Welche Hecke im Garten pflanzen?
Bei unserem neuen Haus, in das wir im Winter eingezogen sind, fehlt noch die komplette Gartenbepflanzung und somit auch eine Garten- bzw. Grundstücksbegrenzung. Wir haben vor, einen 1m bis 1,20m hohen Gartenzaun setzen zu lassen. Davor hätten wir dann gerne eine Hecke als Sichtschutz gepflanzt.
Nun kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, welche Pflanzen als Hecke geeignet sind und welche nicht. Ich kenne nur die Hecke von meinen Eltern (mit Namen). Sie haben eine Hecke aus Lebensbäumen (Thuja). Diese war, als meine Eltern vor etwa 30 Jahren in ihr Haus eingezogen sind, schön klein und sollte auch nicht allzu riesig werden. Allerdings haben es meine Eltern versäumt die Hecke öfters zu stutzen und so ist aus der einst kleinen Hecke eine riesige Hecke geworden, die zwar einen sehr guten Sichtschutz bietet, aber inzwischen auch so hoch und breit war, dass sie ziemlich viel Platz vom Garten eingenommen hat und schließlich dann ganz abgeholzt werden musste. An ihrer Stelle haben meine Eltern nun wieder neue, kleine Pflanzen eingepflanzt.
Auch bei uns hätte ich gerne eine solche dichte Hecke, wie es bei der Thujahecke meiner Eltern der Fall war. Aber sie sollte nicht so schnell wachsen wie diese und auch eher kleiner bleiben. Ich kenne auch Leute, die irgendwelche Laubbäume als Sträucher als Hecke gepflanzt haben. Diese geben im Herbst aber viel zu viel Laub ab, was man zusammenkehren muss. Außerdem ist dann ein Sichtschutz nicht mehr gewährt, da die Hecke keine Blätter mehr hat und ziemlich durchsichtig ist. So etwas kommt bei uns nicht in Frage.
Welche Hecke habt ihr? Welche Heckenpflanzen würdet ihr empfehlen, die dicht sind und nur langsam wachsen, und warum?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du ausschließlich immergrüne Heckenpflanzen setzen? Aber vielleicht könntest Du Dich mit einer Mischung anfreunden, laubabwerfende Hecken können nämlich auch sehr schön sein, vor allem blühen sie im Sommer wunderschön, das fehlt bei den immergrünen Hecken oft. Ich habe zum Beispiel zwischen meine immergrüne Hecken Hibiskus und Sommerjasmin gesetzt, das sieht wunderschön aus und der Sichtschutz im Winter ist nicht ganz hinüber, weil ja genügend immergrüne Hecken dazwischen stehen. Obwohl ich festgestellt habe, dass man im Winter diesen Sichtschutz gar nicht so dringend benötigt, weil man sich ohnehin nicht im Garten aufhält.
Als immergrüne Bepflanzung kann ich Thuja nur bedingt empfehlen, Du musst da wirklich hinterher sein mit dem Nachschneiden, sonst wuchern sie Dir total aus. Allerdings wachsen sie sehr schnell und werden sehr hoch, Du hättest schnell den Effekt, dass Du einen wirklich sichern Sichtschutz hast. Wenn Du die Thujas nicht ordentlich pflegst, dann sehen sie irgendwann nicht mehr schön aus und Du wirst sie entfernen wollen. Das gestaltet sich dann ziemlich schwierig, weil sie lange Wurzelausläufer bilden, bis Du das alles ausgegraben hast, das ist ziemlich schwierig. Also solltest Du das nur pflanzen, wenn Du sicher bist, dass Du regelmäßig schneiden willst.
Von der Optik her ähnlich sind Scheinzypressen sind auch immergrün, und sehen am Anfang toll aus, allerdings verkahlen sie gerne von innen nach außen und bieten dann irgendwann leider keinen Sichtschutz mehr und sehen dann auch nicht mehr so schön aus. Ich persönlich würde eher abraten.
Eine schnell wachsende, pflegeleichte und sogar im Schatten wachsende Heckenpflanze ist der Kirschlorbeer, er ist ebenfalls immergrün. Die Pflanze ist nahezu unverwüstlich, allerdings gilt auch hier regelmäßig schneiden, sonst breitet sie sich zu sehr aus. Die Früchte des Kirschlorbeer sind giftig, wenn man Kinder hat muss man da aufpassen, ich entferne bei meinem immer die sowieso ziemlich unscheinbaren Blüten, damit sich keine Früchte bilden können.
