Zucker oder Süßstoff im Tee

vom 18.05.2010, 08:11 Uhr

Hallo alle zusammen!

Wie ich schon in einem anderen Bereich geschrieben habe, trinke ich sehr gerne Tee. Da ich mein Gewicht reduzieren möchte, habe ich mich vorhin gefragt, ob es sinnvoller ist, Zucker oder Süßstoff in den Tee zu tun? Vom Süßstoff habe ich gehört, dass der wohl Hunger machen soll, durch irgendwelche Inhaltsstoffe die dort drin enthalten sind. Und Haushaltszucker ist ja generell nicht so gesund, wenn man ihn zu viel isst bzw. trinkt. Da ich manchmal bis zu 8 Tassen Tee täglich trinke, komme ich auch an entsprechenden Tagen auf 16 Zuckerwürfel.

Könnt ihr mir raten, was besser zum Süßen geeignet ist? Kennt ihr vielleicht sogar noch andere Süßungsmittel, die eventuell sogar gesund sind?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am einfachsten wäre es wohl wenn du deinen Tee komplett ohne Süßungsmittel zu dir nimmst. Gerade bei einem Getränk wie Tee sollte eigentlich jeder für sich eine Sorte finden die ihm auch ohne Zusatz von Zucker, oder ähnlichem, schmeckt.

Um sein Gewicht zu reduzieren sollte man halt erst einmal bei den Ernährungsgewohnheiten ansetzen und dazu zählt eben das an sich Süße wegzulassen. Natürlich gibt es auch noch angeblich gesunde alternativen zum Süßstoff, so zum Beispiel STEVIA, welches allerdings in Deutschland bislang keine Zulassung als Süßstoff erhalten hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du soviel Tee mit Zucker trinkst würde ich dir auf jeden Fall raten, keinen Zuckeraustauschstoff zu nehmen. Wie du sicher schon richtig gehört hast, ist so ein Zuckerersatz nicht gerade das Gesündeste und Beste und kann bei diesen Mengen ein erhöhtes Hungergefühl und auch Durchfall auslösen.

Um die Zuckermenge zu reduzieren, würde ich dir raten dich langsam daran zu gewöhnen in den Tee weniger bis keinen Zucker reinzugeben. Das ist am Anfang eine große Umstellung. Ich bin auch eine leidenschaftliche Teetrinkerin und das ist mir am Anfang auch schwer gefallen. Langsam habe ich jedoch immer weniger Zucker verwendet und mit der Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen.

Mittlerweile gebe ich gar keinen Zucker oder ähnliches mehr in den Tee und würde es auch nicht wollen, weil der Zucker den Geschmack den Tees doch sehr stark verändert und beeinträchtigt. Du hast geschrieben, dass du ebenfalls sehr gerne Tees trinkst, probiere es einfach aus auf Zucker dabei zu verzichten, dann erst schmeckst du den wahren Geschmack vom Tee.

Falls du das Süßen so gar nicht sein lassen kannst, würde ich zumindest einen hochwertigeren Zucker wie Rohrzucker nehmen. Auch Kandiszucker passt sehr gut zu Tees. Da gibt es auch optisch nette Varianten, wo der Kandiszucker an einem Stab ist. Viele süßen ihren Tee auch mit Honig und da Honig auch sehr intensiv schmeckt braucht man davon weniger.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da du mehrere Gläser Tee pro Tag trinkst, würde ich dir vom Zucker abraten. Denn so kommst du auf ungefähr 60 Gramm Zucker pro Tag, ohne einen Bissen Nahrung zu dir genommen zu haben. Abgesehen von den Kalorien, die man auch noch mitrechnen könnte.

Süßstoff ist allerdings voll von künstlichen Stoffen. Durch einige Studien wurde bewiesen, dass Süßstoff Auslöser einiger Krebskrankheiten sein kann. Auch Diabetes wird dadurch gefördert. Abgesehen davon bekommt man schlechte Zähne und man wird dick, weil es den Heißhunger fördert. Natürlich gibt es auch etliche Gegenstudien, trotzdem muss man sein Glück ja nicht herausfordern und kann gleich zu einer gesunden Alternative greifen.

Ich kann dir zur Alternative Honig raten. Honig ist sehr süß. Man braucht meistens weniger zum Süßen des Tees als von Zucker. Außerdem ist es ist ein Naturprodukt. Abgesehen davon hat Honig die Möglichkeit die Gesundheit zu steigern. Es ist ein bekanntes Hausmittel gegen Halsschmerzen, Husten und Erkältung. Aber auch andere positive Eigenschaften werden ihm nachgesagt, zum Beispiel krampflösend, stress- und schmerzlindernd, dient zur Blutreinigung und kann auch Kopfschmerzen beseitigen.

Du könntest aber auch ganz auf Süße verzichten. Man gewöhnt sich recht schnell daran und schmeckt dadurch den Tee viel besser. Ich trinke meinen Tee immer ungesüßt und mir fehlt nichts, obwohl ich den Tee früher immer gesüßt haben wollte. Wenn man in den Tee einen Schuss Zitronensaft gibt, schmeckt dieser auch sehr frisch und lecker.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, den Zucker zu reduzieren. Versuche den Tee doch einmal mit nur einem Zuckerwürfel zu trinken. Irgendwann hast du dich daran gewöhnt und er schmeckt dir genauso gut wie mit zwei Zuckerwürfeln.

Wenn du auf die Süße im Tee nicht verzichten magst, könntest du auch versuchen, ob dir Honig im Tee schmeckt. Das wäre auf jeden Fall gesünder wie der pure Zucker. Ansonsten könntest du auch auf andere Teesorten umsteigen oder versuchen zu variiren. Es gibt Tees, die von sich aus auch schon leicht süßlich schmecken, wo also gar nicht mehr so viel Zuckerwürfel nötig sind, damit der Tee dir besser schmeckt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^