Kann man Fossilien von Materpiscis kaufen?
Fossilien aus dem Erdzeitalter des Devon kann man recht oft kaufen. Die Preise bewegen sich in einem für mich erschwinglichen Rahmen, was kleinere Organismen anbelangt. Fische sind natürlich teurer, aber das finde ich auch berechtigt und daran wird man auch nichts ändern können. Fossile Fische sind oft einfach seltener und demnach für Sammler auch teurer.
Im Devon gab es den Materpiscis. Ja, er nannte sich wirklich "Mutterfisch", was daran liegt, dass er als das erste lebend gebärende Tier gilt. Es sind Fossilien erhalten, bei denen man einen trächtigen Materpiscis hat, und wo man den Embryo im Mutterleib sehen kann, verbunden mit dem Muttertier durch eine Nabelschnur. Ich finde, das sieht sehr interessant aus und auch der Materpiscis an sich gefällt mir mit seiner Form sehr gut. Nun ist dieses Tier ja etwas ganz Besonderes. Ich denke, man hat es bisher auch nur in Australien gefunden. Der Preis dürfte also verdammt hoch sein, bei einem seltenen, bedeutsamen Tier. Für mich wäre er wahrscheinlich zumindest die nächsten Jahrzehnte nicht erschwinglich.
Dennoch frage ich mich: Kann man Materpiscis-Fossilien als Privatperson überhaupt käuflich erwerben? Oder bleiben die Fossilien dieses Fisches nur Museen vorbehalten? Wobei ich übrigens Materpiscis-Fossilien allgemein meine, nicht nur solche, wo der Embryo oder ein Jungtier mit dabei ist, was ja noch seltener sein dürfte.
Es handelt sich bei dem Materpiscis nicht um Fossilien, die du zu Hunderten finden kannst. Dieser Panzerfisch ist etwas ganz Besonderes und nicht dafür gedacht, dass er in einem Privathaus hinter Glas liegt. Er gehört in ein Museum, damit ihn jeder Interessierte bewundernd sehen kann.
Bisher gefundene Panzerfisch-Fossilien werden neu untersucht. Man hielt die Knochenplatten im Bauchraum dieser Fossilien-Fische für Reste von Mahlzeiten, die aber weder Bissspuren noch durch Magensäure entstandene Verätzungen aufweisen. Daran sieht man, wie wertvoll für neue Erkenntnisse Museumssammlungen sind.
Diese in Australien entdeckten fossilen Fischfunde sind sehr gut erhalten, was außergewöhnlich ist. Im Nordwesten Australiens gab es ehemals ein Korallenriff, das für die Fossilfunde bekannt ist. Dass sie so gut erhalten sind, ist wahrscheinlich der stabilen tektonischen Gegend zu verdanken. Diese sogenannten Gogo-Fische sind so perfekte Funde, als wären sie gerade erst gestorben. Bei früheren Funden hatten Forscher irrtümlich angenommen, dass Jungtiere im Inneren der Panzerfische dem Kannibalismus zuzuschreiben waren.
Wenn man diese Fossilfunde nicht nur in Australien machen könnte, wären eventuell einige zu kaufen. Aber bei dieser geringen Menge aus Australien kann ich mir das nicht vorstellen, weil sie für wissenschaftliche Forschungen zu wertvoll sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123154.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?