Sport mit Gelenkproblemen machen

vom 16.05.2010, 16:59 Uhr

Ich habe seit einem Unfall vor anderthalb Jahren starke Gelenkproblem. Zum einen eine fortgeschrittene Arthrose im linken Knie nach Meniskusriss und Knorpelabsprengungen am Schienbeinkopf durch den Unfall - zum anderen eine Arthrose im unteren Sprunggelenk rechts nach einem Fersenbeinbruch durch den gleichen Unfall. Ziemlich blöd, wenn man zwei Baustellen hat. Bis jetzt komme ich mit entsprechender Schmerzmedikation zurecht , für die Alternativen Knie-TEP und Versteifung des Fußes bin ich eindeutig zu jung.

Vor dem Unfall habe ich leistungsmäßig Bowling gespielt, was als Rechtshänder mit der stärkeren Belastung auf dem linken Knie nicht mehr geht. Aber zumindest just for fun alle 2 - 3 Wochen spiele ich mal. Ansonsten ist jeder Sport erlaubt, der nicht einseitig und heftig auf die Gelenke einwirkt - also zum Beispiel Schwimmen oder Fahrrad fahren oder Laufen.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sagt ja wirklich oft, dass gerade Schwimmen die Gelenke schont, weil das Körpergewicht zum Teil vom Wasser getragen wird und so Knochen sowie Gelenke entlastet werden. Ich habe vor kurzem aber auch gelesen, dass Schwimmen gar nicht so gesund ist, wie man immer denkt. Denn das Wasser drückt auch auf die Gefäße, die Adern und das Blutsystem. Das kann dann dazu führen, dass dieser Druck letztendlich auch das Herz belastet.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »