Spüren Babys / Kinder aufkommendes Unwetter?

vom 15.05.2010, 19:49 Uhr

Heute ist wieder so ein Tag, wo Sohnemann vorsichtig gesagt nicht gerade bester Laune ist. Das heißt, eigentlich hat der Tag noch sehr gut angefangen und er war recht gut drauf, auch der Mittagsschlaf verlief problemlos, aber seit dem Nachmittag ist er einfach extrem unruhig. Auffallend war auch, dass mich am späten Nachmittag auch zwei weitere Freunde mit Kleinkindern angerufen haben und mir ähnliches Leid geklagt haben.

Nun kann man sicher nicht jede Phase und Laune von Kindern auf das Wetter schieben, aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass mein Sohn bei aufkommendem Unwetter, vor allem wenn eine Sturmwarnung ist, vorher ungewöhnlich unruhig ist und wenn der gröbste Sturm dann vorbei ist, geht es seiner Laune auch wieder besser. Ist das Zufall, Einbildung oder ist doch etwas Wahres daran?

Diesmal könnte es eigentlich auch stimmen, weil in meiner Gegend wurden für heute Nacht und morgen starke Unwetter vorausgesagt und draußen geht es auch schon recht heftig zu. Sonst ist mein Sohn eigentlich gar nicht so schnell launisch, aber irgendwie finde ich es langsam aber sicher auffällig. Habt ihr diesbezüglich bei euren Kindern schon etwas beobachtet?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte es mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Kleinkind auf einen Wetterumschwung reagiert und eben feinfühliger ist, wie so manch Erwachsener.

Ich kenne es von meinem Sohn zwar überhaupt nicht, da er ständig zwischen gut gelaunt und etwas weniger gut gelaunt schwankt und man es nicht auf das Wetter beziehen kann, aber bei meinem Mann sehe ich es sehr oft. Er bekommt bei einem Wetterumschwung immer gleich heftige Kopfschmerzen und weiß schon im Voraus, wie das Wetter demnächst wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge