Kratzer im Auto - zum Autohaus fahren?
Mir ist vergangene Woche etwas unschönes passiert. Ich wollte mein Auto abschließen und bin dabei ausgerutscht und habe meinem Auto einen ca. 4cm großen Kratzer verpasst. Mein Vater hat mir angeboten, dass er das mit der Poliermaschine wegmacht (er hat neben seinem Geschäft eine entsprechende Firma sitzen). Meine Mutter meint jedoch, dass ich zum Autohaus fahren soll und das da reparieren lassen soll. Dort kostet es mich sicherlich Unsummen.
Sollte ich zum Autohaus fahren und das da machen lassen? Erwähnenswert ist vielleicht, dass wir das Auto da noch eine Weile abzahlen. Der Kratzer ist nun nicht schlimm, aber ich will ihn eben weg haben. Weiß jemand, was für Kosten da auf mich zukommen wird in etwa?
Hallo,
ich hatte letztens auch ein kleines Problem mit meinem Lack. Ihn beim Autohaus richtig reparieren zu lassen kostet dich wirklich richtig Geld. Denn wenn du es wirklich richtig machen lassen möchtest, es also neu lackieren lassen willst, dann wird der nicht nur der Kratzer überlackiert, sondern die ganze Stelle, an der sich der Kratzer befinden. Dann bist du ganz schnell bei 300 bis 400 Euro.
Wenn dir dein Vater anbietet es in seiner Firma machen zu lassen, dann probiere da doch einmal aus. Solche Firmen machen das ja auch sehr professionell und man sieht meistens gar keinen großen Unterschied als wenn man es komplett neu lackieren lässt. Auch in Bezug auf den Preis wird dich das wesentlich weniger kosten, als wenn du im Autohaus alles neu machen lässt.
Aus irgendeinem Grund nimmt meine Mutter wohl an, dass die das nicht so gut machen. Lackieren können die das da auch nicht unbedingt (obwohl die das sonst natürlich auch machen), weil ich keine alltägliche Farbe habe. Sie meint halt, dass ich mich ärgern würde, wenn man den Kratzer hinterher mehr sehen würde. Das senkt ja auch den Wert des Autos irgendwo. Nicht, dass ich ihn wieder verkaufen will, aber sowas muss man eben letzten Endes auch bedenken.
Aber nur weil man das nicht im Autohaus machen lässt, muss das doch nicht heißen, dass die das unprofessionell machen, oder?
Aber nur weil man das nicht im Autohaus machen lässt, muss das doch nicht heißen, dass die das unprofessionell machen, oder?
Das habe ich doch gar nicht gesagt! Nur weil du etwas in einem Autohaus machen lässt, heißt das noch lange nicht, dass es besser ist als wenn du zu einer anderen Firma gehst. Denn auch nicht jedes Autohaus hat eine Lackierung dabei. das heißt, dass du auch nicht genau weißt, ob das Autohaus dein Auto selbst lackiert oder in ein anderes Autohaus oder vielleicht sogar in eine solche andere Firma weiter gibt.
Über die Farbe würde ich mir mal keine Gedanken machen. Ich gehe davon aus, dass bekannt ist wie man die Farben mischt, sodass auch eine andere Firma als ein Autohaus des Herstellers durchaus in der Lage sein sollte den richtigen Farbton wieder aufzutragen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann fahre doch einfach mal direkt bei der Firma vorbei und lass den Kratzer dort von einem Mitarbeiter einmal anschauen. Dieser kann dir dann auch bestimmt sagen in wie weit man die Stelle nach einer Behandlung noch erkennt. Dort kann man dir dann auch sicher sagen, ob eine neue, komplette Lackierung der Kratzers sinnvoller wäre.
Aber wie gesagt, ich denke schon, dass eine Firma, die sich mit solchen Dingen befasst, wirklich weiß was sie macht und deswegen den Kratzer genauso gut weg bekommt wie dein Autohaus.
winny2311 hat geschrieben:Dort kostet es mich sicherlich Unsummen.
Sollte ich zum Autohaus fahren und das da machen lassen?
Ich weiß nicht, mit welchen Kosten Du da rechnen musst. Das hängt ja auch von der Tiefe des Kratzers ab. Warum lässt Du Dir nicht erst einmal einen Kostenvoranschlag machen? Dann weißt Du ziemlich genau, wie teuer die Reparatur ist und kannst besser entscheiden. Denn ein Kostenvoranschlag ist doch unverbindlich und verpflichtet zu nichts. Wenn Du schon länger Kunde bei dem Autohaus bist, dann kommt man Dir vielleicht auch entgegen, diese Erfahrung habe ich bisher immer gemacht.
Ob und wie viel das kostet hängt davon ab, wie tief der Kratzer ist. Ich habe letztes Jahr auch ein paar leichte Kratzer durch einen Parkschaden am Auto gehabt und die konnten auspoliert werden. Sicherlich sieht man sie noch, wenn man genau hinschaut und es auch weiss.
Wenn es also mit so einer Paste wegpoliert werden kann, muss das nicht wirklich teuer sein. Zumal manches Autohaus sowas auch für langjährige Kunden kostenlos macht. Man will ja schliesslich seine Kunden nicht vergraulen.
Also ist es wohl sinnvoll erstmal in dein Autohaus zu fahren und das ganze anschauen lassen. Die sagen dir dann schon ob und wie viel das kosten wird. Wenn der Kratzer mit der Politur beseitigt werden kann und sie das nur gegen Geld machen, kannst du noch immer auf das Angebot von deinem Vater zurück greifen.
An meinem damals vier Wochen alten Auto hatte ich durch einen Unfall mit Fahrerflucht auch unschöne Kratzer an einem Kotflügel.
Da ich den Schaden selber tragen musste, weil der Fahrer nicht ermittelt werden konnte, habe ich zuerst einen Gutachter meiner Versicherung mit der Feststellung der Reparaturkosten beauftragt. Dieser geht natürlich von der Kostenstruktur der Markenwerkstatt aus und kam auf einen Schaden von etwa 600 Euro.
Nun habe ich unter dem Stichwort "Smart-repair" einige Werkstätten in der Region ausfindig gemacht und habe den Schaden dort begutachten lassen und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Bezahlt habe ich insgesamt knapp unter 150 Euro, also gut ein Viertel dessen, was die Markenwerkstatt wohl genommen hätte. Das Ergebnis ist einwandfrei, man sieht absolut nichts.
Wenn dein Vater dir angeboten hat, es wegpolieren zu lassen, dann mach das doch. Sollte es nicht nach deinem Geschmack werden, kannst du den Wagen noch später in eine Smart-Repair.Werkstatt geben, wie dir Squeeky geschrieben hat. Aber es werden noch mehr Kratzer im Laufe der Zeit an deinen Wagen kommen, also sieh auch mal darüber hinweg. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Ich habe ein ebenfalls ein Monat altes Auto. In der Fahrertür habe ich einen Kratzer im Lack. Ich habe die Tür geöffnet und bin mit der Tür an einen Stein gekommen.
Es handelt sich um einen Kratzer, der bis auf das Metall runter geht. Da die Gefahr hoch ist, dass das Metall durch solche Kratzer rostet, würde ich gerne etwas dagegen zu tun. Wüsstet ihr etwas, was ich dagegen machen kann? Es sollte möglichst billig sein.
Wie tief ist denn der Kratzer? Es wäre wirklich ungewöhnlich wenn du durch ein leichtes Abrutschen solch einen Schaden angerichtet hast dass man das blanke Metall sieht. Nur in diesem Fall würde ich damit zur Werkstatt fahren damit du dem Rost keine Chance gibst.
Ansonsten würde ich persönlich es ignorieren, es wird garantiert nicht der letzte Kratzer sein den du dir einfängst und wenn du dann jedes Mal die Werkstatt aufsuchen willst dann bist du bald Pleite. Versuche es doch einfach mal mit der Politur, wenn der Kratzer nicht so tief ist dann siehst du hinterher wirklich nichts mehr. Selbst wenn der Kratzer nicht dauerhaft verschwindet ist das auch nicht so schlimm weil es doch eigentlich bei vier Zentimeter Länge nicht so auffällt.
Abraten würde ich dir aber von den sogenannten Lackstiften oder den preiswerten Reparatursets aus dem Internet. Wenn du keine Ahnung oder kein Geschick bei der Reparatur hast sieht es meistens hinterher schlimmer aus als vorher. Das Problem ist dass du den Kratzer vertiefen musst, dann Füllen und absolut genau Abschleifen um hinterher noch einen farblosen Lack aufzutragen der haargenau mit der Fahrzeugoberfläche plan ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123308.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?