Sport mit Gelenkproblemen machen
Wer Probleme mit seinen Gelenken hat, der glaubt oft, dass er keinen Sport mehr machen sollte, das ist aber falsch. Man kann durchaus Sportarten wie Schwimmen, Aquajogging oder Nordic Walking betreiben. Dagegen sollten Sportarten wie Squash, Handball oder Fußball vermieden werden. Sie beinhalten oft Bewegungen wie Springen, Hüpfen oder starke Bremsbewegungen, die die Knie zu stark belasten.
Um sicher zu sein, bedarf es aber hier einer Absprache mit seinem Arzt, um einen geeigneten Trainingsplan aufzustellen. Man sollte darauf achten, dass man es gerade am Anfang nicht übertreibt und sich so die Gelenke noch mehr verletzt. Auch sollte auf geeignete Schuhe geachtet werden, bei vielen helfen auch Einlagesohlen in den Schuhen, die für eine korrekte Fuß- oder Beinhaltung sorgen.
Das Schwimmen nicht auf den Rücken oder die Gelenke geht, dürfte mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein. Immerhin wird das Gewicht im Wasser minimiert und es kann auch bei Weitem nicht so auf die Gelenke drücken. Man hat sogar heraus gefunden, dass Wassersport gerade bei Gelenkproblemen hilfreich sein kann, besonders wenn der betreffende Übergewicht hat.
Ganz schlimm wäre für die Gelenke auch Ski fahren oder Joggen. Das ist schon bei gesunden Gelenken eine Herausforderung. Hat man mit den Gelenken ohnehin schon Probleme, kann das wirklich böse enden.
Ich habe selber ebenfalls starke Gelenkprobleme, aber nicht in den Knien sondern in den Sprunggelenken, dabei bin ich gerade erst 18 Jahre alt! Das erste mal traten diese Probleme nach 2 Wochen auf, nachdem ich mit Jogging angefangen hatte. Die Schmerzen haben nicht nur mich selbst beeinträchtigt, sondern meine Kondition war auch schon nach 5 Minuten am Ende.
Da ich leider weit entfernt von einem Hallenbad wohne und kaum mobil bin komm ich auch nicht zum schwimmen was ja somit der beste Sport sein kann. Mein Lehrer hat mir geraten ich solle mich mehr auf Krafttraining konzentrieren, das steigert aber nicht die Kondition.
Aber ich habe für mich auch was gutes gefunden was besonders Ausdauer erfordert: Akrobatik. Man könnte meinen das geht eigentlich auch ganz schön auf die Gelenke, sowie stark auf den Rücken, aber mit der richtigen Haltung ist das einfach ein guter Kraft sowie Ausdauer Sport (für die einzelnen Hebefiguren muss man ganz schön lange was aushalten können als Anfänger).
Akrobatik kann ich aber einfach nur empfehlen!
Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten überhaupt, das weiß ja mittlerweile so gut wie jeder. Ich selber schwimme seit einigen Jahren regelmäßig und teilweise auch sehr intensiv und habe noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Gelenken gehabt. Ich kann jedem, der von Schmerzen in Gelenken oder Knochen geplagt wird, nur empfehlen regelmäßig schwimmen zu gehen.
Schwimmen gehen kann jeder. In jedem Alter und in (fast) jeder körperlichen Verfassung. Und wer etwas für seine Gesundheit und seine körperliche Fitness tun möchte, kann auf jeden Fall auf das Schwimmbad zurückgreifen.
Und wenn es einem zu langweilig ist, einfach immer nur hin und her zu schwimmen, dann sollte man nicht alleine gehen. Zu zweit oder mit noch mehreren macht es natürlich deutlich mehr Spaß.
Ich bin auch betroffen. Und ich komme sehr gut mit meinen sportlichen Aktivitäten klar, außer wenn ich laufen gehe. Das tut mir nicht gut, aber manchmal muss auch das sein, ich versuche es in Grenzen zu halten. Ansonsten springe ich jetzt noch sehr gerne Trampolin, fahre auf dem Fahrrad. Außerdem trainiere ich nach einem Ganzkörperplan, manchmal mache ich auch Pilates. Es bereitet mir keine Schmerzen und auf Dauer ist dieses sogar hilfreich. Die Knochen und Gelenke werden durch eine stärkere Muskulatur entlastet, somit gibt es nicht mehr so viel Schmerzen und der Verschleiß wird auch etwas zurückgehalten.
Gerade wenn man Gelenk- und andere gesundheitliche Probleme hat, sollte man nicht auf Sport verzichten. Sport ist natürlich im Grunde genommen für (fast) jeden Menschen empfehlenswert, allerdings trauen sich viele Leute leider nicht, ihren Körper zu belasten, wenn sie Probleme mit den Gelenken haben. Diese falsche Schonung führt dann in der Regel zur Verschlechterung der Problematik. Sport kräftigt die Muskulatur sowie die Bänder und Sehnen und entlastet auf diese Weise die Knochen und dabei natürlich auch die Gelenke und hilft dadurch, weiteren gesundheitlichen Beschwerden vorzubeugen. Wenn man darauf verzichtet, baut sich die Muskulatur durch den nicht-Gebrauch ab und verschlimmert die Beschwerden.
