Stromanbieter wechseln - neue Wohnung
Ich wohne jetzt seit ca einem Jahr in meiner jetzigen Wohnung. Damals habe ich einen 2 Jahresvertrag mit einem Stromanbieter geschlossen. Jetzt hat sich das jedoch so ergeben, das ich aus persönlichen und beruflichen Gründen den Wohnort wechsele und ca. 150 km weit weg von meinem jetzigen Wohnsitz ziehe. Ich würde gerne in der neuen Wohnung den Anbieter wechseln, da ich einen günstigeren gefunden habe.
Nun meine eigentliche Frage: Ist das so ohne weiteres möglich? Oder bin ich trotz Umzug vertraglich gebunden. Ich denke außerdem das in meinem neuen Wohnort dieser Anbieter gar nicht verfügbar ist. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Eigentlich bist du noch an den Stromanbieter gebunden da du für einen 2 Jahres Vertrag unterschrieben hast. Aus der Sache kommst du aber einfach heraus, wenn dein bisheriger Stromanbieter am neuen Wohnort entweder den Tarif nicht leisten kann oder überhaupt nicht beliefern kann. Dann wird der Vertrag vom Anbieter aufgehoben.
Dazu hast du als Verbraucher auch noch ein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug, welches du benutzen könntest. Das ganze geht jedoch nicht von heute auf morgen, deswegen sollst du dich damit frühzeitig mit deinem Stromanbieter in Verbindung setzen, damit du ggf. auch vorher schon den neuen Anbieter beauftragen kannst.
Ist dein bisheriger Stromanbieter im neuen Wohnort vorhanden und kann auch entsprechenden Tarif liefern, dann bist du weiterhin an diesen gebunden und kannst erst nach Ablauf der 2 Jahre wechseln. Oftmals lohnt es sich gar nicht Verträge mit 2 Jahren einzugehen, da die Strompreise sehr schwanken und auch im nächsten Jahr wieder jemand das ganze billiger anbieten würde.
Deswegen bin ich dazu übergegangen mich maximal 12 Monate an einen Anbieter zu binden und jedes Jahr aufs neue die Preise zu vergleichen und ggf. zu wechseln. Macht zwar etwas Aufwand, aber somit kann man schon einige Euro pro Monat sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123224.html