Milch nur im Milchtopf warm machen?

vom 16.05.2010, 16:57 Uhr

Früher, als mein Bruder und ich noch Kinder waren, hat uns unsere Mutter jeden Morgen zum Frühstück einen Kakao gemacht. Um die Milch warm zu machen hat sie immer einen normalen, silbrigen (Edelstahl?) Topf verwendet, mit dem sie sonst nichts anderes gekocht hat. Dieser Topf war alleine dazu da, Milch warm zu machen. Nur ab und zu machte unsere Mutter darin auch Pudding, wozu ja auch Milch verwendet wird, nur eben, dass noch zusätzlich das Puddingpulver eingerührt wird.

Inzwischen, in meinem eigenen Haushalt, habe ich nun auch einen kleinen Topf mir zugelegt, in dem ich auch nur Milch für einen Cortado oder für meinen Sohn warm mache. Meine Mutter sagte mir damals, dass wenn man mit ihrem Milchtopf noch etwas anderes kochen würde außer der Milch, dann würde die Milch danach in Zukunft ansitzen oder anbrennen. Ich habe mich deshalb noch nicht getraut, etwas anderes mit meinem eigenen Topf zu machen.

Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ihr dieses Gerücht auch kennt und ob das mit dem Ansitzen der Milch stimmt? Habt ihr auch selber einen Extratopf, in dem ihr nur Milch kocht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte das für ein Gerücht. Warum sollte die Milch in einem Topf, worin auch andere Sachen gekocht wurden, eher anbrennen, wie in einem Topf, der nur für die Milch benutzt wird? Da kommt es wohl eher auf die Sauberkeit des Topfes an, als auf das, was vorher darin gewesen ist. Ich mache Milch meistens in der Mikrowelle heiß, das geht schneller, benötigt weiniger Energie und macht nicht so viel Spülkram, weil sie eh dann schon in der Tasse ist, aus der man auch trinkt.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das auch totalen Quatsch. Warum sollte ein Topf sagen: Oh, jetzt hab ich aber was anderes als Milch gekocht, nun will ich nicht mehr, nun setz ich an, wenn Milch gekocht wird. Ist doch Käse, dann wäre das ja bei jedem anderen Topf genauso. Ich habe keinen extra Topf zum Milch kochen, sondern mache immer in einem anderen Topf Milch warm, mit dem ich halt auch sonst verschiedenste Dinge koche.

Ansonsten habe ich früher bei meiner Mum auch immer die Mikrowelle genommen zum Milch warm machen, sofern ich die Möglichkeit hatte. Ist wirklich unkomplizierter.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne eher die Eigenart, Wasser für Tee nur im "Teekessel" zu erhitzen. Dies liegt meines Wissens nach an Mikropartikel, welche sich auch bei sorgfältigem Spülen nicht vollständig entfernen lassen und den Geschmack von Tee verfälschen können. Dies würde natürlich vor allem bei empfindlichen Grüntees ärgerlich sein.

Ich schätze, dass der Milchmythos auch daher kommt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Nudeln oder Kartoffeln den Geschmack der Milch beeinflussen, besonders wenn man Kakaopulver oder Puddingpulver einrührt. Immerhin sind dies geschmacksintensive Zugaben. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob die Stärke aus Kartoffeln oder Nudeln nicht eventuell eine Verbindung mit dem Edelstahl eines Topfes eingehen könnte?

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne allgemein die Einstellung, dass Pfannen oder eben Töpfe nur für bestimmte Lebensmittel genommen werden. Ein Freund von mir ist strikter Vegetarier und würde niemals in einer Pfanne etwas kochen, die vorher schon einmal mit Fleisch in Berührung gekommen ist.

Ich persönlich halte solche Einstellungen für übertrieben. Wegen dem Milchtopf: Als ich klein war hatte meine Oma auch einen eigenen Topf für Milch und Pudding, aber ich glaub es lag eher daran, dass sie die Größe dafür praktisch gefunden hat, zumindest hat sie mir nie erzählt, dass sie es macht, weil sie Angst hat, dass Milch eher anbrennen würde, wenn man darin etwas anderes kocht.

Ich glaube also auch nicht wirklich daran, dass andere Lebensmittel die Qualität einer Pfanne oder eines Topfes beeinflussen können. Es wird ja nichts beschädigt und die Lebensmittel lassen sich in der Regel ja rückstandsfrei abwaschen. Demnach würde mir keine logische Erklärung einfallen, warum man einen Topf nur für Milch verwenden sollte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist völliger Quatsch. Ich nehme alle meine Töpfe für alles, was ich mache und habe keinen Milchtopf, den ich extra benutze. Ich gebe erst mal kaltes Wasser in den Topf und schütte es aus und dann gebe ich die Milch in den Topf und muss nicht mal umrühren, damit sie nicht anbrennt oder am Topfboden anhängt.

Da ich mal mehr oder weniger Milch erhitze, nehme ich auch für Milch den Topf, wo ich auch Kartoffeln drin koche oder Gemüse drin dünste. Also kannst du beruhigt auch den Topf für was anderes nutzen als nur für Milch. Mir ist noch nie Milch angebrannt oder am Topfboden angehangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe von dem noch nie gehört und daher meine Milch immer in verschiedenen Töpfen gekocht. Angebrannt ist sie mir noch nie, egal in was für einem Topf ich sie koche. Von daher kann ich nicht sagen, dass es besser oder notwendig ist immer den selben Topf für die Milch zu verwenden.

Dass du die Milch allerdings in einem Topf zubereitest, finde ich gut. In der Mikrowelle sollen angeblich die Moleküle der Milch durch die Strahlung negativ verändert/beeinflusst werden. Auch schmeckt die Milch meiner Meinung nach aus dem Topf viel besser, vielleicht auch einfach nur weil ich das so von Oma gewöhnt bin und dort ist ja alles "besser".

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^