AMD Phenom II X3 / X4
Guten Abend,
meine Frage ist eigentlich simpel: Hat ein freigeschalteter 3-Kern Prozessor der Reihe Phenom genausoviel Leistung wie ein werkseitiger 4-Kerz Prozessor?
Wenn nicht, worin liegt der Unterschied? Schaltet AMD ihre Prozessoren selbst genauso stupide frei wie jemand der sich ein wenig mit PC's auskennt um im Bios die kleine Option zu ändern?
Ein AMD Phenom II X-3 kann zumindest theoretisch in einen vollwertigen Vierkern-Prozessor umgewandelt werden. Im Aufbau unterscheiden sich nämlich der Phenom II X-4 und der X-3 nicht voneinander. Meist handelt es sich bei einem X-3 um einen X-4, bei dem ein Kern deaktiviert wurde.
Zu Einführung der X-4er Reihe hatte die damals noch vollkommen neue Vierkern-Technologie so seine Macken, sodass gelegentlich nicht alle Kerne der Prozessors am Ende auch ordnunggemäß liefen. So wurde dann der defekte Kern deaktiviert, sodass der Chip, trotz eines Mangels verkauft werden konnte. Hätte AMD den Kern nicht deaktiviert, so hätte der Prozessor bzw. dessen Chip weggeworfen werden können. Somit handelt es sich quasi beim Phenom II X-3 um ein Abfallprodukt des größeren Bruders, ohne den AMD einen Großteil der Charge der Chips hätte nicht verkaufen können.
Diese Charakterista erschweren die Freischaltung des zusätzlichen Kerns beim X-3, da AMD meist einen berechtigten Grund hatte, den Kern zu deaktivieren. Somit ist die Chance auf eine günstige Vierkern-CPU auf Basis des Phenom II X-3 sehr gering.
Aber laut zahlreichen Tutorials soll es mehr als einfach sein den 4. Kern im dreikernigen Prozessor freizuschalten. Aber wenn man das macht, braucht man nur ein gewisses Maß am Glück eine der Prozessoren zu haben die theoretisch korrekt liefen und nur Aufgrund der Kinderkrankheit der Brüder ausgemustert wurden?
Natürlich kannst du Glück haben. Jedoch habe ich noch einen Artikel aus der "PC Games Hardware" hier, der zwar davon redet, wie leicht es technisch wäre, den vierten Prozessorkern zu aktivieren, dieser Trick jedoch nur bei 1 von 10 Prozessoren (oder gar weniger) funktionieren dürfte. Die Technik limitiert hier leider die Erfolgsrate enorm.
Du kannst es natürlich probieren - einen dauerhaften Schaden am Prozessor riskierst du mit der Methode nicht, und selbst die Phenom II X-3-CPUs sind mit "nur" drei Kernen recht potent, was die Leistung angeht.
Ich habe ein Lockangebot vom Hersteller MSI wahrgenommen, wo man nach erfolgter Freischaltung des vierten Kerns eines Phenom X3 einen DVB-T-Stick und das Spiel Battleforge gratis erhalten hat.
Also wurde ein entsprechendes Board und ein Phenom X3 bestellt und sich mit der Anleitung von MSI an die Arbeit gemacht. Seit dem habe ich einen Prozessor mit 4 Kernen und darf nicht klagen. Wenn das Freischalten des zusätzlichem Prozessorkerns nicht geklappt hätte, hätte ich halt von meinem zweiwöchigem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123389.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank