Zahnschmelz gesund erhalten
Das nachfolgende Thema beschäftigt mich gerade, weil unser 15 Monate alter Sohn sich gerade absolut weigert, sich seine Zähne zu putzen bzw. von meinem Mann oder mir putzen zu lassen. Der Zahnschmelz ist die härteste Substanz, die wir Menschen im / am Körper haben. Durch unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten allerdings, dass viele Menschen zwischen den Hauptmahlzeiten mehrere kleine Zwischenmahlzeiten essen und man auch viele säurehaltige Lebensmittel ißt oder trinkt, wird der Zahnschmelz ständig angegriffen. Es kann sein, dass er dadurch dünner wird. Wenn man gelbliche Zähne hat, könnte das ein Hinweis auf ein Dünnerwerden des Zahnschmelzes sein, da das gelbliche Dentin durchscheint.
Um den Zahnschmelz möglichst wenig anzugreifen und um damit das Kariesrisiko so gering wie möglich zu halten, sollte man, wenn man säurehaltige Getränke oder Speisen verzehrt hat, mindestens eine halbe Stunde lang warten, bevor man sich dann die Zähne putzt, da unser Speichel in etwa so lange braucht, um den Zahnschmelz wieder zu remineralisieren, was durch die Säuren demineralisiert wurde. Wenn man zu kurz hintereinander Säurehaltiges ißt oder trinkt und dann gleich darauf Zähne putzt, greift man durch das Reiben der Zahnbürste an den empfindlichen Zähnen den Zahnschmelz an.
Ebenfalls kann man dem Zahnschmelz etwas Gutes tun, indem man oft calciumreiche Lebensmittel, wie z.B. Milch und Milchprodukte, wie Käse, Joghurt oder Quark zu sich nimmt. Wenigstens das schaffen wir auch bei unserem Sohn, der sehr gerne Milch trinkt und Joghurts ißt.
Bei so kleinen Kindern liegt es manchmal auch am Putzgerät. Eine Zahnbürste löst bei Kindern manchmal Angst aus, vor allem dann, wenn der Fremdkörper im Mund schon mal weh getan hat.
In dem Fall kann man es mit solchen Fingerlingen mit Borsten oder ähnlichen Hilfsmitteln probieren. Diese erhältst du zum Beispiel in der Apotheke. Den elterlichen Finger lassen die Kindern nämlich eher in ihren Mund, und so kann man viel gefühlvoller bürsten.
Sollte das Problem bleiben, würde ich mich beim Zahnarzt beraten lassen, ob eventuell Schmerzen beim Zahnen die Ursache sein könnten oder ob man sonst irgend etwas für das Kind tun kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123291.html