Passwort für Laptop vergessen: Was kann man machen?

vom 14.05.2010, 23:28 Uhr

Heute rief eine Bekannte bei uns an und wollte Hilfe von meinem Mann haben in Sachen Computer. Sie hat einen Laptop, den sie schon länger nicht mehr im Gebrauch hatte und als sie ihn anmachte, fragte der Computer nach einem Passwort. Das Passwort hat sie aber vergessen und sie kann sich beim besten Willen nicht erinnern, welches Passwort sie damals benutzt hat. Sie hat Windows XP professional auf dem Laptop und kann sich nun nicht anmelden um auf das Betriebssystem zu kommen und mit dem Laptop dann arbeiten kann.

Wie kann sie das Passwort umgehen oder rausfinden? Steht sowas im Bios? Was kann sie machen? So kann sie den Laptop ja nicht benutzen und sie braucht ihn aber nächste Woche.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei Windows-XP gibt einem das System doch auch mal einen Tipp, wie das Passwort anfängt, wenn man es ein paar mal falsch angibt. Hilft ihr das vielleicht schon?

Ist der Laptop noch so alt, dass er noch ein Diskettenlaufwerk hat? Dann kann man den Laptop nämlich mit einer Spezialsoftware booten, die das Windowspasswort zurücksetzt. Wenn er kein Diskettenlaufwerk hat, kann man das sicherlich auch irgendwie anders bewerkstelligen.

Beispielsweise kann man den Rechner mit einer Linux-Live-CD starten. Dann braucht man noch eine externe Festplatte, auf der man dann mit Hilfe der Linux-CD alle persönlichen Daten sichert. Danach macht man den Rechner platt, indem man das Betriebssystem neu aufspielt und die Systempartition platt macht. Falls der Rechner nicht von CD startet kommt man ja immer noch ins Bios und kann da die Bootreihenfolge ändern, so dass dieser von CD zuerst bootet.

Falls deine Freundin allerdings kein Windowspasswort, sondern ein Biospasswort gesetzt hat, hat sie schlechte Karten. Ein Biospasswort ist so gut wie unknackbar. Da sollte dann ein Profi ran.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es geht doch eigentlich nur darum dass die Bekannte an ihre Daten kommt?! Daher wäre es doch auch denkbar, dass das Passwort einfach geändert wird. Da gibt es einen recht einfachen Weg, wenn das Administrator-Konto kein Passwort besitzt.

In das Administrator-Konto kann man sich recht einfach anmelden, wenn dies nicht mit einem Passwort geschützt ist. Dazu einfach bei der Anmeldung entweder in das erscheinende Dialogfeld den Benutzernamen Administrator und kein Kennwort eingeben. Erscheint das Dialogfeld nicht, dann einfach statt eines der Konten auszuwählen die Tasten Strg + Alt gedrückt halten und zweimal die Entf-Taste drücken, dann erscheint das Dialogfeld.

Als Administrator kann man dann das entsprechende Passwort leicht ändern. Dazu in der Systemsteuerung den Menüpunkt Benutzerkonten auswählen und das Passwort neu setzen. Beim nochmaligen Hochfahren des Computers kann man sich dann in dem gewohnten Konto mit neuem Passwort einloggen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß, dass es über CMD möglich ist, dass Passwort zu ändern. Dazu muss man allerdings dort einen Zugriff bekommen. Da es wohl nicht so einfach ist, empfehle ich dir den abgesicherten Modus. Dadurch hast du dann auch Administratorenrechte.

Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie man das Problem wohl beheben kann. Ich empfehle dir, es auszuprobieren, denn normalerweise müsste es klappen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Big-D. hat geschrieben:Ich weiß, dass es über CMD möglich ist, dass Passwort zu ändern. Dazu muss man allerdings dort einen Zugriff bekommen. Da es wohl nicht so einfach ist, empfehle ich dir den abgesicherten Modus. Dadurch hast du dann auch Administratorenrechte.

Aber auch nur dann, wenn das Administratorkonto nicht durch ein Passwort geschützt ist. Wenn das Konto geschützt ist, dann benötigt man das auch für den abgesicherten Modus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt auch entsprechende Tools, mit denen man Administrator und Benutzerpasswörter ändern und zurücksetzen kann - natürlich ist das nur legal, bei eigener Verwendung ;).

Eines wäre Offline NT Password & Registry Editor - kostenlos, dafür aber für Laien nicht ganz einfach zu bedienen. Ein ausführliche, noobgerechte Anleitung für das Tool gibt es hier. Natürlich gibt es keine Gewähr für den Einsatz und etwaige Beschädigungen.

Als Alternative gibt es auch noch dieses Programm: Password Recovery, nur bringt es das nicht immer, ich würde eher das andere empfehlen. Richtig gemacht lässt sich damit jedes Passwort auslöschen oder ersetzen.

Es gibt auch Tools, die das ganze wesentlich mehr vereinfachen, nur diese kosten dann gerne ab 20 Dollar aufwärts.

trüffelsucher hat geschrieben:Ein Biospasswort ist so gut wie unknackbar.

:D - Ein BIOS Passwort zu knacken hängt nur von dem Faktor ab, wie schnell man einen Rechner auf und zuschrauben kann.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Lad dir am Besten mal die Live CD von Ophrack runter (Link. In deinem Falle musst du die XP CD nehmen, das ISO File auf eine CD/DVD brennen und dann das System davon booten (eventuell musst die Bootreihenfolge im BIOS ändern, darauf gehe ich aber nicht extra ein:lol:).

Nun startest du das System wie gesagt von der CD/DVD, wählst auf dem Desktop das Programm Ophcrack aus und startest es. Nun wählst du oben den Button Load -> local SAM aus, musst falls Ophcrack die SAM nicht selber findet den Pfad eintragen und dann liest das Programm alle in der SAM gespeicherten Benutzer aus.

Ist ein Konto nicht mit einem Passwort geschützt, wird dir das sofort angezeigt, in dem Falle musst du nichts weiteres tun. Ist dies nicht der Fall klickst du oben auf Crack und Ophcrack versucht nun den Hash aus der SAM Datei zu entschlüsseln, klappt dies nicht geht er zur Brute-Force Methode über (probiert alle möglichen Kombinationen durch).

Nun solltest du das Passwort haben (bei XP ist das bei einem hohen Teil der Fälle so) und kannst das System runterfahren, die CD/DVD wieder rausnehmen und mit dem Passwort das System starten.

» Phisa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,10 »