Kleinkind hat Angst vor Staubsauger!
Mein Sohn ist mittlerweile 16,5 Monate alt und irgendwie hat er massive Angst vor dem Staubsauger. In den ersten Monaten ging es noch recht gut, dann mit ein paar Monaten hat er plötzlich angefangen vor jedem technischen Gerät, insbesondere welches Geräusche macht, Angst zu bekommen und hat zum Weinen begonnen. Egal, ob das nun der Staubsauger war oder der Mixer oder die elektrische Zahnbürste oder der Föhn, bei allem und jedem hat er gleich zum Weinen begonnen.
Das habe ich in dem Alter noch normal oder zumindest in Ordnung empfunden, weil das war genau in der Fremdelphase und da haben Kinder oft vor allem Neuen Angst. Eigentlich hat sich alles nach ein paar Wochen auch wieder gelegt, nur eben der Staubsauger ist und bleibt ein großes Problem. Selbst der kleine Handstaubsauger ist eine Katastrophe für ihn. Er weint nicht nur, sondern er brüllt echt vor Angst.
Dabei habe ich wirklich schon viel versucht, damit sich die zwei anfreunden. Ich habe ihm den Staubsauger ohne dass er eingeschaltet ist gezeigt und habe so versucht, ihn langsam daran zu gewöhnen, weil so hat es mit den anderen Geräten auch gut geklappt. Wenn ich alleine war, habe ich ihn auch immer im Tragetuch getragen, weil so war es für ihn halbwegs in Ordnung, weil er sich da sicher gefühlt hat, aber langsam aber sicher wird es mir doch zu mühsam mit ihm im Tragetuch staubsaugen.
Seit einigen Wochen erledige ich diese Hausarbeit auch dann, wenn die Oma zu Besuch ist und da nimmt sie ihn auf die Schoß und lässt ihn zuschauen um ihm so zu zeigen, dass das nichts Schlimmes ist und es hat sich auch schon gebessert, weil am Anfang hat er nicht einmal das ausgehalten und mittlerweile ist es für ihn in Ordnung, wenn er bei Oma auf der Schoß ist und zuschaut. Nur ist eben die Oma natürlich nicht immer da und ich kann ja auch nicht nur einmal pro Woche staubsaugen. Ich kehre nun dazwischen sehr viel mit dem Besen auf, aber das ist ja auch nicht so gründlich wie mit dem Staubsauger.
Wenn ich die anderen Kinder vom Babytreff ansehe, dann haben die in der Regel sogar Spaß mit einem Staubsauger, die verwenden den als Spielzeug und haben ihre größte Freude daran, wenn sie ihn als Pferd benutzen können und lassen sich darauf herumziehen.
Was ist da bei mir schief gelaufen? Warum gewöhnt sich mein Sohn nicht an den Staubsauger? Was könnte ich machen, damit es besser wird? Haben eure Kinder auch Angst davor gehabt und wie lange? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn allgemein sehr verschreckt und ängstlich ist und gerne an meinem Rockzipfel hängt, was wohl auch daran liegt, dass er sehr häufig krank ist und sich eigentlich durchgehend wegen der Neurodermitis nicht wohl in seiner Haut fühlt, aber beim Staubsauger ist es wirklich extrem.
Leider kann ich dir keine Lösung für dein Problem präsentieren. Aber du bzw. dein Sohn ist mit diesem Problem nicht allein. Mein Kind war genauso. Staubsauger, Mixer und überhaupt alles was "Krach" machte, sorgte für Angst und Tränen. Selbst eine Sektflasche etwas lauter "aufploppen" lassen, verschreckte meinen Sohn total. Auch im Kindergarten haben die Betreuerinnen festgestellt gehabt, dass er da sehr sensibel reagiert.
Inzwischen ist mein Sohn fast 12 und wirklich laute Geräusche kann er immer noch nicht wirklich ertragen. Zwar sind heute Staubsauger und Co. natürlich kein Problem mehr, aber in manchen Situationen macht es sich immer noch bemerkbar. Selbst Silvester ging (bis auf das letzte) immer nur mit Ohrstöpsel. Das war dann auch immer eine Lösung für Situationen, die eben nicht vermeidbar waren. Die Stöpsel hat er sich aber auch erst mit knapp drei Jahren freiwillig und problemlos rein machen lassen.
