I love Windows - I used it to download Linux
Wie der Titel schon sagt... Ich benutze Linux, weil ich einerseits neugierig war, andererseits aber auch weil mich der ganze Vierenwahnsinn mit Windows auf die Palme getrieben hat...
Benutzen hier mehrer noch Linux?
Ich vermisse noch nichts, obwohl ich schon fast ein Jahr jetzt nur noch Linux nutze...
Was meint ihr welche Distribution für euch am geeignetsten ist (für alle Linuxnutzer hier)?
Hallo
Es gibt ein Betriebssystem das sich Ubuntu nennt. Und ich habe es recht lange benutzt und muss sagen das es echt recht geil ist. Jetzt habe ich zwar wieder Windows, und bleibe auch dabei, aber Ubuntu war auch nicht zu verachten.
Es ist so ähnlich wie Linux, kannst ja mal googeln, findest bestimmt was. Aber Linux ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer. Deswegen bleibe ich jetzt auch bei Windows, wobei ich auch echt sagen muss das diese ganzen Viren nerven, doch man kann sowas ja auch verhindern.
mfg Tracer
Und ob ich Linux benutze. Ich habe es einmal als Zweit System auf meinem normalen PC(Opensuse Linus 10.2), dann als Media Center Edition auf meinem Wohnzimmer PC(Linux Media Center Edition, super viele Funktionen unterstützt aber leider meinen Composite Ausgang nicht), auch wenn dies dort nicht wirklich funktioniert, dann noch auf einem alten Laptop (damn small linux,läuft fast überall).
Was ich damit sagen will ich finde Linux für die meisten Einsatzbereiche sehr praktisch, und bald wird wahrscheinlich auch noch ein Server mit Linux dazu kommen.
Und für eine einzige Partition könnte ich mich nicht entscheiden
Ich kann nur Linux...hab nie was anderes gelernt, unter Windows bin ich ziemlich aufgeschmissen, wenn mal was nicht richtig funktioniert.
In der Ausbildung hab ich mit Unix (nicht Linux, z.B. Solaris) angefangen, und gluecklicherweise gab es seither fuer mich immer Unix- und spaeter Linux-Systeme, und am Arbeitsplatz kann ich mir mein OS auch selbst aussuchen, da fiel die Wahl natuerlich leicht
Zwar muss ich auch ab und zu was unter Windows testen und schmeisse dann VMware an, aber richtig wohl fuehle ich mich dabei nicht. Windows hat fuer mich was von einer Blackbox, in die man was reinstecken und rausholen, aber niemals reinschauen kann. Bei Linux weiss ich dafuer ganz genau was los ist, an welchen Files man schrauben muss und so, da hat man einfach viel mehr Kontrolle ueber das System.
Momentan nutze ich vor allem opensuse und debian. Wobei mir suse immer weniger gefaellt, weil die Paketfiles neuerdings so zerbroeselt und verstreut sind und man sie erstmal ueber zig Link-Umwege zusammensuchen muss, das nervt.
Ich benutze jetzt seit bisschen mehr als einer Woche wieder Kubuntu und finde es sehr viel besser als Windoof auch wenn der Übergang Linux erstmal bisschen komplizierter ist. Ein NAchteil ist aber das es fast alle Programme für Windoof gibt aber nicht imemr für Linux
Mit freundlichen Grüßen
JimBow
Also ich nutze momentan Damn Small Linux für mein uraltes Notebook (Pentium 1). Allerdings bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden. Allein das einbinden der Soundkarte war schon ein Krampf der richtig nerven gekostet hat. Genauso der Versuch einen USB-Stick zu nutzen: Ich hab es hinbekommen, aber es hat selbst mit der Hilfe von einem Freund der sich mit Linux deutlich besser auskennt richtig lange gedauert. Die Bedienung ist teilweise einfach nur kompliziert, die ganzen kryptischen Kommandozeilenbefehle nerven und ich brauche grundsätzlich mindestens 5 Anläufe damit das OS hochfährt, weil es ständig irgendwelche Fehler dabei produziert und sich aufhängt...
Daher wird das ganze demnächst dann auch wieder runter geschmissen und einer älteren Windows-Version weichen. Darauf dass selbst die einfachsten Sachen da in richtig Aufwand ausarten hab ich keine Lust mehr...
Allerdings werde ich mich denke ich nochmal einer größeren Linux-Distribution widmen. Die sollen ja mehr Komfort bieten.
MfG
Phantomlord
Ich interessiere mich für Linux, aber ich würde gerne einen Rechner ganz auf Linux laufen lassen, anstatt mir eine extra Partition erstellen zu müssen. Wobei ich jetzt eine 250 GB Platte über habe, die ich eigentlich mal einbauen wollte, dann könnte ich das mal probieren. Was ich mir an Linux halt nervig vorstelle, ist es, dass wohl einiges an Software nicht darauf läuft. Ich bin z.B. beruflich auf so ein blödes Programm angewiesen, das auf Acrobat Approval basiert, das läuft nicht mal auf einem Mac.
Tracer hat geschrieben:Hallo
Es gibt ein Betriebssystem das sich Ubuntu nennt. Und ich habe es recht lange benutzt und muss sagen das es echt recht geil ist. ... Aber Linux ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer.
Ubuntu ist doch Linux, ist eine Linux-Distribution. Da sollte dir Linux dann schon geheuer sein.
Hallo
ich nutze Linux Mint als Zeitsystem neben Vista und ich würde Vista sofort löschen, wenn ich ein Prog finde, dass ungefähr genau so gut ist wie Microsoft Visual Studio 2005 (vielleicht kann mir ja jemand einen Vorschlag machen, bin für alles offen).
Und wenn ich Steam und damit CounterStrike und Linux zum laufen kriege. Nur unter Linux Mint läuft das nicht flüssig, dann müsste ich wahrscheinlich wieder auf OpenSuse umsteigen (da läufts auf jeden Fall). Hat jemand da Erfahrung mit Ubuntu, ob es unter Ubuntu flüssig läuft oder nicht?
Also wie gesagt, ich finde Linux um einiges besser als Windows schon aus dem Grund der genannt wurde, dass man tiefer ins System sehen kann. Aber leider sind da halt die kleinigkeiten von oben, die mich da noch ein bischen aufhalten.
Gruß
kairos
PS: Vielleicht hat ja jemand eine Idee und könnte sie mir per PN schicken. Wäre nett von euch. Danke.
Hallo Threadersteller,
du schreibst das dich der Virenwahnsinn unter Windows auf die Palme getrieben hat? Bei so Aussagen frage ich mich immer was ihr alles mit eurem Computer macht. Ich selbst hatte sicherlich schon gute 3 Jahren keinen Virus mehr auf meinem Rechner. Vielleicht liegt das daran, das ich nicht jede X-beliebige E-Mail mit irgendwelchen Anhängen von einem sehr seltsam klingenden Absender öffne oder nicht ein Backup des Internets auf meinen Festplatten anlegen möchte?
Windows tut hervorragend seinen Dienst. Seit Windows 2000 läuft es stabil und XP mit SP2 ist ein für den Massenmarkt gutes Betriebssystem. Es wird nahezu alles unterstützt ohne großartig im Internet nach irgendwelchen Anleitungen wie beispielsweise "So bringt man die TV-Karte XY unter Linux zum laufen" suchen zu müssen
Linux ist für einen kleinen Anteil von Usern sicherlich hervorragend, aber für die überwiegende Masse ist es einfach zu kompliziert gehalten.
Grüße
Ja ich benütze auch Linux
Und vermisse bis auf die Fehlende Intelligenz der Programmierer von ATI eig. nichts. Nur im moment bin ich wieder mehr unter Windows k/a warum hab ich mir wegen einem dummen W-lan stick angewöhnt.
Ich kann Ubuntu auch sehr empfehlen noch mehr aber Kubuntu weil KDE einfach die beste (finde ich) oberfläche ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12317.html