Häufige Magenschmerzen und Magengeschwüre

vom 18.05.2010, 08:26 Uhr

Wie so oft sitze ich wieder hier und habe Magenschmerzen. Meist hatte ich das so, dass sie weggingen, sobald ich was gegessen hatte. Aber heute war das leider nicht so. Ich habe 2 Scheiben trockenes Vollkorntoast gegessen und es hat sich noch nicht gebessert. Am Donnerstag habe ich auch wieder einen Termin zur Magenspiegelung. Das ist dann meine vierte, dabei bin ich gerade mal 18 Jahre alt. Ich hatte schon 2 Magengeschwüre, ein Zwölffingerdarm- Geschwür und eine Magenschleimhautentzündung.

Ich habe viel Stress. Psychisch und physisch auch. Das Zwölffingerdarmgeschwür wurde damals als Nebenwirkung eines Schmerzmittels erklärt. Kann es sein, dass meine Schmerzen nun wieder von dem Antibiotikum kommen, was ich vor wenigen Wochen genommen habe? Spielt das Alter bei solchen Erkrankungen überhaupt eine Rolle? ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke schon mal im Voraus.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beschwerden im Magen- und Darmbereich wie Übelkeit, Magenschmerzen oder ähnliches werden sehr häufig durch Stress ausgelöst.

Wie du selbst geschrieben, hast du viel Stress. Und genau da solltest du ansetzen, um eine Besserung der Beschwerden zu erzielen.

Ich habe auch als Jugendlicher häufig unter starker Übelkeit gelitten. Die Ärzte haben jedoch keine organische Ursachen finden können und Medikamente zur Linderung empfohlen. Aber Medikamente haben nicht wirklich geholfen, die Übelkeit blieb. Zunächst dachte ich, dass die Ärzte mich nicht gründlich genug untersucht und irgendetwas übersehen hätten. Später habe ich mich aber mit Stress und dessen Folgen beschäftigt. Ich habe angefangen Schritt für Schritt in meinem Leben Stress abzubauen und habe viele Verhaltensweisen geändert. Das war alles andere als einfach. Viel einfacher ist es, einfach Medikamente zu schlucken. Aber es hat gewirkt. Seit dieser Zeit gingen die Beschwerden zurück und heute habe ich eine normale Verdauung.

Antibiotika kann aber auch negative Auswirkungen auf die Verdauungsorgane haben. Wenn du Zusammenhänge mit deinen Beschwerden und der Einnahme des Antibiotikas beobachtest, kannst darüber mit deinem Arzt reden. Vielleicht gibt es ein Antibiotika, dass für dich besser verträglich ist.

An deiner Stelle würde vor allem versuchen den Stress abzubauen. Ich weiß, dass dies leichter gesagt als getan ist. Stress über einen längeren Zeitraum ist aber schädlich, auch für junge Menschen. Durch Stress wird vermehrt das Hormon Adrenalin ausgeschüttet, welches hemmend auf die Verdauungsorgane wirkt. Das kann sich mit der Zeit mit sehr unangenehmen Beschwerden bemerkbar machen.

Selbstverständlich solltest du dich aber gründlich von einen Arzt untersuchen lassen. Eine Magenspiegelung allein halte ich nicht für ausreichend. Wurde dein Blut schon gründlich untersucht? Möglicherweise kann es auch sinnvoll sein, andere Organe zu untersuchen, aber dass muss ein Arzt entscheiden. Bevor man für alles den Stress verantwortlich macht, sollten organische Ursachen so weit wie möglich ausgeschlossen werden.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Falls Stress wirklich die Hauptursache deiner Beschwerden ist, kann ich dir Mut machen. Das lässt sich in den Griff kriegen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^