Wie kann man Bücher vor dem Alter schützen?
Ich habe wirklich sehr viele Bücherregale, die auch bis unter den Rand gefüllt sind, ich bin schon seit meiner Schulzeit eine begeisterte Leserin, da haben sich über die Jahre schon einige Bücher angesammelt. Doch nun war ich heute morgen wirklich entsetzt, als ich erste Altersanzeichen entdecken musste.
Ich stelle schon seit einiger Zeit fest, dass sich immer mehr Staub oben auf den Büchern absetzt, ich putze zwar relativ oft Staub, aber trotzdem lies sich das nicht aufhalten und es ist auch nahezu unmöglich, die Staubkörner dort wieder herunter zu bekommen, die ganz feinen Rillen, die die vielen Seite bilden, schließen sie ein und man bekommt sich nicht mehr heraus. Damit hatte ich mich eigentlich inzwischen abgefunden, obwohl das ja eigentlich auch schon traurig ist, wenn man zusieht, wie die Sammlung immer weiter zu staubt.
Nun habe ich heute morgen entdeckt, dass die einzelnen Seiten auch mit zunehmendem Alter immer weniger weiß und immer gelber werden, das ist zwar bis jetzt noch nicht besonders weit fortgeschritten, aber ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass das so schnell geht, denn die meisten Bücher sind wirklich noch nicht so alt. Ich kenne das nur wirklich von uralten Büchern. Wovor ich am meisten Angst habe, ist dann der nächste Schritt, der dann wohl in einigen Jahren unausweichlich folgen wird: Der Muff. Ich denke, dass wirklich jeder diesen alten Geruch kennt und ich habe mich davor wirklich immer nur geekelt.
Das möchte ich bei meinen Büchern natürlich solange herauszögern wie möglich. Gibt es da irgendetwas, womit man den Alterungsprozess aufhalten könnte? Meine sind weder der Sonne ausgesetzt noch lagere ich sie irgendwie feucht.
Bücher vor dem Vergilben schützen
Da wurde das Thema bereits behandelt.
Hallo,
es mag sein, dass ich eine Ausnahme bilde, aber ich finde es absolut nicht schlimm, wenn meine Bücher altern und man ihnen das auch ansieht.
Manchmal finde ich das viel reizvoller als ein funkelnigelnagelneues und makelloses Buch.
Klar, ein Buch sollte nicht stinken. Allerdings finde ich leichten Muff an einem Buch nicht schlimm. Und es ist auch schöner, wenn noch alle Seiten fest sind und das Buch nicht komplett schmuddelig ist.
Aber ansonsten dürfen Bücher gerne ihr Leben mitbringen.
Liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123259.html