Woher hat die Rock Band KISS ihren Namen?

vom 15.05.2010, 19:15 Uhr

Die Rockband "Kiss" ist sicherlich vielen ein Begriff. Die Musik mag sicher nicht jeder, aber zumindest die Musiker mit ihrem auffälligeren Make-up hat sicherlich so gut wie jeder im Kopf, und auch namentlich ist "Kiss" wohl den meisten Menschen ein Begriff.

Was ich mich da frage, ist, wie diese Band zu diesem Namen überhaupt gekommen ist? Gut, einige der Songs finde ich auch ziemlich kitschig, aber dennoch wäre "Kiss" für eine Rock-Band in meinen Augen nicht unbedingt der Name der Wahl. ;) Das ist sicherlich auch Ansichtssache, aber etwas seltsam mutet das meiner Meinung nach halt schon an. Nun wird "Kiss" ja streng genommen "KISS" geschrieben, also komplett groß. Das wirkt nach einer Abkürzung, was schon sinnvoller erscheint, obwohl diese als "Kiss" gesprochen natürlich immernoch seltsam für das Genre ist.

Ich habe gelesen, einige Leute leiten "Kiss" aus "Knights in Satan's Service" ab. Stimmt das? Oder wofür steht die Abkürzung eigentlich? Oder hat man sich das alles nachträglich ausgedacht, wie das ja bei einigen anderen Bands ist, wo zuerst eine Abkürzung da war, und man sich danach irgendwelche langen Begriffe dafür ausgedacht hat, also, wo man sich ursprünglich eigentlich keine Bedeutung für das Kürzel ausgedacht hatte?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, Kiss dürfte wohl so ziemlich jedem ein Begriff sein, stark geprägt durch den Welthit "I was made for lovin' you baby", ein Lied welches nahezu jeder schon einmal gehört hat.

Soweit ich weiß, gehen die Ursprüngeder Gruppe Kiss auf eine andere Band, namentlich Wicked Lester, zurück. Bevor die Band 1973 in "Kiss" umbenannt wurde, spielten sie unter dem oben genannten Namen. Die Namensänderung ist Paul Stanley, dem Gitarristen und Sänger der Band, zuzuschreiben. An dem weit verbreiteten Gerücht, dass "KISS" für "Knights in Satan's Service" stünde, ist jedoch nichts dran. Dies wurde schon mehrfach von der Band dementiert und lässt sich glaube auch auf deren Homepage finden.

Laut dem Gitarristen entstand der Name durch einen spontanen Einfall. Einerseits hat der Begriff "Kiss" einen erotischen Teil, andererseits wohnt ihm auch etwas gefährliches inne (zum Beispiel Kuss des Todes, o.Ä.).

Die vermeindlichen SS-Zeichenim Logo haben übrigens auch nichts mit irgendeiner Gesinnung zu tun. In der Band befindet sich ja außerdem auch ein jüdisches Mitglied.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sann hat geschrieben:An dem weit verbreiteten Gerücht, dass "KISS" für "Knights in Satan's Service" stünde, ist jedoch nichts dran. Dies wurde schon mehrfach von der Band dementiert und lässt sich glaube auch auf deren Homepage finden.

Eine Frage ist natürlich, inwiefern sie es heute dementieren, um ihren Erfolg zu schützen (beziehungsweise halt nicht erst seit heute, sondern eben seit ihrem großen Erfolg). Gerade mit Satanismus-Vorwürfen lässt sich beim durchschnittlichen Pop-Publikum ja nicht gerade viel Profit machen, im Gegenteil, damit kann man Leute sogar vergraulen. So kann es dazu kommen, dass eine Band, nachdem sie wider Erwarten einen hohen Publikumskreis erhalten hat, die ehemalige Bedeutung ihres Namens möglichst verschleiern möchte.

Das Beispiel gab es beispielsweise bei der Pop-Gothic-Rock-Band "HIM". Auf dem ersten Album war noch andauernd von "His Infernal Majesty" die Rede, nachdem dann aber nicht gerade verkaufsfördernde Satanismus-Vorwürfe kamen, erfand man andere Bedeutungen oder behauptete, es sei eine sinnlose Abkürzung ohne Bedeutung. Wobei total offensichtlich war, dass das eine Ausrede war, denn auf den bisherigen Medien fand man eben immer den ausgeschriebenen Namen irgendwo im Booklet, und so weiter.

Naja, letztendlich kann man wohl kaum etwas Sicheres dazu sagen. Wem soll man auch schon glauben, außer der Band selbst? Und wenn die heute dementiert, "KISS" habe eine Bedeutung, dann muss man das wohl annehmen. Es sei denn vielleicht, auf den älteren Alben könnte man einen ausgeschriebenen Namen finden. Da weiß ich nicht bescheid.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

wawa666 hat geschrieben:Eine Frage ist natürlich, inwiefern sie es heute dementieren, um ihren Erfolg zu schützen (beziehungsweise halt nicht erst seit heute, sondern eben seit ihrem großen Erfolg). Gerade mit Satanismus-Vorwürfen lässt sich beim durchschnittlichen Pop-Publikum ja nicht gerade viel Profit machen, im Gegenteil, damit kann man Leute sogar vergraulen. So kann es dazu kommen, dass eine Band, nachdem sie wider Erwarten einen hohen Publikumskreis erhalten hat, die ehemalige Bedeutung ihres Namens möglichst verschleiern möchte.

Das habe ich bei meiner Antwort nun nicht mit einbezogen, aber klar, es ist auch durchaus möglich, dass der Name tatsächlich etwas Satanistisches zu bedeuten hatte und das nun verschwiegen wird um das Image zu bewahren. Vielleicht wurden auch die beiden Siegrunen extra gewählt, um damit zu provozieren. Ich kann zwar nachvollziehen, dass einer Band ihr Ruf wichtig ist, allerdings finde ich es wirklich lächerlich zuerst einen Namen zu wählen und sich dann nicht dahinter zustellen. Wenn man schon einen Namen wählt, der eben diese diese Bedeutung haben soll, so kann man auch wenigstens dazu stehen.

Bei HIM handelte es sich wirklich um eine blöde Ausrede. Ich verstehe gar nicht, wie man sich da so rauszureden versucht, wenn es doch wirklich offensichtlich ist.

Wir können dazu nur spekulieren und uns auf die vorliegenden Quellen stützen, welche eben auf meine erste Antwort hinaus laufen. Andere zuverlässige Angaben konnte ich dazu nicht finden. Ich werde mal noch schauen, ob ich von den ersten Tonträgern Cover oder Booklets auftreiben kann, auf denen sich vielleicht doch noch ein Hinweis befindet.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge