Reha bei Neurodermitis in Amrum
Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt, hat mein Sohn, derzeit 16,5 Monate, schwere Neurodermitis und die einzige Kuranstalt für Neurodermitiskinder in Österreich war leider ohne Erfolg. Deswegen bin ich auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.
Da bin ich neben dem Seehospiz in Norderney auf die Reha-Klinik in Amrum gestoßen. Zunächst einmal ist mir der Unterschied zwischen einem Seehospiz und einer Reha-Klinik nicht ganz klar. Beides wird von deutschen Krankenkassen bewilligt aber mit einer österreichischen Krankenkasse wird es sehr schwer werden. Deswegen würde mich der Unterschied interessieren, weil vielleicht findet sich da irgendeine Lücke, dass ich zumindest von meiner privaten Krankenversicherung ein wenig Unterstützung bekommen kann.
Dann würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Reha-Klinik gemacht hat. Diese Klinik ist scheinbar spezialisiert auf Lungenkranke, Neurodermitiker und übergewichtige Kinder. Wie ist der Kurablauf? Wie sind die Heilungserfolge? Wie lange hat die Kur danach noch geholfen? Ist diese Klinik weiterzuempfehlen?
Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsches sage: Aber ein Hospiz ist eher eigentlich eine Einrichtung in die man geht, wenn die Betroffenen sterbenskrank sind, oder? Auch wenn Neurodermitis sehr belastet, man stirbt daran zum Glück nicht. Ob das Seehospiz also Neurodermitiker behandelt, wundert mich zumindest. Vielleicht ist das Institut aber auch so alt, dass der Name damals einfach anders verwendet wurde.
Wie die Kur abläuft und ob das Haus Erfahrungen mit der Abrechnung mit ausländischen Krankenkassen hat, würde ich direkt in der Einrichtung erfragen. Oder bei meiner Krankenkasse. Denn wenn es bei euch vor Ort keine Alternativen gibt, kann ich mir schwer vorstellen, dass eine Kasse Alternativen verweigern wird? Aber wer weiß das schon?
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass die Kassen da ein Einsehen haben und euch regelmäßig wirksame Kuren erlauben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123321.html