Reservekanister mitführen im Ausland

vom 15.05.2010, 22:14 Uhr

Hier in Deutschland ist es ja erlaubt bis zu 20 Liter Reservekanister mitzuführen. Eine Bekannte fährt im Sommer in Urlaub. Sie fährt mit dem Auto nach Griechenland und fährt dann praktisch auch durch mehrere Länder. So viel ich weiß, muss sie durch Österreich und Italien und einem Teil von Slowenien. Nun hat sie gehört, dass man in manchen Ländern keinen vollen Reservekanister mitführen darf. Ist das richtig? Wenn ja, in welche Länder darf man keinen gefüllten Resevekanister ein- oder ausführen?

Gilt dieses Einfuhrverbot auch für kleinere Kanister? Gilt es auch für Diesel oder nur für Benzin? Wo kann man sich genauer erkundigen, ob ein Land auf der Route liegt, dass sie durchreisen muss und wo sie keinen gefüllten Kanister mitführen darf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Nun hat sie gehört, dass man in manchen Ländern keinen vollen Reservekanister mitführen darf. Ist das richtig? Wenn ja, in welche Länder darf man keinen gefüllten Resevekanister ein- oder ausführen?

In Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Luxemburg, Rumänien und Ungarn ist es verboten, Kraftstoffe in Reservekanistern mitzuführen.

Dazu kommt, dass z. B. in Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Lettland, Österreich, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien nur 10 Liter Kraftstoff im Reservekanister erlaubt sind bzw. eine "angemessene Menge" (+/- 10 Liter). In Serbien oder Montenegro sind sogar nur 5 Liter erlaubt.

Diamante hat geschrieben:Gilt dieses Einfuhrverbot auch für kleinere Kanister?

Es zählt nicht die Kanistergröße, sondern nur die mitgeführte Menge. Allerdings könnte die Polizei natürlich, je nach Land, auch schätzen, dass wer einen 20 Liter Kanister mit 10 Litern mitführt ursprünglich mit 20 Litern unterwegs war.

Diamante hat geschrieben:Gilt es auch für Diesel oder nur für Benzin?

Es gilt für Kraftstoffe. Aber vielleicht muss man diese je nachdem extra verzollen, denn wer z. B. Diesel aus dem Ausland mit einem Benziner einführt muss diesen verzollen, da es keine "Tankfahrt" mit Freigrenze, sondern eine gewerbliche ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^