Günstig Einkaufen im Ausland
Ich finde es immer recht witzig, dass es viele Österreicher gibt, die nach Ungarn oder eben auch nach Tschechien oder in die Slowakei einkaufen fahren, weil sie wohl meinen, dass es dort billiger ist und man aber umgekehrt auch beobachten kann, dass es gerade in meiner Gegend, grenznah zu Ungarn, sehr viele Ungarn gibt, die nach Österreich zum Shoppen kommen. Ich wohne in der Nähe von einem Outletcenter und da befindet sich mittlerweile in fast jedem Geschäft zumindest eine Verkäuferin, die gut ungarisch spricht.
Scheinbar macht es doch immer wieder einen speziellen Reiz, Sachen im Ausland einzukaufen, wobei ich finde, dass gerade zwischen Ungarn und Österreich oft gar nicht mehr so große Unterschiede, auch bezüglich des Preises sind. Gestern war ich auch seit langem wieder in Ungarn. Ich habe vor ein paar Jahren eine Zeit lang an einer ungarischen Schule unterrichtet und von da habe ich noch einige Forint und ich habe mir gedacht, dass ich die nicht in Euro umtauschen werde, sondern eben gleich einen Ausflug nach Ungarn mache.
Da konnte ich mich eigentlich wieder davon überzeugen, dass es eigentlich gar nicht mehr so große Unterschiede gibt, zumindest nicht so groß wie früher. Die Preise sind zumindest in grenznahen Orten schon sehr angepasst. Viele Geschäftsketten die es in Österreich gibt, gibt es auch in Ungarn und dort sogar teilweise ein wenig teurer als in Österreich. Das was doch noch um einiges billiger ist, sind Dienstleistungen, wobei ein Frisör auch schon recht hohe Preise in Ungarn hat. Aber der Eintritt in ein Thermalbad oder Maniküre und dergleichen sind doch noch um einiges billiger.
Jetzt frage ich mich manchmal, warum man so gerne im Ausland einkaufen geht. Früher war es sicherlich noch so, dass es eben einen großen Preisunterschied gab, aber wie gesagt, so groß ist der gar nicht mehr. Wir waren auch Essen und auch da waren die Preise doch schon fast mit österreichischen Preisen vergleichbar.
Noch mehr bin ich eigentlich darüber erstaunt, dass so viele Ungarn nach Österreich zum Einkaufen kommen. Ich weiß von meiner Zeit, wo ich in Ungarn gearbeitet habe, dass die Gehälter doch noch um ein Vielfaches geringer sind als in Österreich, trotzdem geht es sich scheinbar doch bei sehr vielen aus, dass sie in Österreich shoppen gehen können. Das Outletcenter ist natürlich billig bezüglich Markenprodukte, aber die Preise sind ja dennoch gewaltig.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich auch sehr gerne im Ausland einkaufen gehe, nur handelt es sich dabei jetzt nicht um Österreich oder Ungarn. Meine Shoppingausflüge gehen meistens nach Paris und nach Polen. In Paris gehe ich einfach aus dem Grunde gerne einkaufen, weil mir die Mode da sehr gut gefällt. Es gibt zwar auch Geschäfte wie Zara oder Esprit, die es bei uns auch gibt, aber dort wird Kleidung angeboten, die anders ist, als die die man hier zu kaufen bekommt. Pariser haben einfach einen anderen Stil und solche Anziehsachen bekommt man hier in Deutschland gar nicht, es sei den man bestellt über Katalog. Deshalb gehe ich eben in Paris shoppen.
In Polen bin ich ab und an, weil dort Verwandte von uns wohnen. Auch in Polen haben sich die Preise etwas geändert und sind nicht mehr ganz so günstig, aber es gibt immer noch einige Sachen, die es sich eher lohnt in Polen zu kaufen. Als Beispiel nehme ich nur mal Spaghetti oder Schokolade. Die kann man in Polen in guter Qualität schon für umgerechnet 10 Cent beispielsweise 35 Cent kaufen. Wenn wir bei meinen Verwandten sind. kaufen wir aber weder Nudeln noch Schokolade ein, sondern eben andere Dinge, die man in Deutschland nicht kriegen kann, die zum Beispiel einige Fleisch-, Wurst- und Salamisorten, Gewürze und auch Süßigkeiten. In Polen gibt es merkwürdigerweise mehr Auswahl an KitKat und Milka Produkten, als in Deutschland und auch das nutze ich gerne aus, wenn ich in Polen bin.
Es lohnt sich manchmal auch Elektrogeräte in Polen zu kaufen. Mein aktueller Laptop hat in Polen umgerechnet 500 Euro gekostet, inklusive Garantie und allem drum und dran und genau das gleiche Modell bekommt man in Deutschland für 750 Euro. Das ist ein wirklich enormer Unterschied, für den es sich lohnt im Ausland einzukaufen. Auch Kleidung bekommt man auf polnischen Märkten um vieles billiger. Die Mode ist aber Geschmackssache und mir gefallen polnische Anziehsachen nicht.
Ich selbst fahre häufiger nach Tschechien, da ich in Grenznähe wohne und die Preise sind da doch sehr viel geringer als bei uns. Bei den Lebensmitteln spare ich rund 1/3 gegenüber den Discountern in Deutschland. Dazu noch Benzin, was rund 12 Cent pro Liter preiswerter ist und Zigaretten liegen fast 2/3 unter dem deutschen Preis.
Dazu habe ich jetzt mit einer Nachbarin eine Fahrgemeinschaft zum Einkaufen gebildet, so das wir halt eines von drei Autos nehmen und für zwei Familien einkaufen. Das rechnet sich dann auf Dauer schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123152.html