Ebenfalls immergrün ist die Glanzmispel, die Blätter färben sich allerdings im Herbst und Winter leuchtend rot ein, was unheimlich attriktiv aussieht. Die Glanzmispel eignet sich als Schnitthecke oder Du lässt zwischen den einzelnen Pflanzen ein bisschen mehr Platz und lässt sie einfach wachsen. Schneiden muss man ab und zu auch, aber es genügt ein wenig auslichten. Es gibt aber auch noch andere Mispelarten, die sich als Heckenpflanzen eignen.
Liguster-Hecken sind wohl die klassischen Pflanzen für eine Hecke, da gibt es auch immergrüne und laubabwerfende Arten. Allerdings bilden die Ligusterhecken für Kinderhände attraktive lila Beeren, die sind sehr giftig, da muss man ein bisschen aufpassen. Liguster kannst Du gut in Form schneiden, er wächst auch ziemlich schnell, wird aber nicht so hoch wie z.B. Kirschlorbeer oder Thuja.
Eher langsamwachsend aber sehr schön ist die immergrüne Eibe, sie hat grüne, nadelförmige aber weiche Blätter. Die Eibe ist auch sehr schnittverträglich und unsere Nachbarn haben über die Jahre eins schöne, dichte Hecke bekommen. Man braucht eben nur ein bisschen Geduld. Allerdings sind die Nadeln der Eibe sehr giftig, also auch nicht geeignet, falls ihr Kinder habt!
Es gibt sicherlich noch mehr immergrüne Hecken, mehr fallen mir im Moment leider nicht ein. Aber ihr habt bestimmt in der Nähe eine Baumschule, bei der ihr euch einfach einmal erkundigen könnt.
maryshelley100 hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du ausschließlich immergrüne Heckenpflanzen setzen?
Ja, so war es eigentlich geplant, weil ich Hecken eigentlich nur so kenne. Ich habe jetzt bei uns im Wohngebiet auch einmal aufgepaßt und sehe oft immergrüne Hecken. Da, wo keine gepflanzt sind, gibt es meistens auch überhaupt keine Hecke oder gar eine Abgrenzung zum Nachbarn oder um das Grundstück herum, wenn es ein Eckgrundstück ist.
maryshelley100 hat geschrieben:Als immergrüne Bepflanzung kann ich Thuja nur bedingt empfehlen, Du musst da wirklich hinterher sein mit dem Nachschneiden, sonst wuchern sie Dir total aus.
Genau das habe ich bei meinen Eltern gesehen, weshalb mir Thuja auch nicht so angenehm seither waren als Hecke. Bei meinen Eltern, die zwar einen sehr schönen Sichtschutz haben, wuchern die Pflanzen derart, dass sie schon bis in den ersten Stock ragen und von oben her nur schwer noch zu schneiden sind, da man mit der Leiter gar nicht so gut daran hoch kommt. Sie haben inzwischen auch schon wieder richtige Stämme, so wie ihre Vorgänger, die meine Eltern absägen mussten.
maryshelley100 hat geschrieben:Ebenfalls immergrün ist die Glanzmispel, die Blätter färben sich allerdings im Herbst und Winter leuchtend rot ein, was unheimlich attriktiv aussieht. Die Glanzmispel eignet sich als Schnitthecke oder Du lässt zwischen den einzelnen Pflanzen ein bisschen mehr Platz und lässt sie einfach wachsen. Schneiden muss man ab und zu auch, aber es genügt ein wenig auslichten. Es gibt aber auch noch andere Mispelarten, die sich als Heckenpflanzen eignen.
Das hört sich für mich sehr gut an. Hat diese Glanzmispel denn Blätter, die im Herbst dann wie bei einer Laubhecke abfallen? Bietet sie einen guten, blickdichten Sichtschutz? Ich habe seither, wie gesagt, immer nur an immergrüne Hecken gedacht, weil ich mich damit noch nicht genug befaßt hatte. Wenn eine Hecke dann im Herbst rote Blätter bekommt, sieht das natürlich sehr schön aus, so dass ich mir nun auch eine solch Hecke vorstellen könnte.
Ich kann Dir die Glanzmispel nur ans Herz legen, das wird eine wunderschöne immergrüne Hecke, sie verliert die Blätter im Winter nicht! Allerdings muss ich mich an einer Stelle korrigieren, die roten Blätter im Herbst bekommt unsere Lorbeermispel, auch ein sehr schöner Strauch, aber er wächst sehr langsam. Bei unserer Glanzmispel die wir mit dem Sommerjasmin im Wechsel gepflanzt haben, ist der Neuaustrieb im Frühjahr leuchtend rot, das sieht richtig klasse aus und hält auch über mehrere Wochen an. Später werden die Blätter dann grün. Die Glanzmispel wächst schön kompakt und buschig und wird zwischen 1,5 und 3 Meter hoch, je nachdem, wie Du schneidest. Wegen des Wuchses eignet sie sich hervorragend als Sichtschutzhecke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?