch nicht das finanzielle Bedürfnis haben, sofort eine PC-Version zu programmieren, vor allem, nach dem sie bei der PC-Umsetzung von "GTA IV" mächtig auf die Nase gefallen sind - sowohl performance- als auch qualitätstechnisch. Kann natürlich auch sein, dass deswegen Rockstar Games erstmal die PC-Version zurückgestellt hat, um ein solches Fiasko zu vermeiden.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass eine Version für den heimischen PC erscheinen wird. Für mich ist nur die Frage, wann dies geschehen wird, und ob die Umsetzung dann auch so gut ist, wie das Konsolenoriginal. Die ersten Tests zum Spiel klingen ja sehr gut, sodass eigentlich aus meiner jetzigen Sicht wenig gegen eine PC-Version spricht.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich glaube daran das es noch für den PC erscheint. Es hat ja auch nie jemand richtig bestätigt das es nicht kommen wird. Rockstar hat da scheinbar generell so seine Probleme (siehe dazu GTA 4 und das nun endlich portierte Addon).

Allerdings bin ich nicht schade drum wenn es sich auf dem PC verzögert. Ich freue mich wenn bei der PC Version eine vernünftige Tastatur Steuerung integriert ist, wenn die Grafik noch ein wenig knackiger als auf den Konsolen aussieht und der Spieler letztendlich in den Genuss einer verbesserten Version kommt.

Ich wäre aber ebenso wenig traurig wenn es gar nicht kommt. Ich finde Rockstar eigentlich ziemlich dreist. Red Dead Redemption ist doch kaum was anderes als ein GTA IV im Westerngewand.

» MrLeo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 1,07 »

Ich glaube schon, dass es noch auf dem PC erscheinen wird, weil Gta IV auch nicht gleich für den PC erschienen ist. Ich denke hier wird es der gleiche Fall sein, Rockstar will es nur noch nicht bekanntgeben.

» masterdark » Beiträge: 50 » Talkpoints: 18,64 »