Ohne Michael Ballack zur WM nach Afrika

vom 17.05.2010, 20:34 Uhr

Nach einem schweren Foul wird unser Kapitän Michael Ballack nicht mit nach Afrika fahren können. Einige sehen dies schon als aus für uns in der WM. Ich persönlich finde, dass die Rolle unseres Kapitäns Michael Ballack zu hoch geschätzt wird. Selbstredend, Ballack ist ein toller Spieler, aber allein die Organisation von unserem schlechtem Trainer wird dafür sorge tragen dass wir nicht sehr weit kommen. Ballack hat Führungskraft, aber nicht in einem Team das fast durchgehend von neuen Spielern besetzt ist.

Was haltet ihr davon? Wird uns die Abwesenheit von Ballack schaden, oder ist dies nur ein willkommenes "Geschenk" um jemand anderen die Binde um den Arm zu legen?

» Pakko » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,72 »

Ich persönlich finde das nichtmal so sehr schade, muss ich sagen. Klar hat "uns" Ballack die letzten Jahre immer wieder begleitet und das nichtmal so schlecht.

Trotzdem finde ich es ist mal Zeit für frischen Wind - jetzt soll auch mal jemand anders die Chance haben, sich als Mannschaftskapitän zu beweisen und so vielleicht auch mal "einen Fuß in die Tür" zu kriegen. Vielleicht findet sich ja sogar jemand besseres als Ballack und "wir" haben so mal eher die Chance auf einen WM Sieg?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich denke, dass der Ausfall von Michael Ballack schon eine enorme Schwächung für die deutsche Fußballnationalmannschaft ist. Er ist einer der ganz wenigen deutschen Topspieler, der sich in einem absoluten Weltklasse-Team durchgesetzt hat und nicht auf der Bank versauert ist. Das allein zeigt schon seine Klasse.

Was den Ausfall für die Nationalmannschaft noch schwerer wiegen lässt ist, dass Deutschland nun im defensiven Mittelfeld nach Simon Rolfes den nächsten etablierten Spieler ersetzen muss. Der Ersatz wird jetzt also ein international unerfahrener Spieler sein, da unser Bundestrainer sich ja weigert Torsten Frings zu nominieren.

Inwieweit der Ausfall Ballack's das letztendliche Abschneiden bei der Weltmeisterschaft beeinflusst ist für mich etwas anderes. Denn meiner Meinung nach ist ist das Achtelfinale, mit oder ohne Ballack, das Maximale. Mehr ist mit dem Kader einfach nicht drin. Leider!

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »

Ob Ballack wirklich die Wichtigkeit und das Gewicht in der Mannschaft hatte, das ihm regelmäßig zugesprochen wurde, wird sich ja jetzt im Ernstfall zeigen müssen. Ich denke nämlich schon, dass er zu ersetzen ist! Wobei das ja in keinem Fall über die Tragik für ihn persönlich hinwegtäuschen kann, bei dem großen Turnier nun nicht dabei zu sein. Das ist nämlich - unabhängig von seiner Position im Team - sicher das schlimmste für ihn. Denn so eine Plattform, um Eigenwerbung zu betreiben (sein Verbleib bei Chelsea ist nicht sicher, der Vertrag ist ausgelaufen), wird nicht allzu oft geboten. Und richtig ist auch, dass er zweifellos aktuell in einer guten Form ist.

Und genau hier tut mir die Sache nämlich leid. Also weniger für die Mannschaft als viel mehr für den Spieler Ballack, der ja noch kurz vor der Untersuchung in München guter Dinge war, das Turnier doch spielen zu können.

Auf der anderen Seite hat auch ein Scholl Recht, wenn er nun zu so einem Zeitpunkt darauf hinweist, dass auch ein Frings sicher bereit wäre, jetzt einzuspringen. Vielleicht überlegt es sich Löw noch einmal. Obwohl ich mir hier auch denken könnte, dass Frings wie Kuranyi nicht ins Spielkonzept passt. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht. Denn Ballack war, abgesehen von seinen spielerischen Qualitäten, auch eine Persönlichkeit, die Mannschaft zusammen gehalten hat. Das wird uns auf jeden Fall fehlen. Und für ihn selbst ist das natürlich höchst ärgerlich, denn wenn man mal sein Alter bedenkt, war das vermutlich seine letzte WM. Dass er mit 38 Jahren noch mal an einer teilnimmt, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Insofern muss er jetzt auch auf die Gelegenheit verzichten einen erfüllenden Abschied von der Bühne der Nationalmannschaft zu feiern.

Spielerisch denke ich aber, dass wir einigen Nachwuchs haben, der die Lücke füllen wird. Natürlich fehlt es denen an Erfahrung, aber jeder fängt mal klein an. Und da versteckt sich schon einiges an Potential, dass noch entwickelt werden kann. Abgesehen von Ballack verfügen wir ja noch über ein paar andere mittlerweile routinierte Spieler in der Nationalelf, die unsere Neulinge auch moralisch unterstützen können. Ich denke Jogi Löw macht keinen Fehler, wenn er auch mal in die Zukunft investiert. Denn, wie schon gesagt, unsere alten Hasen nähern sich langsam aber sicher dem Ende ihrer Karriere. Da ist Ballack nicht der einzige und spätestens dann brauchen wir Ersatz.

