Warum haben Briefmarken Zacken?
Das ist eine Frage, über die ich lange gar nicht nachgedacht habe, einfach weil es mich nicht interessiert hat. Aber jetzt bin irgendwie bin ich gerade auf die Frage gekommen, nachdem ich nach einer Ewigkeit mal wieder einen Brief verschickt habe. Ich verstehe einfach nicht ganz, warum Briefmarken Zacken haben.
Natürlich könnte man denken, dass diese Zacken einfach dazu dienen sollen, dass man die einzelnen Briefmarken besser auseinander gerissen werden können, aber das stimmt sicher nicht. Schließlich werden beispielsweise Geldschein, wo auch gleich eine ganze Palette gedruckt wird, haben auch nicht solche Einbuchtungen. Und darüber hinaus würde es auch keine Umstände machen, wenn man sie normal auseinander schneiden würde. Bei anderen Dingen, die man auseinander reißt, gibt es ja auch keine Zacken, höchstens kleine Löcher, die das Abreißen vereinfachen sollen.
Diese Zacken sollen die Briefmarke sicher auch nicht visuell aufwerten. Ein Bekannter von mir meinte, das hätte etwas mit der Zahnung zu tun. Aber damit konnte ich leider nichts anfangen. Woran liegt es, dass Briefmarken solche Zacken haben, liegt es wirklich an der Zahnung? Und wenn ja: Was ist die Zahnung?
Ich denke schon, dass Dein erster Gedanke nicht ganz falsch ist, und es auch um die Perforierung geht. Denn anders als bei Geldscheinen ist es ja hier so, dass der Endverbraucher die Trennung vornimmt. Bzw. der Postmitarbeiter direkt vor der Nutzung. Die Marken werden also nicht einzeln geliefert/gelagert, sondern in Rollen - und da hat sich die zackige Perforierung bewährt. Auch wenn es heute sicher nicht mehr üblich ist, diese Marken in der Form vorzuhalten.
Dass die neuen, selbstklebenden Marken jetzt auch noch Zacken haben, hat sicher was mit Tradition zu tun. Schließlich kennt man die Briefmarken genau so.
Und ein weiterer Punkt dürfte - zumindest früher - auch noch eine Rolle gespielt haben: es wäre als zusätzliches Merkmal zum Schutz vor Fälschungen zu nutzen gewesen. Aber all die hier vorgeschlagenen Gründe sind nur Spekulationen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123440.html