Kleiderkreisel - gebrauchte Kleidung verkaufen od. tauschen
Ich habe vor einiger Zeit eine Alternative zu Ebay entdeckt um gebrauchte Kleidung und Accessoires loszuwerden oder auch zu kaufen: Kleiderkreisel. Auf dieser Seite kann man gebührenfrei Kleidung, Schuhe und Schmuck - also alles was mit Mode zu tun hat, verkaufen, tauschen oder gar verschenken. Man muss hierfür lediglich ein Foto (oder auch mehrere) hochladen und eventuell einen kurzen Text sowie Größe und Preis angeben.
Gekauft habe ich bisher noch nichts, da ich persönlich neuere Sachen bevorzuge bzw. im Moment sowieso nichts brauche, aber ich habe mittlerweile vier Artikel über diese Seite verkauft und kann euch dadurch auch die Vor- und Nachteile gegenüber Ebay nennen:
Vorteile:
- - Die Nutzung dieser Seite ist vollkommen kostenfrei. Es entstehen weder beim Einstellen noch bei einem abgeschlossenen Verkauf Gebühren.
- Beide Seiten können noch über den Preis verhandeln, sodass im besten Falle jeder damit zufrieden ist.
- Die eingestellten Sachen bleiben 30 Tage online, danach werden sie gelöscht. Den nicht verkauften Artikel danach einfach wieder einstellen ist aber kein Problem.
- Es gibt auch ein Bewertungssystem wie bei bei Ebay um sehen zu können wie zuverlässig jemand ist.
- - Kleiderkreisel läuft auf Vertrauensbasis. Sollte man etwas gekauft haben und der Verkäufer schickt den Artikel nicht los, versuchen die Betreiber den Sachverhalt zwar zu klären, aber wenn das nicht klappt, hat man dann vermutlich leider Pech gehabt. (Da ich bisher aber noch nichts gekauft habe, kann ich nicht sagen, ob es häufig vorkommt oder nicht.)
- Es dauert manchmal eine ganze Weile bis sich ein Interessent meldet, wenn überhaupt. Wenn man also damit schnell an Geld kommen möchte, ist es nicht so gut geeignet.
- Es kommt vor, dass jemand etwas kaufen möchte und sich dann plötzlich einfach nicht mehr meldet, weil er es sich doch noch anders überlegt hat. Ist etwas ärgerlich, aber nicht so schlimm. Am besten verpackt und beschriftet man die Päckchen erst, wenn das Geld eingegangen ist.
Die Seite kannte ich bisher nicht und überlege gerade, wie sie sich dauerhaft finanzieren kann, wenn der Nutzer (weder der Verkäufer noch der Käufer) für die gebotene Dienstleistung bezahlen muss. War aber nicht auch Ebay am Anfang kostenfrei?
Dann würde ich gerne noch zu den von Dir aufgelisteten Nachteilen kommen. Denn das sind sie eigentlich nicht oder nicht mehr als bei anderen Plattformen. Sei es Quoka oder Ebay.
Wenn man was kauft und der Verkäufer schickt es nicht los, dann hat man immer Pech. Das ist auch bei Ebay so. Auch hier kann der Vermittler zwar nachhaken und sich einmischen. Entscheiden kann er es aber nicht. Das würde im Zweifel auf eine Zivilklage zwischen dem Käufer (der dann schon bezahlt hat) und dem Verkäufer herauslaufen und ein Gericht müsste entscheiden. Hier lohnt es sich wohl, darauf zu bestehen, dass die Sendung nachvollziehbar geschickt wird. Bei Ebay wird das allgemein als versicherter Versand bezeichnet.
Der Nachteil, dass es lange dauert, kommt ja daher, dass es sich hier nur um ein schwarzes Brett handelt und eben nicht um eine auslaufende Auktion. Wobei es auch bei einer Auktion vorkommen kann, dass sich keiner für die angebotene Ware interessiert. Das ist also kein Nachteil sondern liegt in der Natur des Angebots.
Und das sich Interessenten plötzlich und ohne Angabe von Gründen zurückziehen, ist zwar ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Solange kein Vertrag abgeschlossen wurde, ist das letztlich auch das gute Recht des potentiellen Käufers. Nur weil ich z.B. bei Ebay dem Verkäufer eine Frage zum Artikel schicke oder die Auktion beobachte und so mein Interesse bekunde, kann ich mich ja letztlich auch grundlos zurück ziehen.
Alles in allem wohl nur ein spezialisiertes schwarzes Brett im Netz, wobei einfach die Zukunft ungewiss ist, wenn nicht klar wird, woher das Geld kommen soll, um die Seite aufrecht zu erhalten.
Ich kenne Kleiderkreisel und bin eigentlich bisher sehr zufrieden. Ich habe schon ein paar Artikel dort gekauft und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich finde, dass es eine wirklich gute Alternative zu ebay ist. Nur leider dauert es auch oft lange, bis sich ein Artikel verkaufen lässt oder er wird gar nicht verkauft.
Ich habe bisher nur selbst etwas über Kleiderkreisel gekauft. Ich habe dort ein Kleid gefunden, was ich schon lange haben wollte und welches im Laden ausverkauft war. Noch dazu habe ich es recht günstig bekommen. Ich biete dort auch Sachen zum Kauf an, aber davon bin ich bisher leider noch nichts los geworden.
Nelchen hat geschrieben:Ich finde, dass es eine wirklich gute Alternative zu ebay ist. Nur leider dauert es auch oft lange, bis sich ein Artikel verkaufen lässt oder er wird gar nicht verkauft.
Das liegt aber einfach auch daran, dass die Site noch zu unbekannt ist. Ich selbst kannte sie bisher nicht, verkaufe aber auch gern gebrauchte Kleidung und habe daher immer nach Alternativen Ausschau gehalten. Da scheint www.kleiderkreisel.de ja eine gute zu sein, denn gerade Kinderkleidung ist nicht so viel im Angebot und die dort angebotenen Stücke sind doch um einiges teuer als das was ich für meine Angebote erwarte. Auch bei Kleidung für Erwachsene sieht es auf anderen Plattformen, die auch oft eher Kinderkleidung auf den Fahnen zu stehen haben, eher mau aus. Mal sehen was sich da mit meinen Angeboten so tut. Ich denke, ich werde mein Glück dort auch mal versuchen und auch fleißig die Werbetrommel rühren.
Ich bin schon seit einiger Zeit auf Kleiderkreisel aktiv und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Community ist zwar nicht groß, jedoch hat man eine breitgefächerte Auswahl von Kleidung und auch anderen Artikeln! Denn Kleiderkreisel hat einmal den Katalog (Kleidung) und ein Forum für nicht nur Unterhaltung, sondern auch Kleinanzeigen! (Bücher, Technik, Wohnen). Der Vorteil an Kleiderkreisel ist, dass sich viele der dort aktiven User sehr für Mode interessieren und aus diesem Grund auch sehr viel aktuelles bereits wieder verkauft wird, wenn es nicht passt oder wenn es ein Fehlkauf war. Selbst habe ich auch schon einiges 'ersteigert' und bin sehr glücklich mit der Ausbeute gewesen.
Natürlich hat Kleiderkreisel auch negative Aspekte. Es ist ein Privatkauf den man dort tätigt und niemand nimmt das Geld zurück oder haftet für verloren gegangene Ware. Da das aber bei fast jeder Plattform (eBay, quoka etc.) so ist, muss man sich damit abfinden. Im Forum habe ich auch schon von Fällen gelesen wo die Kleidung der reinste Müll war. Also auch hier gilt - immer die Augen offenhalten und sich die Bilder/Beschreibungen gut durchlesen.
Ich kenne diese Seite auch schon eine Weile und nutze sie auch. Allerdings eher für Kosmetik, anstatt für Kleidung, da ich diese auch eher neu beziehe. Meine alten Sachen möchte ich auch niemandem zumuten, deswegen bin ich eher der Käufer, als der Verkäufer.
Für mich hat es einfach den riesigen Vorteil, dass man die Sachen direkt kaufen kann. Bei Ebay ist das ja sehr selten und selbst wenn, kann man dort keine großen Schnäppchen schlagen, da die Preise dann meistens den Original Preisen sehr ähneln. Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt auch keine gemacht, alles ist innerhalb von spätestens zwei Wochen bei mir angekommen und deswegen kann ich diese Seite sehr empfehlen.
Ich habe diese Tausch- und Verkaufsbörse nun schon einige Wochen getestet und bin positiv überrascht. Auch wenn alles auf Vertrauensbasis passiert und es kein wirkliches Bewertungssystem gibt, habe ich bei Kleiderkreisel deutlich weniger negative Stimmen gehört, als beispielsweise von Ebay.
Natürlich hat Kleiderkreisel eine eher kleine Community und es sind eher jüngere User unterwegs, aber diese sind größtenteils auch sehr ehrlich und man merkt die Liebe zum Produkt, welches sie anbieten.
Was mich bis jetzt massiv stört ist die unter Anderem die Bewertungsfunktion. Auf der jeweiligen Seite gibt es einen Button, mit welchem man seine Meinung zu dem Tausch-, Kauf- oder Verkaufsvorgang kundtun kann. Diesen kann allerdings jeder benutzen, auch wenn man mit diesem Mitglied noch nichts zu tun hatte. Rache- und Spaßbewertungen sind damit also nicht ausgeschlossen.
Was ich besonders positiv finde ich, dass die Verkäufer sehr aktiv sind und man auf Fragen auch direkt eine ausführliche Antwort bekommt, dies konnte ich bei anderen Webseiten noch nicht beobachten.
Ich habe schon so manchen Schatz dort gefunden und würde Kleiderkreisel auch weiter nutzen, falls irgendwann kleine Gebühren zur Finanzierung der Seite anfallen würden, da ich restlos begeistert bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2470mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?