Gut, wenn der unter der Obhut der erfahrenen Spieler heranwachsen kann. Ballacks Ausfall ist jetzt die Chance, sich zu beweisen und sich einen Platz in der Nationalmannschaft der Zukunft zu sichern. Mal sehen, wie die nutzt. Darauf, dass wir auch ohne unseren Kapitän etwas erreichen können bin ich aber überzeugt. Ich denke Per Mertesacker hat sich in der Rolle als Vertreter ganz gut gemacht, ich bin mal gespannt wer den Titel jetzt endgültig bekommt, nachdem Ballack ja, doch leider, aus dem Rennen ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass der Ausfall von Michael Ballack spielerisch auf jeden Fall zu kompensieren ist. Ob er als Persönlichkeit ersetzt werden kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich sehe keinen, der seine Rolle übernehmen kann, in die er in den vielen Jahren reingewachsen ist. Vor allem in ganz engen Spielen kann dies ausschlaggebend sein, wenn solch ein Führungsspieler fehlt.

Allerdings haben auf Grund der Tatsache nun die jungen Spieler die Möglichkeit sich zu beweisen und diejenigen, die bisher in der zweiten Reihen standen müssen mehr Verantwortung übernehmen. Viellicht blüht ja der ein oder andere ja jetzt richtig auf, der evtl. unter seinem Schatten stand, mal abwarten.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde den Ausfall von Ballack auf jeden Fall sehr schade, da er meiner Meinung nach einfach zu der Nationalmannschaft dazu gehört, ohne ihm fehlt da was finde ich. Und es ist natürlich auch immer sehr ungünstig, wenn auch noch gerade der Kapitän der Mannschaft fehlt, da er die ganze Mannachft lenkt, vor allem auch weil sich Rene Adler auch verletzt hat und so 2 wichtige Stützen der Mannschaft meiner Meinung nach einfach weg fallen.

Es wird schwer werden einen guten Ersatz für Michael Ballack zu finden und ich glaube nicht, dass jemand ihn zu 100 % ersetzen kann. Aber es ist natürlich auch die Möglichkeit für einen anderen Spieler sich einfach mal in den Vordergrund zu spielen, ob diese natürlich genutzt wird, das wird man dann sehen, aber sie besteht auf jeden Fall.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Qualität der Mannschaft dadurch auf jeden Fall verliert, aber man wird dann bei der Weltmeisterschaft sehen, welche Auswirkungen dieser Ausfall dann wirklich hat und natürlich auch der Ausfall von Rene Adler. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz allgemein gesagt bin ich auch der Meinung, dass Michael Ballack vereits in den vergangenen Jahren ersetzlich war und es auch jetzt zur Fussball Weltmeisterschaft in Südafrika ist. Jedoch kommt diese Verletzung kurz vor der Vorbereitung, was viele taktische Überlegungen zu nichte machen könnte. Dass wir mit unseren Özils, Müllers und Kroos´ genug kreative Leute haben, die Michael Ballacks Position ohne Schwierigkeiten einnehmen könnten, liegt auf der Hand, doch jetzt in dieser kurzen Zeit noch eine befriedigende, funktionierende Lösung zu finden, wird für den Bundestrainer sicher keine einfache Aufgabe.

Tatsache ist natürlich auch, dass Ballack in den vergangenen Turnieren immer dabei war und Deutschland sich in den wichtigen Spielen immer auf ihn verlassen konnte. Schließlich haben wir in den vergangenen 8 Jahren fast immer sehr gute Turniere gespielt haben. Ballack war einer der ganz wenigen Spieler, die immer mit dabei waren und ein konstanter Faktor darstellten.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ballacks Verlust ist ein herber. Auf spielerischer Ebene, vor allem jedoch als Führungspersönlichkeit.

Im Detail: Bei Chelsea mit einer mittelmäßigen Saison, spielt er doch immer noch bei einem der besten Clubs der Welt in der besten Liga der Welt. Dass er auf diesem Niveau voll mithalten kann, hat er mehr als einmal bewiesen. Da Schweinsteiger wohl gesetzt ist, ist die Position neben ihm vakant. Khedira dürfte da der heißeste Anwärter sein... Er ist zwar noch jung, hat allerdings die U21 als Kapitän zum EM-Titel geführt und beim VFB Stuttgart auch eine Führungsrolle inne. Alternativen? Träsch, den ich allerdings für noch nicht so weit halte und Westermann, der von Löw aber wohl in der IV eingeplant ist, halte ich noch für am wahrscheinlichsten.

Schwieriger ist es, wenn man Ballacks Führungskraft betrachtet. Dieses Vakuum wird nämlich nicht so einfach zu füllen sein, außer, jemand wie zum Beispiel Schweinsteiger spielt das Turnier seines Lebens und tritt aus der zweiten Reihe vor.

Als geeigneten Kapitän sehe ich Lahm, der seit Jahren auf seiner Position (AV) zu den Top 3 gehört und international sowie in der Mannschaft hohes Ansehen genießt.

Noch ein Punkt zu Ballack: Er war auch für die Außendarstellung der Mannschaft sehr wichtig, vor ihm haben andere Nationen meist den größten Respekt. Man kann ja von ihm halten was man will, aber bei den letzten Turnieren war er immer da, wenn man ihn brauchte.

Ich bin gespannt, wie es ohne ihn läuft!

» norwegerr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,71 »

Hallo!

Also ich finde es sehr Schade, dass Michael Ballack nicht mit zur Weltmeisterschaft kann. Er ist ja auch immerhin der Mannschaftskapitän. Ich frag mich nun wie weit die Mannschaft ohne Michael Ballack kommen wird.

Außerdem wüsste ich auch mal gerne, wer Michael Ballack bei der Weltmeisterschaft ersetzen kann und wer ein guter Kandidat dafür wäre? Klose vielleicht?

Mit freundlichen Grüßen

» rasiasi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,88 »