Wochenmarkt: Wunschdenken und Wirklichkeit
Viele gehen gerne auf den Wochenmarkt und glauben, dass sie dort wirklich gesunde Lebensmittel bekommen. Irgendwie hat man noch das Wunschdenken im Kopf, das man dort Waren kaufen kann, die irgendwo auf einem Bauernhof von alten Mütterchen angebaut und geerntet werden und dann auf dem Wochenmarkt verkauft werden.
Dies ist vielleicht noch in Einzelfällen so, dennoch glaube ich nicht, dass auf dem Wochenmarkt die verkaufte Ware aus eigener Ernte stammt. Es wird heute schon frischer Lauch verkauft, ich glaube kaum, dass der jetzt schon hier frisch geerntet werden kann. Daneben gibt es immer mehr Gemüse, wie zum Beispiel Auberginen, die hier gar nicht angebaut werden. Auch ist die Masse und die Vielfalt der angebotenen Ware nicht aus einem normalen Anbau zu bewältigen. Vieles wird wohl aus dem Treibhaus oder dem Großmarkt kommen.
Sicher wird es auch viele Bauern geben, die noch ihrer eigenen Lebensmitte dort verkaufen und auch auf einen biologisch gesunden Anbau achten. Um aber das ganze Jahr über genügend Geld zu verdienen, sind viele wohl gezwungen, auch andere Wege zu gehen und Waren aus dem Großmarkt zu verkaufen. Diese sind dann in der Qualität sicher nicht besser, wie die aus dem Discounter, sie sind dafür aber sicher teurer.
Ich finde die Annahme, das man nur frische Ware kauft, an sich viel schlimmer. Hier ist zwei Mal in der Woche mindestens Wochenmarkt in der Innenstadt. Einmal Mittwochs und einmal Samstags. Manche Händlern sind, glaube ich, auch täglich da. Nur die Annahme, das die Waren frisch vom Feld sind, ist doch recht wiedersprüchlich. Hier bauen die ersten bereits morgens vor fünf Uhr auf. Und die werden sicherlich nicht die ganze Nacht geerntet haben. Genauso wie die Sachen, die am vorrausgehenden Markttag übrig waren, mit Sicherheit beim nächsten Termin auch noch mal verkauft werden, so lange sie noch in Ordnung sind.
Zu den ausländischen Waren kann ich nur sagen, das auch auf den Wochenmärkten an sich ausgezeichnet ist, woher die Ware kommt. Hier steht deutlich dran, das die Auberginen halt von sonst wo sind. Genauso wie Spargel vor der Spargelsaison mit dem Herkunftsland gekennzeichnet waren. In der Spargelsaison steht dann der Anbauort mit dabei.
Und viele die Gemüse anbauen ( sind ja heute nicht mehr nur die Bauern), bauen auch in Gewächshäusern an. Deshalb glaube ich schon, das es durchaus möglich ist auch jetzt schon deutschen Lauch zu kaufen.
Mit dem Lauch bist Du leider einem Irrtum aufgesessen. Lauch ist nämlich ein klassisches Wintergemüse. In heimischem Anbau kann man Lauch in den Monaten Oktober bis Mai ernten. Das heißt, dass der Lauch im Moment gerade so noch Saison hat.
Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Waren auf dem Wochenmarkt wirklich frisch sind und aus heimischer Produktion kommen. Auf jeden Fall kann man aber beim Wochenmarkt fragen, wo der jeweilige Verkäufer seinen Bauernhof etc. hat und ob man den mal besichtigen kann. Dann kann man sich vor Ort einen eigenen Eindruck davon machen, ob der Verkäufer nach den eigenen Vorstellungen anbaut oder nicht. Da es solche und solche Wochenmärkte gibt, kann man auch schwer sagen, wie deiner in deiner Region beschaffen ist.
Hier rund um Berlin gibt es auch einige Bauernhöfe, die Hofverkauf anbieten. Das trifft vielleicht eher deine Erwartungen zu solchen Einkaufsmöglichkeiten zu gehen, als auf einen Markt.
Ich glaube unsere Vorstellung, dass Obst und Gemüse vom Wochenmarkt frischer sind als aus dem Supermarkt ist historisch bedingt. Vor zwanzig oder dreißig Jahren gab es die vielen und vor allem großen Einkaufszentren noch nicht. Da war es (meist aus Mangel an anderen Alternativen) noch Tradition, dass Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt zu kaufen.
