Ist eine CFW für die PSP 3000 geplant?
Ich wollte fragen ob an einer weiteren CFW für die PSP 3000 gearbeitet wird oder ob sie geplant ist. Eine gibt es ja schon, aber die funktioniert nur auf den älteren 3000er-Modellen.
Ich weiß jetzt nicht ab welcher Seriennummer genau, aber ab einer bestimmten Seriennummer funktioniert diese CFW nicht. Ist für solche PSPs eine CFW geplant, angekündigt oder wird zumindest daran gearbeitet? Oder ist diese schon uninteressant geworden und man konzentriert sich nur noch auf die PSP Go?
Nach meinem Kenntnisstand ist für die Playstation Portable der Modellreihe 3000 keine CFW (Custom Firmware) möglich, da Sony das Verändern der Firmware durch nicht lizensierte Programme verhindert hat.
Auf den vorherigen Modellen der 1000er und der 2000er Serie gab es verschiedene Bugs in diesem Schutz. Die 1000er Modelle hatten einen Bug in der Firmware-Version 1.5, den sich die CFW-Entwickler zu nutze machen konnten. In der 2000er Serie gab es ein Möglichkeit, mit einer veränderten Batterie (sogenannte "Pandora"-Batterien) das Mainboard der PSP in einen Wartungsmodus zu schalten, der die Installation einer CFW zulies. Diesen Wartungsmodus hat Sony in den Modellen der 3000er Serie entfernt, bzw. das Mainboard verändert, sodass die veränderten Batterien nicht mehr den Wartungsmodus aufrufen können. Theoretisch funktioniet jede Version der CFW auch auf der PSP 3000, jedoch gibt es keine Möglichkeit, sie mehr draufzuspielen, soweit ich das weiß.
@LOL744:
Es gibt die Richtlinien für Beiträge, bitte lies dir diese mal durch damit kein so schwer lesbarer Kauderwelsch wie eben rauskommt.
@mountain:
Weder die PSP 3000 noch die PSP 2000 mit Datecode 8C oder höher sind flashbar, auch nicht mit ChickHEN. Es gibt also definitiv keine CustomFirmWare für diese Modelle! Die Gründe hat Malcolm schon erläutert.
Es gibt jedoch die Möglichkeit die angesprochene ChickHEN-Version aufzuspielen. Diese ist aber keineswegs eine CFW mit vollem Funktionsumfang, man kann damit nur manche Homebrews abspielen. Es können weder ISOs noch CSOs gestartet werden (was ja ein Hauptargument für eine CFW ist), noch können PSX Games oder Plugins geladen werden. Auch der Flash kann nicht beschrieben werden.
Eine Alternative wäre der Halfbyte Loader, auch dieser kann manche Homebrews abspielen.
Beide Möglichkeiten sind besser als Nichts, aber bei weitem nicht mit einer CFW vergleichbar. Und wann es eine CFW für PSPs mit Datecode 8C und höher (Also auch die 3000) geben wird kann leider keiner sagen.
Gruß Mo
P.S: Ich bin selbst Besitzer einer PSP 2000 mit Datecode 8C, warte also auch auf eine CFW.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123456.html