Chinchilla krank - Was tun?

vom 15.05.2010, 12:36 Uhr

Ich habe zwei Chinchillas und in letzter Zeit hat mein sieben jähriges Weibchen Sophia ab und zu ein zugeklebtes Auge. Sie kann das Auge öffen, aber wo der Tränenkanal ist, hat sie ab und zu Schlafsand im Auge. Ich überprüfe sie dann immer von Kopf bis Fuß. Sie frisst gut, ist nicht zu schwer und nicht zu leicht und hat ein stabiles Gewicht von 530 Gramm. Sie lebt mit einem zweiten Weibchen seit einem Jahr zusammen. Das zweite Weißchen ist drei Jahre alt und beide haben keine Problem miteinander.

Sie kuscheln und sitzen gern nebeneinander. Sophia knabbert gerne an ihrer Röhre oder am Haus rum. Sie ist auch immer sehr wählerisch beim Essen, sie sucht sich immer das leckerste heraus. Sie frisst hartes (Pellets und Heu) wie weiches (Leckerlies) Futter. Manchmal trinkt sie viel. Aber die Menge an Wasser bleibt über die Woche konstant. Der Käfig steht an der Wand und nicht in der Nähe von Tür oder Fenster. Auch haben die Tiere am Tag ihre Ruhe, da in unsererem Wohnhaus nur ältere alleinstehende Menschen wohnen, die ziemlich ruhig sind. Von der Straße kommen keinerlei Geräusche in das Zimmer.

Ich weiß momentan nicht weiter. Mal hat sie was im Auge und sieht dann auch müde und zerknirscht aus und dann ist ihr Auge wochenlang frei von Verklebungen. Vielleicht ist dies ja auch normal. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich finde es nicht akut, weiß aber nicht, ob ich zum Tierarzt gehen sollte. Weil sie quicklebendig und neugierig und auf dem Arm erst zappelig und dann ruhig ist. Also normal und gesund erscheint.

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »

Bitte gehe schnellstmöglich zu einem Tierarzt. Es ist sicher nicht normal und für mich ist es ein bakterieller Infekt, der sich schnell auf die Atemwege legen kann. Es kann eine Entzündung im Tränenkanal sein oder auch einfach Unwohlsein, was Chinchillas, Degus und andere Nager schnell mit zugekniffenen Augen zeigen.

Nager zeigen erst sehr spät wenn es ihnen schlecht geht und wenn dein Chinchilla es so deutlich zeigt, dann solltest du keine Zeit verlieren und es behandeln lassen. Es kann eine Allergie gegen Einstreu, Heu oder sonstwas sein. Ja, auch Chinchillas können allergisch gegen Heu reagieren, obwohl sie das Heu zum Überleben brauchen. Da muss man dann ausprobieren, welches Heu es besser verträgt. Auch kann es eine Allergie gegen den Sand sein. Welchen Sand nutzt du? Ist es Quarzsand oder Attapulgit Sand?

Bitte gehe schnell zu einem Tierarzt, bevor die Entzündung weitergeht und auf die Atemwege schlägt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mich Diamante nur anschließen. Du solltest unbedingt zu einem Tierarzt gehen und dein Chinchilla dort untersuchen lassen. Es könnte sein, dass sie einen Atmenwegsinfekt oder eine andere Krankheit hat. Vielleicht ist auch einer der Tränenkanäle verstopft und sie hat deswegen öfter das Auge verklebt. Es könnte natürlich auch eine bakterielle Erkrankung dahinter stecken. Aber was es genau ist, kann nur ein Tierarzt feststellen.

Bevor dein Chinchilla schlimmer erkrankt oder sich das Auge noch weiter entzündet, solltest du nun unbedingt zum Tierarzt gehen. Geh lieber ein Mal zu viel mit deinem Tier zum Arzt, als einmal zu wenig. Und daran, dass das Auge immer wieder mal verklebt ist, siehst du ja, dass da etwas nicht stimmen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge