Rechnungswesen: Wann passive/aktive Abgrenzung?
Wie bereits in einem vorherigen Thread hier geschrieben, schreibe ich morgen meine Abschlussprüfung in dem Fach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen". Inzwischen habe ich den Stoff des vergangenen Jahres sehr gut wiederholt und bin am zuletzt besprochenen Thema, der "Jahresabgrenzung/Periodenabgrenzung einer Unternehmung beim Jahresabschluss".
Das Prinzip dieses Vorgangs verstehe ich, nämlich das die Aufwendungen bzw. Erträge in das Jahr übertragen werden, in dem sie auch wirklich passieren, unabhängig von einer verfrühten oder verspäteten Zahlung. Nur die Buchungssätze, genauer gesagt die Beiden Kontenarten "Aktive Rechnungsabgrenzung" und "Passive Rechnungsabgrenzung" führen bei mir andauernd zur Verwirrung, da ich nicht weiß, wann ich welches der beiden Konten ansprechen muss. Es wäre sehr nett, wenn jemand von euch sich die Mühe machen würde, es einem leicht verzweifelten Last-Minute-Lerner, wie ich es bin, zu erklären. Vielen Dank im Vorraus!
Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort jetzt noch hilft. Aber ich schreibe es dir trotzdem mal.
Das Konto "aktiver Rechnungsabgrenzungsposten" nimmst du, wenn du Ausgaben hast, die noch im alten Jahr beglichen werden, aber erst das nächste Jahr betreffen. Wenn du beispielsweise die Miete für Januar 2011 schon im Dezember 2010 bezahlt hast.
Das Konto "passiver Rechnungsabgrenzungsposten" verwendest du, wenn eine Einnahme im alten Jahr gebucht werden, aber erst das nächste Jahr betreffen. Beispielsweise hast du im Dezember 2010 schon Miteinnahmen für Januar 2011 bekommen.
Generell musst du also erst einmal schauen, ob du eine Periodenabgrenzung vornehmen musst, weil unterschiedliche Buchungsperioden betroffen sind. Wenn das der Fall ist, musst du schauen, ob du Einnahmen oder Ausgabe hast und sprichst danach das entsprechende Konto an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123270.html