Umgang mit dem Säugling in den ersten Stunden/Tagen
Eine Bekannte von mir ist bekennende Naturheilpraktikerin und wir hatten am Wochenende ein sehr interessantes Gespräch über Säuglinge. Bei mir ist es zwar hoffentlich noch lange nicht so weit, aber sie hat mir doch einige anregende und mir vorher nicht bekannte Sachen erzählt, die ich nun gerne miteuch teilen möchte.
Was nach der Geburt als eine der ersten Taten vollbracht wird, ist, den Säugling abzuwaschen. Eine weiße Fettschicht umgibt ihn, kurz nachdem er aus dem Mutterleib gekommen ist, viele kennen sie unter dem nicht sehr schnmeichelhaften namen "Käseschmiere". Die frischgebackene Mutter sollte darum bitten, das Kind nur mit Wasserund nicht mit Seife abwaschen zu lassen und so diese Fettschicht zu erhalten. In den ersten Augenblicken seines jungen Lebens bekommt der Säugling von dieser Schicht Hautpflege, Nahrung und Wärmeschutz. Es ist anscheinend erwiesen, dass Kinder, denen diese weiße Fettschicht erhalten blieb, im weiteren Lebensverlauf wesentlich unempfindlichere Haut hätten als die Kinder, denen die "Käseschmiere" mit Seife weggewaschen wurde.
Ein weiteres Augenmerk sollte man aufs Fotografieren werfen. Natürlich möchte man ganz besonders im heutigen Digitalzeitalter sein Neugeborenes auf Bildern festhalten, jedoch sollte man dies ohne Blitzlicht tun. Die Säuglinge können vom Blitzlicht einen Schok davontragen und so zu einer erheblichen und langanhaltenden Störung der Nachtruhe führen.
Besonders wichtig in der ersten Zeit ist auch, den Wärmehaushalt absolut konstant zu halten. Schließlich ist es schon ein krasser Unterschied zwischen den kuschligen 37 Grad im Mutterleib und der normalerweise herrschenden Zimmertemperatur. Also am besten das Kind immer schön eingewickelt haben, vielleicht mit Wollkleidung, immer auch ein Mützchen aus Baumwolle oder Batist, ansonsten wirdvon der Schädeloberfläche zuviel Wärme abgestrahlt. Regelmäßig sollte man prüfen, ob Hände oder Füße des Kindes kalt sind und wenn dies der Fall ist, gerne eine in Tücher gewickelte Wärmflasche mit ins Bettchen geben. Ganz besonders bei Neugeborenen, die unter einer starken oder länger anhaltenden Gelbsucht leiden, sollte man kleinlichst auf einen konstanten Wärmehaushalt achten, da man so hilft, die Hautfarbe schnell und auf natürlichem Wege wieder zu normalisieren.
Die beste Schlafstätte ist eine gut gepolsterte Wiege, kein Korb oder Bettchen. Am besten gleich neben dem elterlichen Bett, sodass man nicht immer nachts aufstehen muss, sondern es vom Bett aus bewegen kann, wenn das Kind unruhig werden sollte. Denn das Kind in seinem Bett zu wiegen ist noch immer eines der besten Beruhigungsmittel. Wenn das Kind gut zugedeckt ist, kann man das Zimmer auch ruhig mal durchlüften und auf normaler Zimmertemperatur halten, allerdings sollte man direkte Lichteinstrahlung vermeiden, beispielsweise durch leichte Vorhänge, einem sogenannten "Himmel" über der Kinderwiege.
Besonders neu finde ich deine Ratschläge ehrlich gesagt nicht und vieles finde ich auch selbstverständlich. Bezüglich der Käseschmiere wollte ich dir nur sagen, dass heutzutage es glaube ich in keinem Spital mehr üblich ist, die mit Seife abzuwaschen! Das habe ich noch nie gehört! In dem Spital indem mein Sohn geboren wurde, wurde er in den ersten Tagen nicht einmal gebadet! Er wurde nach der Geburt lediglich gut mit einem Handtuch gesäubert und auch so konnte alles entfernt werden.
Gebadet habe ich meinen Sohn das erste Mal erst einige Tage nach der Geburt und das auch nur mit reinem Wasser ohne Zusatz. Deine Bekannte hat schon recht, dass Neugeborene keine extra Pflegeprodukte benötigen und die können sogar oft die Hautbarriere schädigen.
Auch bezüglich des Blitzlichtes geben schon sehr viele Eltern acht und vermeiden Blitzlicht. Ich habe das zum Großteil auch gemacht, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch einige Fotos mit Blitz gemacht habe, jedoch nie, wenn die Augen offen waren, sondern immer wenn er gut geschlafen hat.
Ich finde es aber sehr schön, dass du dich für dieses Thema interessierst. Du wirst sehen, wenn du einmal schwanger wirst, wirst du noch viele weitere interessante Punkte zu all diesen Themen erfahren!
Ich finde diese Ratschläge auch nicht sonderlich neu. Die Käseschmiere wurde bei meinem Sohn auch nicht richtig abgewaschen, schon gleich gar nicht mit Seife. Wie tournesol schon geschrieben hat, hat man auch bei uns in Süddeutschland einfach nur ein normales Handtuch verwendet. Das, was an Käseschmiere danach noch übrig war, ging von alleine ab.
Kann es sein, dass deine Bekannte schon etwas älter ist? Denn inzwischen ist man sich allgemein einig, dass Babys nicht mit Seife gewaschen werden, sondern nur mit Wasser und höchstens einem Ölzusatz in Form von z.B. Mandelöl. Früher war es allerdings gämgig, die Babys mehrmals die Woche oder gar täglich mit Seife zu waschen.
Zur Schlafstätte kann man geteilter Meinung sein. Im allgemeinen wird zu einem getrennten Bettchen im Elternschlafzimmer geraten oder zu einem Beistellbettchen, so dass die Mutter im Fall des Erwachens schnell bei ihrem Baby sein kann. Wiegen bringt in vielen Fällen nicht viel, weil das Baby gestillt werden will oder ein Fläschchen bekommen möchte. Zum Thema Zudecken möchte ich sagen, dass heutzutage geraten wird, sich einen Schlafsack für das Baby zuzulegen, so dass das Zudecken insofern entfällt, als dass man keine Bettdecke mehr verwendet, wo das Baby im Ernstfall, wenn es irgendwie darunter kommt, ersticken kann.
Bei uns in Österreich ist es soweit ich weiss auch üblich Kinder nach der Geburt nur mit klarem Wasser zu waschen. Ich habe gelesen, dass sich das Neugeborene besonders wohlfühlt wenn es danach in ein rotes Handtuch gewickelt wird, eben weil es im Mutterleib auch von Rot umgeben ist.
Ebenso ist es gut wenn man um den Kopf herum so eine Art von Mini-Stillkissen (Ich weiss leider nicht wie das genau heisst) legt, weil das Baby diese Begrenzungen auch aus dem Bauch gewohnt ist.
Was die Schlafstätte betrifft stimme ich Nettie voll und ganz zu, dieser Rat hat auch mit SIDS (sudden infant death syndrome -> plötzlicher Kindstod) zu tun. Ich müsste nachlesen wie das genau zusammenhängt, bei näherem Interesse kannst du mir ja eine Nachricht schreiben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?