Kratzer im Auto - zum Autohaus fahren?
Wenn der Kratzer nicht zu tief ist und es sich wirklich in erster Linie um eine kosmetische Sache handelt (also keine Gefahr hinsichtlich Durchrostung oder ähnliches droht), dann würde ich das mit dem Plieren machen. Und wenn es doch etwas fester war, dann hole Dir einen Lackstift mit einer ähnlichen Farbe.
Richtig ist natürlich, dass das niemals so wird, dass es nicht sofort zu erkennen wäre. Aber ehrlich gesagt gewöhnt man sich daran und ich halte einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto nicht dafür geeignet, es wirklich im fabrikneuen Zustand zu halten. Und Kratzer gehören daher dazu.
Wenn jetzt die Beschreibung (also der Hergang, wie Du zu dem Kratzer gekommen bist) stimmt, dann kann ich mir wirklich keinen echten Schaden vorstellen. Selbst die Schäden, welche durch beiläufige Vandalen, die mit dem Schlüsselbund am Wagen vorbeiziehen, rechtfertigen noch keine Neulackierung der Teile. Dann kann ein solcher Schaden durch Ungeschicklichkeit auch nicht dramatisch sein.
Das Lackieren der Tür jedenfalls dürfte im für Dich günstigsten Fall auf etwa 300 Euro kommen. Kann aber, je nach Standort und Farbe, auch signifikant teurer kommen. Das sollte also hier bedacht werden, bevor man sich dazu entschließt, einen Lackierer zu beauftragen.
Wenn man sich den Kratzer ansieht kann man am Rand richtig eine weiße Schicht unter dem Lack außen herum sehen. Unter dieser weißer Schicht, also in der Macke direkt sieht silbernes Metall.
Ich denke auch, dass ein Lackstift in meinem Fall mir nicht helfen wird. Ich war auf einer Messe, wo ein Mann einen solches Stift vorstellte und auch dazu sagte, dass man so tiefe Macken nicht damit wegbekommen würde.
Mir ist ebenfalls klar, dass dies nicht der letzte Kratzer in meinem Auto sein wird. Aber dies ist mein erstes Auto und es ist noch sehr neu, darum will ich nicht, dass jetzt schon solche Rostgefahr besteht.
Der Hergang war folgendermaßen. Ich habe einen Arbeitskollegen mit dem Auto zu seiner Bushaltestelle gefahren. Als er ausstieg, hört ich einen Knall. Er sagte es wäre nichts passiert, aber als ich zu hause meine Tür betrachtete, sah ich den Kratzer.
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du diesen Kratzer weghaben möchtest. Als ich damals einen Neuwagen bekommen habe und unglücklich über eine Schwelle im Parkhaus gefahren bin, hatte ich unterhalb des Autos an der Stossstange auch Kratzer. Den habe ich dann beseitigen lassen und ich meine, es hat mich etwa 150 Euro gekostet, obwohl die Stelle grösser war.
Du könntest nun natürlich zu Deinem Autohaus mit angeschlossener Werkstatt fahren und fragen, was es kostet, diesen Kratzer beseitigen zu lassen. Aber es gebe auch die Möglichkeit, einen "Kratzerdoktor" aufzusuchen. Vielleicht habt Ihr so etwas in Euer Gegend? Eine Selbstreperatur würde ich nicht in Angriff nehmen.
Deinen Kollegen würde ich auf den Kratzer ansprechen und ihn bitten, doch das nächste Mal etwas vorsichtiger zu sein, da das Auto eben neu ist. Aus diesem Grund übrigens verzichte ich meist doch auf nigelnagelneue Autos, weil ich mich einfach zu gut kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123308-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?