Wenn man keine wirkliche Erfahrung mit geeigneten Sportarten hat und auch nicht sicher ist, wie man am besten anfängt und wieviel man seinem Körper zumuten kann, ist es natürlich sinnvoll, sich in professionelle Hände zu begeben. Zunächst einmal sollte man sich von einem Arzt durchchecken lassen und anschließend mit einem Trainer zusammen einen individuellen Trainingsplan erstellen. Auf keinen Fall sollte man aber komplett auf jede sportliche Betätigung verzichten, nur weil man einige Sportarten vielleicht meiden sollte.
Es gibt so viele Sportarten, die auch empfehlenswert sind, wenn man körperlich eingeschränkt ist. Sportarten, die geschädigte Gelenke noch weiter schädigen können, muss man ja nicht unbedingt ausüben. Schwimmen ist bekanntermaßen eine sehr gute Möglichkeit, um gelenkschonend Sport zu treiben. Zudem hat man hier, wie bei vielen Sportarten auch, die Möglichkeit, seine individuelle Belastung selbst festzulegen. Man kann klein anfangen und wenige hundert Meter schwimmen und sich später auch an mehrere Kilometer lange Strecken wagen und dabei persönliche Bestzeiten aufstellen, so dass der Sport auch noch mehr Spaß macht.
Ich habe früher als Leistungssport Basketball gespielt und habe mir mehrere Kreuzbandrisse zugezogen, so dass ich später den Ball für immer in den Schrank legen konnte. Mit meinen kaputten Knien kann ich jetzt nicht mehr viele Sportarten betreiben, muss jedoch meinen Vorrednern zustimmen, das Schwimmen und Fahrrad fahren sehr Gelenk schonend sind. Allgemein ist es bei allen Kontaktsportarten sei es Fußball, Handball, Eishockey, Judo, Boxen usw. wichtig, sich aufzuwärmen und zu dehnen.
Die Auswahl des richtigen Schuhwerkes für eine Sportart ist total wichtig. Mit billigen Deichmanntretern sollten man z.B. nicht unbedingt Waldläufe machen oder eine runde Squash oder Badminton spielen.
Sollte es doch zu einer Überbelastung oder sogar Verletzung von Gelenken gekommen sein, sollte man unbedingt so lange pausieren, bis der Schaden verheilt ist. Im schlimmsten Fall entstehen irreparable Gelenkversteifung die sogar zu einer dauerhaften Körperbehinderung führen können.
Sport ist Mord sollte trotzdem nicht unsere Devise werden, denn Bewegung liegt in der Natur des Menschen. Im heutigen multimedialen Zeitalter bewegen sich viele heute so wie zu wenig. Bewegung im Allgemeinen ist die beste Möglichkeit Alltagsstress los zu werden und stärkt einen in jeglicher Form für neue Herausforderungen. Doch wie bei allen Dingen gilt: Alles sollten man in einem gesunden Maß betreiben.
Denn Übergewicht kann sich keiner von uns leisten! (Untergewicht natürlich auch nicht)
Der einzige Sport der mir einfällt, der auch schonend für die Gelenkte ist, ist das schwimmen. Wenn Du aber unter erheblichen Gelenkbeschwerden leidest, dann kann ich Dir nur raten, erst einmal einen Arzt aufzusuchen und es mit ihm abzusprechen.
Sage ihm einfach, dass Du sehr gerne Sport machen möchtest, aber eben nicht genau weißt, welche Sportart für Dich in Deiner Situation in Frage kommt, er wird Dir bestimmt sagen können, welche Sportart Du dann machen kannst und wie viel Zeit Du dann am Anfang investieren solltest, und in welchen Abständen Du Dich dann steigern kannst.
Ich habe selber starke Gelenkprobleme und musste deswegen damals mit dem Voltigieren aufhören, weil man dabei natürlich sehr viel springen muss und hüpfen und die Gelenke doch sehr stark belastet. Eigentlich hätte mein Arzt gerne gesehen, wenn ich auch mit dem Reiten aufhöre, denn ich reite auch im Springsport auch wenn ich überwiegend Dressurreiter bin. Und das Springen geht sehr stark auf die Kniegelenke und auch auf die Hüfte. So lange ich keine starken Schmerzen verspüre mache ich aber dennoch weiter.
Mein Ausgleichssport ist auch das Schwimmen, weil es sehr Gelenkschonend ist. Man belastet die Gelenke im Wasser ja überhaupt nicht mehr und das tut mir zur Abwechslung immer sehr gut.
Neben dem Schwimmen ist auch das Fahrradfahren relativ Gelenk schonend. Ich selber tu beides und mir hats bisher immer gut getan. Übrigens: Mein Vater hatte Gicht und ist trotzdem bis in die Mitte seines 50sten Lebensjahres viel Fahrrad gefahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123298.html