Verhalten von anderen Nutzern auf Youtube

vom 18.05.2010, 05:45 Uhr

Hallo,

ich bin ja oft auf youtube unterwegs, nicht mehr so viel wie früher, aber ich versuche mich dennoch da wieder mit einzubringen. Ich schreibe da oft für bestimmte Tierrassen, von denen ich Ahnung habe und versuche die Leute, die nicht so viel Ahnung von den Tieren haben zu informieren oder einfach nur deren Haltungssituation zu verbessern. Das mache ich wirklich gerne und zeitweise denke ich, nutzt es auch wirklich dem Tier.

Nun habe ich gestern wieder jemanden angeschrieben, der zwar schon in seiner Beschreibung verlauten ließ, dass alle halbwegs dumm sind und er auch keine Kommentare will, da er ja erst einmal die Behausung für das Tier zeigt und das Tier noch gar nicht hat. Also habe ich ihn angeschrieben, dass er sich erst einmal ordentlich informieren soll, denn die Behausung ist einfach nicht artgerecht. Wenn das Tier etwas größer wird, grenzt es schon an Tierquälerei (bzw. wird zu Tierquälerei), allerdings wachsen manche Tiere aufgrund der schlechten Haltung dann auch schon gar nicht so wie Sie es normal getan hätten, sie fangen an zu kümmern.

Ich erhielt dann sogar eine Antwort, die nur aus einer Beleidigung bestand. Jetzt habe ich bei youtube noch einmal nach gelesen und nicht wirklich etwas dazu gefunden. Hattet Ihr so etwas schon einmal? Ich würde gerne wissen, ob ich den aufgrund seiner nicht öffentlichen Mail ("PN") irgendwie bei youtube melden kann, so dass er gegebenenfalls ausgeschlossen wird? Das ist zwar nicht wirklich das, was ich erreichen möchte, aber immerhin besser(?), als wenn dieser Mensch noch anderen Leuten zeigt, wie man seine Tiere schlecht beherbergt und dadurch krank macht.

Was meint Ihr dazu, wie würdet Ihr vorgehen, was würdet Ihr unternehmen? Hattet Ihr schon ähnliche Vorfälle auf youtube? Wäre es vielleicht sogar "besser", wenn er noch Nutzer dort bleibt und gegebenenfalls Videos einstellt, wie er das Tier in seinem viel zu kleinen Terrarium hält, weil ich dann eventuell mehr Möglichkeiten hätte gegen ihn vor zu gehen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne jetzt die Regeln bei youtube nicht. Aber dafür kann ich mir keine einzige Plattform vorstellen (schon gar keine deutschsprachige), welche auf kommerziellen Erfolg aus ist und eine Beleidigung eines Users durch einen anderen einfach hinnehmen würde bzw. nicht sogar klar unterbunden hätte. Ist ja z.B. auch bei Talkteria so. Und da spielt es keine Rolle, ob die Beleidigung öffentlich (Forum, Kommentarfunktion, Chat) oder nicht-öffentlich (PM, Email) erfolgt ist.

Daher würde ich schon eine Meldung bei youtube einbringen. Wenn ich auch nicht glaube, dass der User daraufhin ausgeschlossen wird. Es werden aber wohl eine Verwarnung und ein entsprechender Hinweis kommen.

Sollte Dir das nicht reichen und die Beleidigungen schon heftig sein, hättest Du auch die Möglichkeit, eine Strafanzeige aufzugeben. Ich denke, in solchen Fällen dürfte es nicht sonderlich schwer sein, auf den Realnamen des Nutzers zu kommen. Gerade, wenn die Beschuldigten sich und ihre Umgebung gerne filmisch präsentieren und dann eben bei youtube veröffentlichen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, also von einer Beleidigung lass ich mich da schon lange nicht mehr so sehr aus der Ruhe bringen :D, dass bin ich da zum Teil ja schon gewohnt, denn wer liest schon gerne Kritik? Aber manche sind auch wirklich fast dankbar dafür, und wenn nur halt ein paar wenige aufgrund meiner Kommentare sich mal mehr mit ihrem Tier befassen und es dadurch besser halten, bin ich ja schon zufrieden.

Eigentlich möchte ich ja auch genau das erreichen, dass er einsieht, dass er das Tier, was er sich anschaffen will, mal lieber da lässt wo es jetzt ist (vermutlich noch im Zoogeschäft) denn es ist ja schon hier nicht immer sonderlich gut bestellt um die Tiere, die aus den Zoohandlungen kommen und wie sie dort die Zeit bis zu einer Vermittlung verbringen, aber wenn man schon vorab weiß, dass in zwei drei Monaten das Terrarium zu klein ist für das Tier, dann sollte man doch mal sein Hirn einschalten. Aber stattdessen wird halt herum gemotzt. "Komischerweise" sind das meist auch die Nutzer, die keine öffentlichen Kommentare bei Ihren Videos zulassen. Aber dann gibt es halt eine PM von mir zum Thema. Ich schreibe nun auch nicht in einem allwissenden Ton oder so, sondern versuche da meinen Beitrag für die Tierart zu leisten - und mache halt auf Fehler aufmerksam. Bei besonders schönen Videos über die Tiere schreibe ich ja dann auch etwas, sofern ich die Zeit dazu habe und ich mache ja nicht absichtlich gleich alles schlecht. Aber manche Tiere sollte man sich erst gar nicht anschaffen, schon dreimal nicht, wenn man doch gar nichts für die tun will.

Dann auch noch der "Welt" (China gehört auch dazu ;)) zu präsentieren, wie man seine Tiere so richtig Tier quälend hält, wo es vielleicht für Leute auf den ersten Blick noch nicht einmal ersichtlich ist, wie sehr das Tier darunter leidet und noch leiden wird, ist total unverantwortlich. Denn das ist ja auch "gefährlich" für wieder andere Leute sich das Video anzuschauen, nicht weiter nachzudenken und dann sich auch so ein Tier zu kaufen und dann einfach das nachmachen, was man ja "im Fernsehen" gesehen hat. Nur damit ist dem Tier aus dem Video natürlich auch nicht geholfen.

Da kommt man dann zur Anzeige, aber das Internet und Recht ist ja eh noch rechtlich relativ schwierig zu beurteilen in vielen Fällen. Wenn man dann noch erst raus finden muss, wer zuständig ist und wie die einzelnen Vorschriften und Gesetze in den verschiedensten Ländern aussehen etc., kann das alles ja schon "schwierig" (gemacht) werden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du kannst das Video bei YouTube melden und zwar gibt es dazu auch einen Grund "Tierquälerei". Dazu suchst du das Video heraus, klickst auf die kleine Flagge neben den Buttons Daumen hoch/runter, Hinzufügen zu und Weiterleiten und wählst als Grund dann aus "Gewalttätiger oder abstoßender Inhalt - Misshandlung von Tieren". Denn wenn das Tier in dem von dir beschriebenen Video wirklich so schlecht gehalten wird ist das auf jeden Fall Tierquälerei.

Den Benutzer dagegen wirst du nur sehr schwierig melden können, sodass er ausgeschlossen wird. Da muss er schon schlimmeres gemacht haben wie zum Beispiel pornografische Inhalte hochgeladen haben, Gewaltvideos veröffentlicht haben oder urheberrechtlich geschützte Daten wie Filme oder Musik hochgestellt haben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^