Schwitzen Männer anders?

vom 18.05.2010, 10:43 Uhr

Früher habe ich oft Männerdeo benutzt, weil mir der Geruch gefallen hat. Schon damals hat mir eine Freundin davon abgeraten, weil das Deo nicht für die Frau gemacht ist, sondern für den Mann. Angeblich würde man damit die Schweißdrüsen irritieren und es würde irgendwann nicht mehr wirken.

Schon damals stellte ich mir die Frage, ob Männer wirklich anders schwitzen oder ob eben nur der Geruch des Deos nur anders ist. Männerdeo hat ja mehr einen herben Geruch und Frauendeo ist eher süßlich und dezenter. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Männerschweiß ein anderer Schweiß ist, weil Männer ja auch oftmals mehr schwitzen und nach dem Schwitzen auch "herber" riechen als eine Frau.

Wirkt ein Männerdeo auch bei der Frau und umgekehrt? Ich kenne auch Männer, die grundsätzlich Frauendeos verwenden. Sollte man das nicht machen, weil die Deos auch auf das Geschlecht angepasst ist? Schwitzen Frauen und Männer wirklich unterschiedlich? Und wenn ja, woher kommt das? Gibt es dafür eine biologische, wissenschaftliche Erklärung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke nicht, dass deine Freundin recht hat. Dass Männer eher kein Frauendeo benutzen sollten ist höchstens davon abhängig, dass Frauendeo meistens eine "weibliche Note" hat. Ich finde auch, dass Männerdeo sehr angenehm riecht, benutze jedoch selber keines. Wenn du dir einmal die Wirkstoffe anschaust, wirst du sofort feststellen, dass es die gleichen sind.

Ich würde sagen, dafür gibt es keine biologische oder wissenschaftliche Erklärung, weil ich nicht der Meinung bin, dass dies der Wahrheit entspricht. Der einzige Grund, dass das Deo auf das Geschlecht angepasst ist, ist wie gesagt der feminine bzw. maskuline Geruch.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge