Europa in 50 oder 100 Jahren

vom 16.05.2010, 19:47 Uhr

Da hier nicht nur Deutsche sondern eben auch Österreicher und soweit ich weiß auch einige Schweizer sind beziehe ich diesen Thread nicht auf ein Land sondern auf Europa, es kann natürlich auch auf ein einzelnes Land geanwortet werden. Wie der Titel schon verrät, soll es in diesem Thread um Überlegungen und Vorstellungen gehen, wie Europa in 100 Jahren aussehen könnte.

Anlass dieses Beitrags war unter anderem ein Ungarnbesuch von mir letzten Donnerstag. Natürlich gibt es keine Grenzstationen im herkömmlichen Sinn mehr, die Gebäude sind wohl noch da und werden es wohl auch noch länger, aber sie sind natürlich nicht mehr besetzt und man kann problemlos einfach so durchfahren. Meine Mama war auch mit und irgendwie hatten wir zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken, dass sich wohl keiner vor 50 Jahren so eine problemlose Durchfahrt auch nur vorstellen hätte können. Es hat sich also wirklich sehr viel getan.

Vor 50 Jahren hätte sich wohl auch noch niemand träumen lassen, dass es keine DDR mehr geben wird und was sind geschhichtlich gesehen schon 50 Jahre? Eigentlich gar nicht so ewig viel und dennoch können sich derart grundlegende Situationen ändern. Auch eine im Großen und Ganzen gemeinsame Währung hätte sich wohl keiner so recht vorstellen können.

Wie könnte es nun in den nächsten 50 oder 100 Jahren ausschauen? Was wird sich ändern, was wird sich nicht ändern? Was wird besser, was wird schlechter?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf jeden Fall werden wir älter und die sozialen Unterschiede steigen wieder an.

Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate und gleichzeitig werden die Leute immer älter und dementer. Dies wird noch sehr böse enden, da einfach nicht genug Leute da sind, um insbesondere die ärmeren Leute menschenwürdig zu versorgen und viele private Pflegeheimbetreiber sind auch eher an höherem Gewinn interessiert.

Dazu kommt noch die steigende Altersarmut und die massive Armutsverstärkung durch Hartz IV, da man mit 150 Euro pro Lebensjahr kaum etwas ansparen kann und dann die Altersarmut droht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, es wird mit Europa bergab gehen. Immer mehr Menschen leben bei uns und die Infrastruktur reicht nicht aus und wir werden zu einem ärmeren Kontinent. Die Armut wird steigen und es wird auch weitere Krisen geben, vielleicht steigt sogar die Kriminalität an.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge