Vuvuzelas: Jeden Fußballtrend mitmachen?

vom 14.05.2010, 23:57 Uhr

Dieses Jahr gibt es für Fußballfans ein neues Instrument: die so genannte Vuvuzela. Dabei handelt es sich um ein Fanutensil aus buntem Plastik, das ein ganz simples Blasinstrument ist. Bläst man sachgerecht hinein entsteht ein röhrendes Trompeten, das mir ulkigerweise irgendwie an Benjamin Blümchens Trompeten erinnert.

Ein Kumpel hat mir das grausige Ding neulich stolz vorgeführt. Da kommen einem selbst die guten alten Fan-Megaphone leise vor. Und ich muss sagen, dass alleine von einer Vuvuzela einem schon fast das Trommelfell platzt. Nicht auszudenken, was passiert wenn mehrere hundert Leute in einem Stadion gleichzeitig so ein Ding anblasen.

Ich fürchte, dass nach dieser WM die Hörgeräteakustiker die Geschäfte ihres Lebens machen werden. So eine Lautstärke kann doch nur gehörschädigend sein, oder? Kennt jemand Messwerte, wie laut die Dinger in Dezibel sind? Findet ihr, dass man als Fußballfan diesen Trend mitmachen sollte?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Letztens bin ich in eine Gruppe von Kindern geraten, die diese Vuvuzelas hatten. Monentan kann man ja dieser Dinger überall für lau kaufen oder gewinnen. Ich muss sagen, dass diese Dinger absolut nervig sind. Es reicht ja nicht aus, dass diese Dinger viel zu laut sind, der Ton, der aus ihnen rauskommt ist zudem extrem nervig.

Deshalb finde ich, dass man diesen "Trend" ruhig verpassen sollte, vor allem dann, wenn man Gehörschäden vermeiden will. Ich will mir garnicht vorstellen wie das ist, wenn tausende in einem Stadion diese Dinger benützen, furchtbar !

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch so ein Ding gewonnen und muss mal sagen, dass ich die Teile schon ganz witzig finde. Gekauft hätte ich mir so etwas nie, nicht einmal für 1€, aber wo es die nun geschenkt gab, wollte ich es mir dann doch mal ansehen und habe es mitgenommen. Ganz lustig ist es, wie gesagt.

Wo ich diese Tröten allerdings ganz extrem störend finde, ist bei den Übertragungen der Fussballspiele. Man hat kontinuierlich das Gefühl, dass ein wild gewordener Hornissenschwarm durch das Fussballstadion düst. Die Fangesänge, die sonst für mich viel von der Fussballstimmung ausmachen, hört man kaum noch oder gar nicht mehr. Aber auch sonst nervt es ziemlich, wenn man das Gebrumme 90 Minuten am Stück im Hintergrund hat. Die wörtliche Übersetzung "Krachmacher" trifft es schon ganz gut! Scheinbar sind auch schon etliche deutsche Fans davon verärgert, denn ARD und ZDF suchen nach Möglichkeiten das Geräusch aus den Übertragungen heraus zu filtern, wie ich eben las, aber bislang wohl leider ohne Erfolg. Aber vielleicht gibt es doch noch eine kleine Hoffnung auf etwas ruhigere Spiele in der Zukunft.

In unseren Stadien sind sie ja meines Wissens nach auch verboten, weil der Lärmpegel für das menschliche Gehör schädlich ist. Man soll sie ja auch nicht in Ohrnähe verwenden, was in so großen Menschenansammlungen schwer zu vermeiden ist, weshalb man sie da eben nicht benutzen darf. In Südafrika sind sie zum einen ein wichtiges Stück Tradition, zum anderen sind dort die Richtlinien was solche Dinge anbelangt wohl ohnehin etwas lascher.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben: Kennt jemand Messwerte, wie laut die Dinger in Dezibel sind?

Diese Vuvuzelas belasten, wenn dir jemand direkt in das Ohr trötet, mit bis zu 140 dB dein Ohr. Jetzt stell dir das mal 90 Minuten vor, wenn jemand hinter dir die ganze Zeit mit dem Ding herumtrötet. Und dauerhafte Hörschäden treten ab einer dauerhaften Belastung von 85dB ein.

Tradition hin, Tradition her. Diese Tröten stören einfach, und ich finde sie geben dieser WM auch nicht das besondere, wie viele schreiben. Sie stören schlichtweg und sind auf Dauer gesundheitsschädlich. Und wenn sich sogar die Kommentatoren bei ARD/ZDF während des Spiels laufend über die Tröten beschweren, dann stören sie bestimmt nicht nur mich. Außerdem ist die Lautstärke im Stadion ja noch viel höher, wenn hunderte mit ihren Vuvuzelas herumtröten. Sogar Messi hat sich nach dem gestrigen Spiel gegen Nigeria beschwert, dass er Anweisungen nicht verstanden hat und dass er selber nicht mit anderen kommunizieren konnte. Da wäre es heute für Löw besser, wenn er der Zeichensprache mächtig ist :lol:

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich kan diesen Vuvuzelas nichts abgewinnen und bin jetzt schon ziemlich genervt davon. Eigentlich wollte ich die WM ja gänzlich ignorieren, habe mich dann aber doch dazu entschlossen, mir zumindest unsere Spiele zu Gemüte zu führen. Heute war ja das Spiel gegen Australien und bereits nach wenigen Sekunden wunderte ich mich über die seltsamen Geräusche im Hintergrund, die mich doch an einen Bienenschwarm erinnert haben. Nach einigen Minuten war ich dann so genervt, dass ich den Live-Stream wieder ausgemacht habe. Immerhin kann ich mir nach dem Spiel ja die Highlights (ohne Ton!) angucken, um Gehörschäden zu vermeiden. Außerdem spare ich mir damit die ein oder andere Aspirin ein.

Aber als ob das nicht reichen würde, müssen natürlich auch noch die ganzen Jugendlichen mit diesen Vuvuzelas in der Gegend rumtröten. Selbst bei geschlossenem Fenster bekommt man keine Ruhe und allein deshalb sehe ich dem Ende der WM schon jetzt freudig entgegen. Im Übrigen habe ich vorhin gelesen, dass die FIFA ein Verbot dieser Vuvuzelas nicht mehr kategorisch ausschließt. Neben den ganzen Zuschauern hätten sich jetzt wohl auch einige Senderanstalten über den Krach beschwert. Es bleibt aber abzusehen, ob man diese "Tradition" zumindest in den Stadien unterbinden kann.

Und was die Dezibel angeht: Der Kommentator beim heutigen Spiel gegen Australien meinte, dass die in den Stadien bis zu 130 dB erreichen. Gleich dabei erwähnte er dann auch, dass die Vuvuzelas aber nicht mehr der Verkaufsschlager wären, denn längst hätten Ohrschützer ihnen den Rang abgelaufen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Im Übrigen ist das ja eine nette Verkaufsstragie, erst die Ohren kaputt zu tröten und dann den Schutz zu verkaufen.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war am Freitag in einer kleinen Pizzeria essen, die direkt an einem Platz liegt, auf dem tagsüber viel los ist. Ich saß draußen und habe einige Leute, vor allem Kinder und Jugendliche, mit irgendwelchen seltsamen Fan-Utensilien erlebt. Richtig ätzend fand ich die Leute, die mit Megaphonen und diesen schrecklichen Vuvuzelas herumliefen.

Die Vuvuzelas sind wirklich eine ganz schreckliche Erfindung und ich kann gut verstehen, dass diese Tröten bei manchen Public-Viewing-Veranstaltungen verboten wurden. Auf der einen Seite sind die Dinger wirklich störend und auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, dass mit diesen Dingen eben auch die Gefahr von Gehörschäden verbunden ist. Wenn jemand keinen Wert auf seine eigene Hörfähigkeit legt, ist das seine Sache. Das ist zwar total hirnverbrannt, aber es gibt ja durchaus Menschen, die es mit ihrer Gesundheit nicht so genau nehmen. Schlimm finde ich es aber, wenn man seine Umwelt mit solchen Dingen belästigt und schädigt - das ist nicht in Ordnung. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für die Leute, die sich die Fußballspiele anschauen, sehr nervig ist, wenn während der Übertragung (oder auch im Stadion) im Hintergrund permanent irgendwelche Tröten zu hören sind.

Ich denke, dass man jeden blöden Trend mitmachen muss. Ich finde Trends, ganz besonders die, die auf Fußball bezogen sind, allgemein ziemlich blöd und denke, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was ihn anspricht und was nicht. Ich finde diese Vuvuzelas schrecklich, aber ich finde auch die Überzieher über den Autospiegeln und die Fähnchen an den Autofenstern albern. Ich würde so einen Trend nicht mitmachen, nicht einmal wenn ich die WM oder sonstige Fußballübertragungen spannend finden würde, was nicht der Fall ist. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was ihn anspricht und was nicht. Solange man niemanden stört, kann man machen, was man möchte. Bei den Vuvuzelas ist es so, dass man andere damit eben auch belästigt und solche Trends sollte man vielleicht nicht unbedingt mitmachen, ohne vorher über die Vor- und Nachteile nachzudenken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin zwar nicht der Fußballfan, aber ich habe gestern das Spiel Deutschland ./. Australien gesehen und war doch erschrocken, dass die Stimmung im Stadion nur durch Vuvuzelas gar nicht die war, wie es sonst ist. Kein Singen, kein Rufen, nur dieses eintönige Getröte. Heute Morgen habe ich im Fernsehen gesehen bzw. gehört, wie der direkte Vergleich zu einem Fußballspiel ohne Vuvuzelas war und die Stimmung ist eine ganz andere. Fans wurden gestern nach dem Spiel in Südafrika gefragt, wie die Stimmung war. Sie meinten, dass sie nicht mal dazu kamen eine Laola zu machen. Es hat keiner mitgemacht, weil keiner mitbekommen hat, dass sie angefangen wurde.

Ich selber kann den Dingern gar nichts abgewinnen. Hier läuft seit Wochen schon einer rum, der Tag und Nacht in diese Tröte blast. In Südafrika ist der Verkaufsschlager jetzt der "Vuvustopp". Das sind einfache Ohrstöpsel. Aber das wird im Moment dort mehr verkauft als diese Vuvuzelas.

In Köln und in Berlin sind sie nicht nur in den Stadien verboten, sondern auch in den Innenstädten und ich hoffe, dass es hier bald auch so ist. Man muss wahrlich nicht jeden Trend mitmachen und an 140 Dezibel kommt kein anderer Fußballfanartikel dran. Das haben sie gestern im Fernsehen auch gezeigt. So eine Lautstärke kann auf jeden Fall gehörschädigend sein und ich möchte nicht direkt neben jemanden sitzen, der eine Vuvuzela hat, geschweige denn umkreist von Vuvuzelas.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wohne im Grünen und habe so gut wie keine Nachbarn, deshalb bleibe ich von lautem tröten vor meiner Haustür verschont und kann auch nach gewonnenen Spielen ruhig schlafen, aber in der Innenstadt ist das bei uns auch extrem nervig. Bei Edeka gab es diese Tröten wohl zu gewinnen und jeder glückliche Gewinner musste dieses Ding natürlich direkt in der Fußgängerzone ausprobieren. Ich kam mir vor wie im Kindergarten.

Und bei den Fußballspielen selber finde ich das ständige tröten wirklich irritierend. Es klingt so, als hätte sich ein wütender Wespenschwarm in der Sprecherkabine eingenistet, denn die Mehrheit der Zuschauer scheint wirklich konstant in ihre Tröte zu blasen. Ich frage mich wirklich, wie viel man da noch vom Spiel mitbekommt, wenn man ständig dieses Teil vor dem Mund und den Lärm in den Ohren hat.

Ich verstehe auch nicht, warum Leute, die sich ein Spiel zu Hause vor dem Fernseher anschauen, eine Tröte brauchen. Wenn man ins Stadion geht macht es ja irgendwo noch Sinn, aber vor dem heimischen Fernseher ist es doch irgendwie total lächerlich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es ist ja kein Trend, weil irgendjemand das jetzt auf einmal pupulär gemacht hat, sondern es ist einfach eine Form des Feierns und Jubelns aus Afrika. Und trägt man eine Fußball-Weltmeisterschaft dort aus, dann muss man sich eben auf andere Sitten gefasst machen. Dass die Vuvuzelas hier bei uns zu Lande gekauft werden können, finde ich nicht so besonders tragisch. Mir wäre es lieber, es wären die Eltern, die darauf achten, dass ihre Kinder damit nicht permanent die Nachbarschaft belästigen, weil es nämlich einfach nervt auf lange Sicht. Ich habe jedenfalls bisher nicht verzeichnen können, dass die Leute um mich herum, mir damit mein Gehör schädigen. Außerdem sind das, was man hier kaufen kann, ja auch keine echten Vuvuzelas, sondern Plastiktrompeten für 2 Euro. Die machen ja nochmal andere Geräusche als die Dinger im Stadion.

Ich verstehe nicht, wieso die Leute sich darüber so aufregen, echt. Man überträgt eine WM von einem Kontinent, der uns allen bestimmt der fremdeste ist. Und statt dass man dann einfach auch mal akzeptiert, dass die Menschen dort ihre Gewohnheiten haben, versucht man durchzusetzen, dass die Leteu sich UNS anpassen. Vielleicht fühlen die Fans im Stadion sich ja umgekehrt durch Fangesänge total gestört und es nervt sie, dass Biertrinkende Gröhlparaden um sie herum stattfinden - Fragt ja auch keiner wie die anderen Nationen das so finden. Mich nerven die Vuvuzelas überhaupt nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also so recht kann ich dem auch nicht viel abgewinnen. Es passt halt nicht zu dem was man sonst an Stimmung bei einem Fussballspiel gewöhnt ist. Und dabei meine ich noch nicht mal großartig Fangesänge oder solche Sachen. Schon allein dieses monotone Getröte ist einfach merkwürdig. Normalerweise hat man ja dem Spielverlauf angepasst Höhen und Tiefen in der Stimmung, aber das fehlt einfach irgendwie.

Es wird zwar bei einem Tor mal etwas lauter getrötet, aber so wirklich merkt man rein vom Ton bei einem Spiel her nicht, dass da gerade ein Tor gefallen ist oder dass es ein böses Foul oder eine sehr strittige Schiedsrichternetscheidung gegeben hat. Das fehlt einfach. Und gerade der Fussball ist da ja doch eine ureuropäische Sportart, die vorallem hier geprägt wurde und man halt das klassiche Bild vom euroäischen Fussball hat (das nur in Südamerika noch ausgeprägter ist).

Na gut man wird mit leben müssen. Die einen sehen es halt als Kulturgut an, wenn bei den Spielen permanent rumgetrötet wird, mich persönlich nervt es einfach nur. Aber so oft schaue ich mir ja Fussball in Afrika auch nicht an und werde die paar Spiele dann mal damit leben können/müssen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge