Wie Bildschirminhalt per zweitem PC aufnehmen?
Ich plane derzeit, den Bildschirminhalt von Szenen eines PC-Spiels aufzunehmen, um sie dann zu kommentieren., bzw. das Gameplay des Spiel zu zeigen. Inspiration habe ich durch die vielen Gameplay-Videos in Spielefachmagazinen wie "Gamestar" oder "PC Games" bekommen, die ja auch regelmäßig auf ihren Heft-Beilagen Spiele in einer guten Qualität vorstellen.
Bisher nehme ich meine Videos direkt mit dem Tool "Fraps 2" auf, jedoch ist die Performance des Spiels während der Aufnahme sehr bescheiden, sodass das Spiel und somit am Ende auch das Video der Spielszenen mal mehr, mal weniger stark ruckelt. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu Fraps. Am liebsten wäre es mir, wenn ein zweiter PC den Bildschirminhalt des Haupt-Spiele-Rechners aufnehmen könnte, damit der erste PC mit dem Spiel und der andere mit der Aufnahme des Geschehens beschäftigt wird.
Ich denke mal davon gehört zu haben, dass die oben erwähnten Fachmagazine es so in der Art machen, also den Bildschirminhalt mit Hilfe eines Tools oder spezieller Hardware auf dem zweiten PC aufnehmen. Kann jemand von euch genaueres zu dem Thema sagen, also welche Tools ich brächte und ob extra Hardware von Nöten ist? Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Also ich habe bisher mit Fraps nie Probleme erlebt. Das es die FPS stark in Mitleidenschaft zieht stimmt jedoch leider, da ist die Frage wie schnell dein Rechner ist. Du könntest als Alternative mal GameCam, CamStudio oder CamTasia versuchen. Eine andere Variante wäre das Filmen des Monitors mit einer leistungsstarken Digitalkamera.
Und eine Variante, wo ich jedoch keinerlei Erfahrung habe: Stell eine Remote Verbindung zwischen den 2 Computern her (Windows, Teamviewer, RealVnc, und nehm auf dem 2. Rechner auf. Dabei beachten solltest du ein möglichst schnelles Lan (Gigabit minimum denke ich) zu haben, da bei hoher Auflösung schon eine große Datenmenge übermittelt wird. Ob und inwiefern hier die Performance besser oder schlechter ist, weiß ich leider aber auch nicht.
Dein Vorschlag mit der Remote-Verbindung wird nicht möglich sein, denn bei gängigen Programmen ist es nicht möglich Spiele zu spielen oder Videos anzusehen. Da sieht man nur schwarze Fläche und nur Ton.
Die meisten Spiele bieten eine "Demo-Funktion". Heißt, dass es dir möglich ist über das Spiel selbst, also ohne Zusatzprogramme das Spielgeschehen aufzunehmen. Nachdem du das gemacht hast, ist es für dich viel einfacher dies in Form einer .avi auf den PC zu bringen (z.B. mit Fraps, denn da du ja nicht mehr selbst spielen musst sondern die Demo einfach nur an deinem PC abspielen lässt sind deine niedrigen FPS-Werte ja egal, denn die brauchst du ja nur um richtig spielen zu können, behaupte ich einfach mal).
Erstmal danke ich euch für eure bisherigen Vorschläge, auch wenn sie nicht das Problem, nach dem ich gefragt habe, lösen. Versteht mich nicht falsch, aber aktuelle Spiele mit Fraps aufzunehmen bzw. "einfach so" aufzunehmen, ist keine sehr gute Lösung, vor allem weil mein PC langsam in die Jahre kommt (Intel Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800 GT, 4 GB Ram).
Ich habe bisher wirklich jedes erdenkliche Tool ausprobiert, jedoch endete es so oder so am Ende damit, dass die Qualität nicht stimmte oder Ruckler am Ende alles zu nichte machten. Neben Fraps habe ich auch GameCam, Camtasia und Konsorten ausprobiert, jedoch waren nicht wirklich hilfreich dabei, weswegen ich ja auch erst auf die Variante gekommen bin, alles mit einem zweiten PC aufzunehmen. Insgeheim wünsche ich mir nämlich dadurch, Spiele in Full-HD-Qualität aufnehmen zu können, wo der Zeit alle Spiele bei der Aufnahme streiken.
Die Demo-Funktion mancher Spiele habe ich auch bereits versucht, aber sie ist eher eine Notlösung, da nicht jedes Spiel diese Funktion besitzt. Zwar hast du Recht, dass da die niedrigen FPS nicht stören würden, dennoch ist es für meine Zwecke nicht das Gelbe vom Ei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123387.html