Keine zweite Staffel von FlashForward

vom 18.05.2010, 05:37 Uhr

Alle die die Serie FlashForward kennen und schauen, müssen sich darauf einstellen, dass es keine weitere Staffel geben wird. Gestern hatte der ABC Sender über das Schicksal mehrerer Serien entschieden und unter anderem auch über FlashForward, der Sender bestellte keine zweite Staffel. Der Grund für die Ablehnung wurde nicht geäußert.

Aber man könnte spekulieren, dass die Serie mit Einschaltquoten zu kämpfen und die Erwartungen nicht erfüllt hatte. Schade, ich persönlich fand die Serie nicht schlecht und hoffe, dass der Sender seine Meinung revidiert. In der Serie geht es darum, dass die ganze Welt für eine sehr kurze Zeit ohnmächtig wurde und alle Menschen in der Zeit ihre eigene Zukunft sehen konnten. Eine Gruppe des FBI's versucht die Hintergründe aufzudecken und mussten feststellen, dass die Tat von Menschen in einem Experiment verursacht wurde und dass ein weiterer FlashForward droht.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das verwundert mich aber auch. Zumal es ja eine zeit lang nur Werbung für diese Sendung gab. Ich habe die ersten zwei Folgen gesehen und fand Sie eigentlich auch gar nicht schlecht, aber dann brauche ich mich da auch nicht mehr weiter mit zu beschäftigen, denn eine Sendung, die noch nicht einmal richtig angefangen hat und schon wieder abgesetzt wird, ist ja auch nichts. Es wird doch dann nicht einmal eine Art von Ende geben, oder?

Was mich allerdings gestört hat an FlashForward, dass ich immer wieder unweigerlich an LOST denken musste und diese ewig nicht enden wollende Geschichte. Aber da man ja dann schon so und so weit geschaut hat, ist es ab einem Zeitpunkt ja auch doof, die Serie aufzugeben (was wir dennoch getan haben; denn wir fühlten uns irgendwann nur noch "lost"). Als ich etwas später meinen früheren Mitbewohner auf FlashForward angesprochen hatte, sagte er auch, dass er reingeschaut hätte, ihn aber die Sendung gleich wieder an Lost erinnert hätte und er deswegen gleich wieder umgeschaltet hat. Ich denke mal, so kann es mehreren Leuten ergangen sein, denn nicht jeder will immer jede Folge anschauen müssen, um auch ja auf dem aktuellen Stand der Serie zu sein. Bei Lost hätte man sich auch schon so viele Stunden sparen können, da wurde es einfach so sehr übertrieben mit dem warten auf mehr Informationen. Gruselig!

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke da braucht man nicht viel spekulieren. Eine Serie wird in den seltensten Fällen abgesetzt, wenn die Quoten gut sind. Und schon gar nicht, nach der ersten Staffel und wenn die Macher am Anfang von einem Plot für mindestens drei Staffeln gesprochen haben.

Ich schaue die Episoden im Moment auf Pro 7, was bei mir bedeutet, dass ich schon mal eine Folge verpasse oder zu spät einschalte und natürlich, dass ich mich mit mehr oder weniger gelungenen Übersetzungen herumschlagen muss. Aber das, was ich sehe finde ich schon interessant und ich hatte mir eigentlich vorgenommen die erste Staffel anzuschauen nachdem Lost zu Ende ist. Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr so sicher, ob ich wirklich meine Zeit in eine Serie investieren will, die nicht ordentlich beendet, sondern in der Mitte abgebrochen wird.

Ich finde es jedenfalls immer Schade, wenn eine Serie mit Potential abgesetzt wird, was in den letzten Jahren leider schon öfters passiert ist. Aber das ist wohl leider ein Phänomen der heutigen Zeit, dass sich viele Zuschauer nicht mehr auf eine komplexe Geschichte einlassen können oder wollen und dass sich die Sender deshalb auf diese kurzen Aufmerksamkeitspannen einstellen müssen.

Den Vergleich zu Lost verstehe ich übrigens nicht wirklich. Es sind beides Mystery Serien, was bedeutet, das es ein Geheimnis zu lüften gibt oder das ungeklärte Sachen vor sich gehen, wie der Name "Mystery" ja schon andeutet. Außerdem bekommt man in der letzten Staffel Lost eine Art Blick in die Zukunft der Charaktere, die aber am Ende zur Gegenwart wird. Aber wo sind denn sonst die Gemeinsamkeiten?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe jetzt gelesen, dass Pro 7 dennoch erst einmal weiter die Folgen von FlashForward ausstrahlt, ab Sommer sogar dann in Doppelfolgen. Wenn nun aber ABC keine zweite Staffel bestellt hat, wird es doch aber auch gar nicht zu einer zweiten Staffel kommen, sofern kein anderer Sender Interesse daran "anmeldet", oder? Man würde dann nach der ersten Staffel plötzlich hängen gelassen werden, da man vermutlich nie erfahren wird, wie die Sendung zu Ende geht - oder verstehe ich da etwas falsch?

@Cloudy24:
Ich weiß nicht mehr wie weit wir Lost geschaut haben bis zu welcher Staffel, aber ich und er hatten halt getrennt voneinander den Eindruck, dass wir uns an Lost erinnert fühlten. Ich kann derzeit nicht sagen, was es gewesen ist, dass uns dazu gebracht, ich werde mich aber noch mal darüber unterhalten, vielleicht kristallisiert es sich dann noch raus.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das verstehst du schon richtig. In dem Fall ist ABC der Auftraggeber und damit wahrscheinlich auch der Hauptgeldgeber für diese Serie und wenn ABC keine neue Staffel bestellt, wird der Laden dich gemacht.

Sender wie Pro 7 haben nur die Rechte zur Ausstrahlung der Episoden erworben, aber mit der Produktion der Serie selber haben sie nichts zu tun. Ich nehme mal an, dass Pro 7 die Rechte für die komplette erste Staffel hat und deshalb werden sie die Episoden natürlich auch weiter zeigen, schließlich haben sie dafür bezahlt und vielleicht auch die Synchronisation schon in Auftrag gegeben. Und ich glaube, dass sie deshalb Doppelfolgen zeigen, weil Fringe eine Pause macht, was ja davor (oder danach?) läuft.

Ich weiß nicht, ob es schon mal einen Fall gab, wo eine Serie von einem anderen Sender übernommen worden ist. Theoretisch wäre das wahrscheinlich schon möglich, wenn jemand genug Geld bietet. Aber die Frage ist natürlich, wer bereit wäre in eine Serie mit schlechten Einschaltquoten zu investieren. Da macht es doch wesentlich mehr Sinn, wenn man eine neue Serie entwickeln lässt, die keinen Ballast von vergangenen Staffeln mit sich herumtragen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge