"Rapidshare" - was kann man damit machen?
Mein Vater hat vor Jahren mal die "Computer Bild" abonniert, die jedoch regelmäßig im Müll landet, weil er das PC-Wissen, was dort drinsteht, kaum benötigt bzw. das, was erklärt wird, bereits weiß. Nun kam vor etwas mehr als einer Woche wieder die "Computer Bild" und als Beilage war eine Prepaid-Karte von "Rapidshare Easy Filehosting" für 30 Tage.
Ich ging deswegen mal auf der Homepage dieses Anbieters, um mich zu informieren, was man mit dieser Prepaid-Karte tun kann. Leider konnte ich nicht viel sehen, was man da könnte bezahlen. Meine Freunde meinten heute zu mir, dass es sich bei Rapidshare um eine Tauschbörse handle, für die man eben bezahlen müsse. Kommt mir reichlich illegal vor, jedoch habe ich die Prepaid-Karte in Rücksprache mit meinem Vater einfach mal eingelöst, um zu schauen, was sich dahinter verbirgt. Vor allem weil ich denke, dass die Computer Bild keine illegalen Sachen veröffentlichen wird, weil das ihnen mehr Schaden als Nützen würde.
Jedoch war ich ziemlich enttäuscht, dass ich mich bei Rapidshare zwar anmelden konnte, jedoch außer einem Upload-Dialog und einigen Einstellungen bezüglich meines Passworts nichts einstellen bzw. sehen konnte. Nun frage ich mich, ob ich Rapidshare nur falsch benutzt habe, oder der Dienst wirklich nur aus dem kleinen Bereich besteht, den ich dort gesehen habe, was ich jedoch irgendwie bezweifle, den mein Freund meinte, dass die Prepaid-Karte einen Wert von 6 Euro hat. Und ich glaube weniger, dass jemand einfach 6 Euro bezahlt, um Dinge hochzuladen, oder?
Kennt ihr den Dienst Rapidshare oder habt ihr ihn benutzt? Was kann man mit diesem "Premium-Account" machen, für den man im Monat 6 Euro bezahlen muss? Ist der Dienst überhaupt legal, wenn es sich, wie mein Freund behauptet hat, um eine Tauschbörse handelt?
Der Dienst den Rapidshare in seinen Grundzügen anbietet, ist sowohl vollkommen legal, als auch praktisch. Man kann eben seine Daten hinterlegen und für andere online verfügbar machen. Hierbei ist zunächst der Upload vollkommen kostenlos, dafür bedarf es auch keines kostenpflichtigen Accounts. Auch der Download ist begrenzt kostenlos, jedenfalls mit eingeschränkter Downloadgeschwindigkeit.
Du kannst also zum Beispiel jederzeit deinen Urlaubsfotos dort hochladen und den Donwloadlink deiner Verwandtschaft zur Verfügung stellen. Und eben hier beginnt dann der illegale Faktor. Denn warum sollte man solch ein Medium nicht auch nutzen um zum Beispiel Musikstücke, Filme und Spiele für andere anzubieten.
Rapidshare ist eine Webseite, auf die man große Dateien hochladen kann, das ist praktisch für alles, was zu groß ist um es per E-Mail zu schicken. Du bekommst dann nach dem hochladen einen Link, den du statt der Datei in deine Mail packen kannst oder den du auf anderen Wegen weiter geben kannst.
Die Seite ist also legal, aber die Sachen, die dort hochgeladen werden sind es natürlich nicht immer. Ich denke, die Leute, die dort ihre Urlaubsbilder oder ihre PSDs hochladen sind in der Minderheit gegenüber denen, die dem Kumpel auf diesem Weg mal schnell ein neues Album in MP3 Form zukommen lassen. Es gab wohl auch schon Versuche diese Seiten dicht zu machen.
Mit den Karten kenne ich mich nicht aus, aber ich denke auch, dass man damit einen Premium Account bezahlen kann, weil ich nicht wüsste, was es dort sonst noch kostenpflichtiges gäbe. Der Vorteil von so einen Account ist, dass man Dateien schneller herunterladen kann, dass man mehrere Dateien parallel herunterladen kann und ich glaube Wartezeiten vor dem Download und Werbung sind dann auch reduziert. Bei manchen Anbietern kann man als Premium Account Besitzer auch größere Dateien laden und bekommt eine Art virtueller Festplatte online, wo man alle seine hochgeladenen Dateien auf einen Blick sehen kann, aber ich weiß nicht, ob Rapidshare diese Funktionen auch hat, denn es gibt eine ganze Reihe solcher Seiten. Als Gelegenheitsnutzer kommst du aber sehr gut ohne Premium Account zurecht.
RapidShare ist von sich aus keine illegale Firma. Sie wurde mit dem Ziel errichtet, wie es von einigen hier schon erklärt wurde.
Laut Historie wurde der Dienst die erste Zeit auch nur für den offiziellen Verwendungszweck benutzt und einzelne Datein wurden überprüft. Aber mit der Zeit nahmen so viele Leute den Dienst von RapidShare in Anspruch, dass diese im Disclaimer hinzufügten dass es aufgrund der täglichen Datenmenge nicht mehr möglich sei, alle Datein zu kontrollieren. Soll heißen, RapidShare zieht sich mit dieser Klausel aus jeder Verantwortung für illegales Gut auf deren Server. Da RapidShare selbst keine eigene Möglichkeit bietet ihre Datenserver zu durchsuchen, wird dies auch als Grauzone vom Gericht geduldet.
Neben diesem Geschäft gibt es dann noch Leute, die RapidShare mit illegalen Verwendungszwecken verbinden. Es gibt im Internet hunderte Szene-Seiten auf denen man viele sogenannte "Uploader" findet, die z.B. den neusten Kino-Film in sogenannten "Parts" auf RapidShare hochladen und die Links auf genannten Seiten eintragen. So ist es Leuten die diese Seite kennen möglich Daten von RapidShare runterzuladen. Der Uploader müsse völlig bescheuert sein einfach so Filme anzubieten müsse man meinen, aber wenn jemand eine Datei bei RapidShare hochgeladen hat, bekommt der Uploader für jeden Download einen Punkt. Bei einer bestimmten Anzahl von Punkten kann der Uploader sich damit entweder einen eigenen Premium-Account einlösen oder sich Bargeld auszahlen lassen.
Mittlerweile ist RapidShare nur wegen dieser Sicherheitslücke bekannt, da ein Großteil der illegalen Downloads über dieses Portal oder ähnliche betrieben werden. RapidShare ist sich meiner Meinung auch im klaren darüber und sieht dadrin nur ihre Vorteile, denn Leute werden immer Premium-Accounts kaufen um ihre volle Internetgeschwindigkeit ausschöpfen zu können und die Wartezeit vor einem Download zu umgehen. Und Leute werden immer weiter uploaden, weil sie wissen dass es immer Leute gibt die das was sie hochladen downloaden und ihnen somit Bargeld oder eigene Premium-Accounts verschaffen.
Ein durchaus durchdachtes Geschäftsmodell, welches schon vielfach angezeigt wurde aber trotzdem schon seit einer halben Ewigkeit existiert. Natürlich war dies keine Anleitung zum illegalen Nutzen der Seite und hoffe dass du auch nicht auf die Idee kommst diesen Dienst als solchen zu entfremden. Ich habe RapidShare als "Festplattenspeicher" im Internet benutzt. Soll heißen, Dateien die zu groß waren oder zu selten von mir benutzt wurden, wurden von mir hochgeladen und bei bedarf wieder runtergeladen. Für einen solchen Verwendungszweck schätze ich auch die Premium-Accounts.
Deshalb meine Frage an dich: Welche Ausgabe war das, in der dieser Gutschein beilag?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123342.html