Die Wochenmärkte von heute haben meiner Ansicht nach meist kaum noch etwas mit den ursprünglichen Wochenmärkten zu tun, da man fast alles zu jeder Jahreszeit kaufen kann - unabhängig von der Saison. Aber hier kann man den Verkäufern keinen Vorwurf daraus machen, denn sie erfüllen nur die Wünsche des Kunden. Und die Kunden wissen heute meist gar nicht mehr welches Obst oder Gemüse Saison hat. Denn mal ehrlich, wer baut heute in seinem eigenen Garten noch Obst oder Gemüse an und kennt sich daher damit aus? Aber dafür gibt es ja die Kennzeichnungsplicht.
Für mich hat der Wochenmarkt gegenüber einem Supermarkt naber den Vorteil, dass die Ware da meist doch qualitativ hochwertiger ist. Im Supermarkt muss man sich die Ware doch schon wesentlicher genauer anschauen um keine verschimmelte oder zerdrückte Ware zu erwischen. Dort hat das Personal meist keine Zeit solche Ware auszusortieren.
Auf dem Wochenmarkt finde ich auch den persönlichen Kontakt zum Verkäufer viel besser. Im Supermakrt muss man meist erst den halben Markt absuchen, wenn man doch einmal Hilfe braucht.
Wer richtig frisches Obst und Gemüse möchte, dem empfehle ich direkt zum Bauern zu fahren. Mittlerweile hat fast jeder Bauer auch einen eigenen kleinen Hofladen. Leider haben diese Läden meist nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten.
trüffelsucher hat geschrieben:Mit dem Lauch bist Du leider einem Irrtum aufgesessen. Lauch ist nämlich ein klassisches Wintergemüse. In heimischem Anbau kann man Lauch in den Monaten Oktober bis Mai ernten. Das heißt, dass der Lauch im Moment gerade so noch Saison hat.
Ebenso kann man auch Auberginen heute problemlos in deutschen Landen anbauen, mit den entsprechenden Möglichkeiten durchaus auch im größeren Stil. Wir hatten im letzten Jahr selbst eine Auberginen-Pflanze im Garten und die hat ganz gut getragen. Und das sind sicher nur einige Pflanzen, bei denen es Missverständnisse gibt.
Und ein Treibhaus oder eben Gewächshaus finde ich nicht weiter verwerflich, jedenfalls nicht, wenn man dann einfach einige Früchte schon früher geerntet werden könnten. Anders ist es schon, wenn noch andere Hilfsmittel eingesetzt werden, damit die Pflanzen schneller gezogen und damit auch schneller Ertrag bringen.
Trotzdem sollte man sich aber davon verabschieden, dass die auf dem Wochenmarkt verkauften Produkte alle frisch vom eigenen Hof kommen. Es gibt sicher einige Bauern, die nur von ihnen produzierte Ware anbieten. Andere werden noch zukaufen, aber da muss dann auch wie schon erwähnt das Herkunftsland und unter Umständen sogar das Herkunftsgebiet erwähnt werden.
Es gibt nur sehr wenige Händler auf dem Wochenmarkt wo ich mir ziemlich sicher bin dass diese frische Ware vertreiben oder Waren anbieten die sie nur selbst erzeugt haben. Sicherlich gibt es immer Zukäufe von Fremdanbietern bei bestimmten Artikeln, aber das bekommt man als Verbraucher doch kaum mit wenn die Angebote nicht allzu exotisch sind. Wer früh genug auf dem Markt steht sieht doch oft auch dass die Holländer mit einem großen LKW vorfahren und nicht nur Blumen an die Händler ausliefert.
Ich kaufe eher selten auf dem Wochenmarkt. Das hat aber den Grund dass ich einen eigenen Garten habe und quasi Selbstversorger bin und mir das eventuell fehlende Grünzeug oder die Eier dann im Supermarkt kaufe. Gerade bei den Händlern die Eier anbieten habe ich immer so meine Bedenken wie es wohl so mit der Kühlkette aussehen könnte wenn niemand hinschaut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123205.html