Als wirkliches Problem habe ich das aber nie gesehen. Ich habe einfach immer ein bisschen aufgepasst, was ich wann mache. Allerdings wohnte meine Mutter aber auch im gleichen Eingang wie ich, so dass ich meinen Sohn mal eben runter bringen konnte und dann in Ruhe Staub saugen.
Ich kann also nur sagen, dass es irgendwann besser wird und immer weniger Geräusche ein Problem darstellen.
Da will ich mal behaupten, dass hier nichts schief gelaufen ist, sondern Dein Sohn eine ganz natürliche Angst hat, die ich sogar als gesund einstufen würde. Wie eigentlich bei fast allem, was die Entwicklung von Kindern angeht, würde ich auch in dem Fall übrigens dringend raten, sich nicht nach anderen Kindern (oder schlimmer: Erzählungen von anderen Müttern/Vätern) zu richten! Kein Mensch gleicht dem anderen!
Wie ChaosXXX gehe ich fest davon aus, dass sich das Ganze auch bald legt. Und dann kommt es (die Angst vor den Staubsaugern) später wieder - nämlich dann, wenn Dein Sohn bei der Hausarbeit helfen soll.
Als ich gerade die Überschrift deines Threads gelesen habe, dachte ich, dass dieses Thema auch von mir stammen könnte. Mein Sohn hat genauso eine Angst vor dem Staubsauger wie deiner.
Unser Sohn hat normalerweise vor nichts Angst und fremdelt auch nicht wirklich. Gut, wenn er Leute sieht, die er noch nie gesehen hat, dann klammert er sich auch ganz kurz an mein Hosenbein. Das ist aber meistens nur eine Phase von fünf Minuten. Danach taut er auf und hat überhaupt keine Angst mehr.
Beim Staubsauger hat er aber generell immer Angst. Das war schon bei unserem alten Staubsauger der Fall, den man hinter sich herziehen konnte. Nachdem wir diesen nun nur noch für das Zimmer benutzen, wo meine Wellensittiche untergebracht sind, haben wir uns von Vorwerk einen nagelneuen Staubsauger angeschafft. Der kam letzte Woche. Da wollte ich meinen Sohn von Anfang an an den neuen Staubsauger gewöhnen, da dieses nun ein aufreuchter Staubsauger ist und er auch eine andere Farbe hat, wie es der alte hatte, vor dem er immer Angst gehabt hatte. Ich dachte mit einem anderen Aussehen des Staubsaugers könnte ich seine Angst in den Griff bekommen. Aber dem ist nicht so. Die Form, Farbe und das Aussehen des Staubsaugers sind ihm völlig egal, die Angst bleibt.
Jedes Mal, wenn ich den Staubsauger anstelle, fängt mein Sohn an zu weinen und wenn ich den Staubsauger dann nicht sofort wieder aus mache, klammert sich mein Sohn an mein Hosenbein fest und weint noch mehr. Da hilft dann alles nichts mehr und ich mache den Staubsauger dann tatsächlich wieder aus und staubsauge erst, wenn mein Mann nach Hause kommt und unseren Sohn halten und beruhigen kann.
Im ruhenden Zustand findet unser Sohn den Staubsauger gar nicht schlimm. Im Gegenteil. Da ist er ein gern gesehenes Spielzeug für ihn. Er spielt mit dem Verlängerungsschlauch, zieht ihn himter sich her und pustet hinein. Auch der Staubsauger an sich ist super. Auf den steigt er mit den Füßen drauf und macht ein summendes Geräusch, wie wenn er das Staubsaugergeräusch nachmachen wollte. Aber sobald das Staubsaugerkabel in der Steckdose ist und der Staubsauger angeschaltet ist, ist das Spielen vergessen und die Angst siegt.
Du siehst, es geht nicht nur deinem Sohn so, dass er Angst hat. Deshalb kann ich dir leider auch keinen Rat geben, wie man diese Angst in den Griff bekommt. Ich dachte schon daran, eben regelmäßig jeden Tag ein- oder zweimal für ein paar Sekunden Staub zu saugen, damit sich mein Sohn langsam daran gewöhnt. Vielleicht hilft das ja.
Ich würde abraten davon, kleinen Kinder Ohrstöpsel ins Ohr zu drücken! Da man die Stöpsel in den Gehörgang einführen muss, ist das Risiko gegeben, dass man Keime in die Ohren schleust und damit eine Ohrenentzündung verursacht.
Viel besser eignen sich bei so kleinen Kindern diese Gehörschutzteile, die man wie einen Kopfhörer aufsetzt. Die schützen, wenn es gute sind, das Gehör sogar weit besser als Ohrstöpsel. Mein Kind, das immer eine höllische Angst vor den Geräuschen der Schlagbohrmaschine hatte, hat diese Gehörschutz-Kopfhörer immer sehr gerne getragen. Außerdem war es für mein Kind total faszinieren, dass man mit den Dingern sofort verkleidet ist und ein weinig wie Bob der Baumeister aussieht. Das kann Kindern einen Heidenspaß machen.
Auf jeden Fall würde ich davon abraten, dass Du das Kind drängst, mit dem Staubsauger zu spielen. Es ist auf jeden Fall besser, wenn die Kinder die angenommene Gefahr aus sicherer Entfernung von Mamas Arm beäugen können. So vernüpfen die Kinder irgendwann die angenehme Erfahrung des Getragenwerdens mit dem Akt des Staubsaugens.
Was auch eine gute Idee zur Angstabarbeitung ist: Lasse dein Kind beobachten, wie andere Kinder mit dem Staubsauger spielen. Wenn es das einige Male erlebt hat, dass andere, etwa gleich alte Kinder keine Angst vor diesen Geräten haben, siegt meistens die Neugier. Die Kinder übernehmen nämlich meist recht unkompliziert Verhaltensweisen anderer Kinder. Sie lernen so am positiven Vorbild der anderen und das ist oft weit effektiver als Flehungen und Predigten der Erwachsenen.
Ich hatte in dem Alter genau dasselbe Problem und es dauerte auch noch über ein Jahr an. Es war wohl mein Fehler, ich erledige nicht gerne Hausarbeit und sauge nur selten. Das habe ich dann auch nur getan, wenn er geschlafen hat oder in der Krippe war und so konnte er sich an den Staubsauger nicht gewöhnen.
Irgendwann wurde es von alleine besser, allerdings mag er selbst mit seinen jetzt 4 Jahren den Lärm immer noch nicht, nur hat er eben keine Angst mehr vor dem Teil. Ich muss sagen, dass ja auch jeder Sauger unterschiedlich laut ist, wir haben einen beutellosen, der schon ziemlich Lärm macht.
Das Staubsauger Problem haben wir auch, mal mehr mal weniger, es kommt immer auf die Tageshochform von meinem Sohn an. Wenn er denn nachts schlecht geschlafen hatte, dann mag er den Staubsauger gar nicht sehen oder hören und sagt "Mama, nein nein" wenn ich mit dem komme. Wenn er gute Laube hat dann holt er direkt auch seinen kleinen Staubsauger und macht mit beim Staubsaugen.
Als mein kleiner noch nicht sagen konnte, ob er es mag und einfach nur geweint hat, dann hat mein Mann oder meine Mutter ihn auf den Arm genommen und ihm erklärt was ich dort mache und er war auch ruhig und hatte aufgehört zu weinen. Mal mag es den mehr , mal weniger, den Staubsauger.
Ich glaube das Problem hatt jedes Kleinkind. Als meine Tochter hatte damals auch Angst vor dem Staubsauger, da dieser immer so laut war. Mittlerweile nicht mehr, dafür haben wir das Problem mit dem Rasenmäher. Ich denke mal wenn dein Kind größer ist, und auch den Staubsauger besser kennen gelernt hat, wird sie die Angst davor verlieren.
Hallo,
ich denke auch nicht, das da irgendwas bei euch schiefgelaufen ist, nur weil dein Sohn Angst vor dem Staubsauger hat. Es ist einfach seine natürliche Angst vor Dingen, die er noch nicht gut kennt und somit ist es, meiner Meinung nach, auch nichts negatives.
Sieh es doch mal aus der Sicht deines Sohnes, denn für ihn ist so ein Staubsauger ja noch nicht unbedingt etwas normales und alltägliches, wie für dich z.B. und da dieses Gerät auch noch Geräusche von sich gibt, ist es für deinen Sohn ja noch komischer. Klar das er dann etwas Angst davor hat, aber das wird sich mit den Jahren auf jedenfall legen.
Inzwischen ist mein Sohn schon gute zwei Jahre alt und es war wohl wirklich nur eine wenn auch etwas längere Phase, weil inzwischen hat er keine Angst mehr vor Staubsaugern. Mein Sohn und der Staubsauger sind zwar noch immer nicht die besten Freunde, aber wenn er während dem Staubsaugen in der Schaukel im Wohnzimmer sitzt, fühlt er sich scheinbar sicher genug und akzeptiert es voll und ganz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123416.html