Männer halten sich oft für klüger, Frauen eher nicht
Nach einigen Tests kam der britische Psychologe Adrian Furnham zum Entschluss, dass Männer sich zu intelligent halten und Frauen sich oft selbst unterschätzen.
Er testete Personen , indem er ihre IQ-Tests bewertete.
Dabei stellte er fest , dass Männer ihren IQ immer um ca. 5 und Frauen immer um -5 bewerteten.
Wenn sich mal der liebe Herr Psychologe da nicht selbst Überschätzt
Mhm,
da sieht man das Frauen die Männer viel zu gerne vorschicken, und deshalb ihr eigenes können nicht wahrnehmen können.
Ich wette Singles haben auch +5 angekreuzt.
mfg
thumper
Guten Tag zusammen!
Solch eine Aussage sollte man auch nur mit einem Vorbehalt genießen, es ist doch ziemlich Kultur/Traditionslastig aufgebaut, wiederum abhängig, welche Gruppe getestet worden sind.
In Gesellschaftsschichten, wo die Frauen unterdrückt werden, keine Ausbildung genießen dürfen, werden die Damen natürlich keine Emanzen sein, das ist auch klar.
Interessant wäre es für mich gewesen, welche Gruppe im welchen Alter und in welchem Viertel/Bezirk "befragt" worden sind.
Mit freundlichen Grüßen,
ofliii
Natürlich hängt die Bewertunga uch von der Schicht ab, in der die Befragung durchgeführt wurde. Nur ist es trotzdem auch heute noch so, dass eher die Frauen ihr Licht unter den Scheffel stellen, als Männer dies tun würden.
Das ist ja schon bekannt. Ich kenn das noch aus der Schulzeit, als man sich als Schüler immer selbst in seiner mündlichen Leistung einschätzen sollte und eigentlich hat jedes Mädchen immer geschätzt, es läge so etwa bei einer 4 oder 5, weil es findet, es arbeitet nicht genügend mit und jeder Kerl hat sich immer auf 2, meistens aber sogar auf 1 geschätzt. Keine Ahnung woran das liegt oder besser gesagt: Wieso Frauen sich selbst auch heutzutage immer noch so sehr unterschätzen.
Vielleicht liegt es auch teilweise an der Erziehung von zu Hause?
Vielen Jungs wird vielleicht eingeredet, dass sie supertoll sind und die Mädchen werden immer wieder runter gebracht nach dem Motto du hast Essen zu machen und zu putzen...oder sie sehen es so bei ihren Eltern.
Wenn die Mutter den ganzen Tag putzt und kocht für den Mann und der sie rumkommandiert, denken sie vielleicht automatisch, dass Männer viel mehr wert sind und klüger sind
Und viele Männer stehen ja auch auf Frauen, die ihnen intelektuell nicht das Wasser reichen können und da sieht es das Kind ja dann auch immer wieder, dass der Mann der Kluge ist und die Frau das Dummchen.
Da kann ich nur sagen: Gott sei Dank war das bei mir zu Hause nicht so
Vielleicht, ja. Die Idee finde ich gut. Das könnte wirklich sein. Zumindest bei mir zu Hause war es nämlich genauso wie du beschreibst und bei uns war dann einfach immer klar: Die Tochter ist für die Haushaltsarbeiten zuständig, die putzt und kocht und der Junge, mein Bruder, macht eigentlich überhaupt nichts. Da war nur immer das Motto 'Konzentrier dich auf die Schule, Junge'. Aber naja, sowas kann man ja ändern und ich bin mir sicher, für meine Zukunft, dass ich meinen Kindern nie so eine klassische Rollenverteilung andrehen werde, die überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Ich finde, sowas kann man heutzutage einfach gar nicht mehr bringen. Man ist ja dann selbst daran Schuld als Elternteil, wenn die Tochter selbstbwusstlos durchs Leben schreitet.
Hallo Sippschaft, bei mir war das ähnlich, bis ich dann mal mit Anfang 20 meiner Mutter zu diesem Punkt klipp und klar meine Meinung gesagt habe. Erst war dann Streß, aber mittlerweile hat sie meine Meinung sogar übernommen.
Ich bemühe mich zwar auch mein Kind so zu erziehen, dass die Gleichberechtigung gar nicht erst in Frage gestellt wird. Aber es sind noch so viele Verfechter des althergebrachten Rollenbilds unterwegs, dass man da als Mutter echt gefordert ist. Und dann sind da noch ein paar Leute unterwegs, die an den kleinen Mädchen wieder gut machen möchten, was jahrelang versäumt wurde, so dass teilweise die Mädchen in den Himmel gehoben werden und die Jungs hintenan stehen.
Wär doch schön, wenn in ein paar Jahren sich beide Geschlechter realistisch einschätzen würden
Was hat man denn da für Frauen befragt? Rentner, die es aus alten Zeiten gewöhnt sind, sich vornehm und bescheiden zurückzuhalten? Oder unterwürfige Ehefrauen? Also ich glaube nicht, dass eine moderne Frau, besonders eine moderne Singlefrau sich wirklich so unterordnet und den Mann sozusagen vorschickt.
Wobei viele Frauen natürlich schon ein gewisses Maß an Bescheidenheit vorweisen, erstens um sich nicht zu blamieren, falls es dann doch schlechter ist und zweitens - ach es gibt eigentlich nur erstens, wenn ich es mir recht überlege. Die Frau denkt immer einen möglichen Schritt weiter als der Mann. Zumindest ist das der einzige Grund, den ich von mir aus nennen kann, wenn ich mich mal irgendwo einschätzen musste. Wobei natürlich auch der Drang zur Perfektion eine Rolle spielt. Frauen sehen die kleinsten Fehler, während Männer nur das Grobe sehen und sich schnell mal eben sagen: passt schon. Außerdem prahlen Männer gerne, die übertreiben gerne.
Von daher hat es gar nicht so viel mit Unterwürfigkeit zu tun, eher mit Vorsicht und Perfektionismus. Ja, so sind die Frauen, bedacht und perfektionistisch, während Männer es nicht ganz so genau nehmen.
Zuerst einmal sollte man die Seriösität dieser Quelle untersuchen. Erst danach sollte man ein Urteil abgeben. Da ich dies aber leider nicht kann, gehe ich von der Annahme aus, dass diese Studie wohl richtig ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher Mann sich schlauer sieht, als er in Wirklichtkeit ist. Denn schließlich will ein wahrer Mann doch sich nicht selbst für dumm halten. Das wäre ja wider seiner Natur. Aber mal ehrlich: Wieso halten Männer sich denn für schlauer. Ist die nur Egozentrik, Selbtüberschätzung oder etwas anderes. Und warum haben Frauen so etwas nicht? Liegt es an der Ehrziehung? Oder an Erfahrungen im Berufsleben?
Wie auch immer. Vieleicht ist ja alles auch nur evulotionsbedingt und die Männer sind gar nicht Schuld an ihrem Verhalten? Und die Frauen unterschätzen sich nur auf Grund jahrtausenderlanger Unterdrückung?
Alles klingt irgendiwe logisch.
Ich finde einfach, man sollte sich niemals überschätzen, liebe Herren. Wer denkt, er wäre schlauer als er ist, fällt leicht mal auf die Schnauze. Lieber ein Beispiel an den Frauen nehmen und sich nicht für die Besten bzw Klügsten halten.
Denn Hochmut kommt vor dem Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17366mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?