Handy verloren - Dienste zur Ortung
Neulich ist einem Bekannten von mir passiert, dass er sein Handy bei einem Spaziergang verloren hat. Da er es erst gemerkt hat, als er bereits wieder zuhause war und es sich um einen längeren Spaziergang gehandelt hat, konnte er nicht noch einmal die komplette Strecke erneut ablaufen und nach seinem Handy suchen. Auch ein Anrufen seiner eigenen Handynummer brachte keinen Erfolg. Zunächst klingelte das Handy durch und es hob niemand ab. Später, als er es erneut versuchte, war das Handy ausgeschaltet, vermutlich, weil der Akku leer war. Mein Bekannter ging dann auch die nächsten Tage beim hiesigen Fundbüro vorbei und fragte, ob jemand sein Handy abgegeben habe, was aber nicht der Fall war.
Jetzt weiß ich von meinem Vater, dass es Dienste gibt, bei denen man sich und sein Handy (kostenlos?) registrieren lassen kann und es dann orten lassen kann, wenn man sein Handy verloren hat, so wie es meinem Bekannten passiert ist.
Kennt ihr solche Dienste? Wo gibt es diese? Kann man sich da per Internet und / oder telefonisch registrieren lassen?
Diese Dienste gibt es nicht für jedes Handy, da garnicht jedes Handy die Technik für eine solche Art von Ortung besitzt. Das ist leider nur bei bestimmten Handys möglich und wird vom Anbieter bei Vertragsschluss schon gefragt. Beim iPhone gibt es das zum Beispiel.
Du musst dir aber im klaren darüber sein, dass das für dich bedeutet dass dein Handy 24/7 mit dem Internet verbunden ist/verbunden sein muss.
Der Dienst wird dann z.B. von der Telekom gestellt die dein Handy orten und dir sagen wo es ist. Aber eigentlich schwachsinn, denn die wenigen Handymodelle die dieses iTracking unterstüzen wurden bereits gecrackt. Soll heißen, jemand der mit google umgehen kann, kann nachdem er dein Handy mit diesem Dienst gefunden hat herausfinden dass es ihn hat und ihn ggbfalls deaktivieren.
Es gibt mittlerweile Dienste der Netzbetreiber um sein Handy orten zu lassen, allerdings ist damit nur einen Zuordnung in deiner Funkzelle möglich und nicht der genaue Standort. Eine einfache Anfrage beim zuständigen Netzbetreiber sollte hierüber Aufschluss geben.
Wie die Erfahrung bei meiner Frau gezeigt hat, sollte man solche Dienste bereits im Vorfeld für sein Handy freischalten, nachträglich bleibt einem oft nur der Weg zur Polizei, wo dann eine Diebstahlanzeige aufgegeben werden muss. Wenn man dann noch ländlich wie wir wohnt, erhält man dann die Aussage, dass die Ortung aufgrund fehlender Sendemasten nicht möglich ist.
Letztendlich kann man dann noch die IMAI-Nummer des Handys sperren lassen, dann hat der unehrliche Finder wenigstens keinen Spaß mehr an seinem Fundstück. Allerdings funktioniert das wiederum nicht bei allen Netzbetreibern, oder die Sperre greift nur im jeweiligen Netz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?