Gothic Bekleidung bei großer Oberweite
Ich finde nicht nur die Ideologien hinter der Gothic-Szene sehr ansprechend. Auch die Kleidung der Szene gefällt mir sehr gut. Wobei das nicht auf die gesamte Kleidung zutrifft, denn alles gefällt einem ja selten. Beispielsweise kann ich auf die meiste knappe Lackkleidung und kurze Röcke sehr gut verzichten, ich mag eher lange Gewänder und Blusen aus Samt und anderen schwereren Stoffen. Auch, wenn die Gothic-Szene immer weiter kommerzialisiert wird und die Kleidung immer leichter fertig zu kaufen ist, wenn man nicht die gewöhnlichen Körpermaße hat, dann ist es immernoch schwer, passende Kleidung zu finden. Während man bei "normaler" Bekleidung ja schon leicht auch als sehr großer oder dicker Mensch Kleidung findet, die ganz nett aussieht, gibt es bei Gothic-Sachen oft nur eine geringe Größenspanne oder gar Kleidung in Einheitsgröße, wo es sonst gar keine weiteren Größen-Variationen gibt.
Mein Problem ist nun, dass ich eine ziemlich überdurchschnittliche Oberweite habe. Schon bei normaler Kleidung ist es doof, dass viele Blusen und Jacken auf Brusthöhe einfach nicht zugehen, während sie am Bauch super passen. Probiere ich dann eine größere Größe an, die an der Brust passt, so schlabbert das am Bauch wie ein Kartoffelsack. Gothic-Kleidung gibt es in der Größe, die bei meiner Brust passen würde, zumeist gar nicht. Wobei es da dann weniger ein Problem wäre, dass es am Bauch hängt, denn bei einer geschnürten Bluse könnte man dann ja einfach die Schnürung am Bauch enger machen. Nur meist gibt es da eben gar keine Blusen, die an der Brust groß genug sind.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der weiß, wo ich passende Blusen kaufen kann? Mein Brustumfang liegt bei etwa 115 cm, und zudem habe ich leider auch noch recht breite Schultern. Also, das ungefähr, damit ihr wisst, was ich so suche. Schön wäre auch, wenn es nicht zu teuer wäre. Welche Marke bietet denn schöne Samtblusen in ungefähr diesem Größenrahmen an?
Ich weiß übrigens, dass Xtrax auch eine Marke für dicke Gothics hat. Aber die Sachen sehen meist nicht so hübsch aus und teuer sind sie auch zumeist. Also, mich würde dann schon interessieren, was es da für Alternativen gibt. Ich nähe viel meiner Kleidung zwar selbst, aber manchmal ist das echt mühsam und es wäre wirklich schön, wenn ich einige Sachen einfach fertig kaufen könnte.
Dass mein Brustumfang stark abnimmt, ist übrigens relativ unwahrscheinlich, denn der ist die gesamten Jahre ungefähr gleich geblieben, egal, ob ich zu- oder abgenommen habe. Außerdem dürfte ich allgemein nicht mehr besonders viel mehr abnehmen, das heißt, meine Brust dürfte halt so in etwa die aktuelle Größe behalten. Also muss passende Kleidung her, eine Chance, dass die Brust kleiner wird, sodass dann "normale" Kleidung passt, sehe ich nicht.
Ich war auch mal längere Zeit in der Szene tätig und mag die Kleidung, die Musik und vieles anderes immernoch und was sagst du denn zu diesen Miedern, die nur um die Taille geschnürt werden und das, was darüber ist, bleibt frei? Die sehen sehr hübsch aus und wenn man oben herum etwas zu bieten hat, dann könnte es genau das Richtige sein.
Eine bestimmte Marke, die entsprechende Kleidung anbietet, fällt mir jetzt auch nicht ein. Das ist ja so ein allgemeines Problem bei Szenekleidung, dass sie eben sehr genormt angefertigt wird, weil die ganze Verfahrensweise eben eine recht kostspielige ist. Ich war auch mal etwas kräftiger und da gab es keine Chance, um in die meisten Teile reinzupassen. Denn wie du schon sagtest, das Schönste gibt es immer in XS und S. Da half nur abnehmen - aber bei großer Oberweite ist das immer schwierig, verstehe ich. Also ich würde es mal einem Taillenmieder versuchen. Dazu ein hübscher Rock, etwas, was dir obenrum passt eben unter das Mieder und ein bisschen Schnickschnack - fertig ist der Goth. Versuchs mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123235.html