Stückgröße bei Paprika Tricolor

vom 16.05.2010, 15:46 Uhr

Dieser Thread mag für einige vielleicht ein wenig seltsam sein, aber ich frage mich das schon seit längerem und jetzt dachte ich mir, dass hier vielleicht jemand eine Erkllärung dafür hat. In Supermärkten kann man oft ja Paprika in 3 Stück Packungen kaufen, wobei in der Regel immer ein roter, ein gelber und ein grüner Paprika darin enthalten sind.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es fast immer so ist, dass der rote und der gelbe Paprika wesentlich kleiner sind als der grüne Paprika. Vielleicht ist es mir auch deswegen aufgefallen, weil ich den grünen Paprika vom Geschmack her nicht so mag und deswegen immer schaue, dass ich eine Packung mit einem möglichst kleinen grünen Paprika finde, das ist aber eher schwer zu finden.

Woran könnte das nun liegen? An der Paprikazucht selber kann es nicht wirklich liegen, weil es die roten und die gelben Sorten ja auch einzeln zu kaufen gibt und da sind sie genauso groß wie die grünen. Sind die grünen prinzipiell billiger als die anderen und liegt es vielleicht daran? Oder versucht man bei diesen Dreierpackungen einfach die kleineren Stücke loszuwerden, aber warum sind da dann meistens die grünen doch normal groß?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass in einem solchen Paprikapäckchen immer die grünen Paprikas die größten sind, ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ich suche mir dann auch immer das Päckchen, in dem es möglichst große rote und gelbe Paprikas gibt und möglichst kleine Grüne.

Ich kann es mir auch nicht anders, als dass man die großen roten und gelben Paprika für den Einzelverkauf aufbewahrt und nur die etwas kleineren, etwas schlechter verkäuflichen Paprika in die Tricolor Tüten packt. Außerdem sind die roten und gelben Paprika immer teurer als die grünen, so dass das Tricolor Päckchen mit großen roten und gelben Paprika um einiges teurer wäre, wie wenn sie in kleinerer Form dort drin sind.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, besonders weil ich ebenso wie du genau darauf schaue, dass der grüne Paprika am kleinsten ist. Ich bin der Meinung, dass dies aus Kostengründen passiert. Der grüne Paprika ist der billigste und von daher können sie die größeren gelben und roten Paprikas als Einzelstücke verkaufen und die kleineren geben sie dann in die Tricolore-Packung.

Vielleicht liegt es aber auch sehr an der Wahrnehmung. Es fällt besonders auf, weil man den grünen eben am wenigsten mag und daher genau auf den geschaut wird. Einen Tipp kann ich dir da nur geben. falls du in Österreich wohnst. Es gibt bei Billa (ich glaube in Deutschland REWE) diese Tricolore-Paprika immer mit einem orangenen Paprika. Sprich dort gibt es keinen grünen sondern nur einen roten, gelben und einen orangenen Paprika. Leider ist der Supermarkt aber an und für sich (in Österreich) teurer als andere vergleichbare Supermärkte.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Entgegen den bisherigen Beiträgen würde ich eher davon ausgehen, dass hier lediglich die Wahrnehmung dafür sorgt, dass es einem so vorkommt, dass ausgerechnet die grüne Paprika am größten ist. Eben weil man genau hinschaut und bemüht ist, eine Packung zu finden, in der eben ein anderer (gelb oder rot) Paprika signifikant größer ist als der Grüne.

Daher kann ich nur empfehlen, beim Kauf lieber darauf zu achten, dass alle Paprika gleich gut sind (kein Schimmel oder weich) und eben nicht nach der Größe zu gehen.

Durch den Thread hier werde ich aber wirklich mal beim nächsten Einkauf darauf achten, wie die Größenverteilung in der Tüte ist und wie die Preisgestaltung beim Einzelkauf gestaltet ist. Sollte sich hier jetzt herausstellen, dass die grüne Paprika wirklich deutlich günstiger angeboten wird, dann könnte ich mir vorstellen, mich doch der oben stehenden Theorie anzuschließen und Kostengründe und Absicht hinter der Auswahl der hier verpackten Einzelteile sehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge