Zweites Konto für Internetbestellungen?
Nach meinen eigenen negativen Erfahungen halte ich ein zweites Konto für Internetzahlungen für sinnvoll. Ich war früher Mitglied bei einem bekannten Bücherclub und habe da auch ab und zu im Online-Shop bestellt, bezahlt habe ich per Bankeinzug von meinem Giro-Konto. Das war soweit alles in Ordnung. Irgendwann hatte ich aber eine Abbuchung, die ich nicht zuordnen konnte in Höhe von 89,- Euro auf meinem Konto von "Der Club-Gewinnspielservice". Mehrere Telefonate haben dann ergeben, dass das ein Partner von besagtem Bücherclub ist, der allerdings auf eigene Rechnung arbeitet. Wie die an meine Kontodaten gekommen sind, ist nie geklärt worden, die verantwortlichen vom Bücherclub haben jede Mitschuld von sich gewiesen, aber für mich besteht da doch der Verdacht, dass die meine Kontodaten unerlaubt gespeichert hat und weiterverkauft hat.
Ich hatte letztendlich keinen finanziellen Schaden, unbefugte Kontoabbuchungen kann man immer zurückholen, das klappt in der Regel problemlos durch einen Anruf bei der Bank. Allerdings hatte ich eine Menge Rennerei und Ärger, ich wurde mit Mahnbescheiden bombadiert etc, das ging sogar bis zum Anwalt.
Seit dieser Erfahrung bin ich aber extrem vorsichtig geworden, was die Weitergabe von Daten, vor allem von Kontodaten anbelangt. Wenn möglich versuche ich mit Direktüberweisung oder paypal zu zahlen, da muss ich meine Daten nicht unmittelbar bei einer Firma hinterlegen, die ich nicht kenne. Falls Du die Möglichkeit nicht hast, ist die Idee sicherlich gut, ein zweites Konto einzurichten, allerdings kann es Dir da genauso passieren, dass sich jemand unbefugt bedient, Du kannst im Ernstfall aber den Schaden begrenzen.
Es gibt auch viele Anbieter, die ein Paypal Konto akzeptieren. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit bei dir.
Bei Paypal kannst du dir auch eine Art Konto anlegen, von dem aus du etwas bezahlen kannst. Gleichzeitig können auch Zahlungen auf das Konto eingehen. Das ist fast wie ein normales Girokonto, nur ist es kostenfrei und kann nicht überzogen werden.
Gerade wenn du viel bei Ebay kaufst, ist Paypal auch eine sichere Zahlungsmethode. Dann musst du deine Bankverbindung nicht angeben und musst dir keine Sorgen machen, was mit deinen Daten vielleicht passieren könnte.
Schau mal bei www.paypal.de.
Allerdings bieten das nicht alle Internetshops an. Da müsstest du dich dann im Einzelnen erkundigen, ob es angeboten wird oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123345-10.html